Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Antworten
joghurtkultur
1

Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Beitrag von joghurtkultur »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mal eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt wissen:

Mit meinem Akustiker bin ich sehr zufrieden. Vor gut drei Wochen kam es zum Abschluss und ich habe meine HG gekauft. Er hat dann nochmals Feintuning bei den Einstellungen vorgenommen und mich mit den Worten „Wenn etwas sein sollte, melden Sie sich bitte!“ verabschiedet.

Nun, mein Telefonklingeln ist verzerrt. Wenn jemand eine sehr helle Stimme hat, klingt auch dies eigenartig.

Daher habe ich meinen Akustiker erneut angeschrieben und bekam folgende Rückmeldung:
Guten Morgen Frau joghurtkultur, Sie waren ja einige Wochen in der Testphase. Kann Ihnen nicht sagen woran es liegt. Falls Sie einen Termin brauchen, schauen Sie bitte in unseren Onlinekalender. Wir haben sehr viel zu tun und sind auch unterbesetzt. LG Empfangsdame

Ich bin deutlich irritiert über diese Art der Kommunikation.
Wie seht ihr das? Bin ich zu empfindlich?

Ich hatte ihr geantwortet, dass ich doch sehr irritiert bin. Natürlich bin ich nicht mehr in der Testphase und ich denke, dass eben gewisse Einstellungen immer mal wieder geändert werden müssen, wenn es nicht passt. Für mich heißt das „Service“. Ich fühlte mich ganz schön zurechtgewiesen.

Dann kam noch die Nachricht:
Tut mir Leid, aber wir sind am Limit. Es geht nicht anders und der Akustiker braucht seine Pause auch.

Eure Meinung.
2016 - 2025 rechts: Widex Dream
2025 - beidseitig: Hansaton AQ Sound FS 1
gereon
1

Re: Kommunikation mit Akustiker nicht zufriedenstellend

Beitrag von gereon »

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich bei Deinem Akustiker könnte es sich um Fielmann handeln. Denn die sind für Terminvergaben per Onlinekalender bekannt. Sollte dies bei Deinem Akustiker das übliche Prozedere sein, dann würde ich schauen, wann der nächste Termin frei ist.
Du kannst ja dann mal schauen, wie der Termin ist und es dann immer noch ansprechen. Ansonsten sollte diese Vorgenensweise eher nicht typisch für Deinen Akustiker sein, dann sprich das direkt an, um weitere Missverständnisse erst gar nicht entstehen zu lassen
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
joghurtkultur
1

Nee, das ist ein inhabergeführter Akustiker. Wie gesagt: er ist nicht das Problem.

Seine Mitarbeiterin, für die Koordination und Verwaltung, kann ich nicht einschätzen. Sie grüßt auch nicht. Vielleicht ist das auch ihre Art.

Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich nun nicht hingehen werde. Nicht wegen der Art und Weise, sondern weil der Rest wirklich gut eingestellt ist und ich etwas Bammel habe, dass es durch eine erneute Anpassung nicht mehr so gut ist. Es ist ja nur das Telefon auf der Arbeit (es gibt leider keinen anderen Klingelton).

Regulär wäre ich im März wieder bei ihm.

Das mit dem Service habe ich ihr gegenüber nicht geäußert! Das war mein Gedanke zu dem „wir sind überlastet/unterbesetzt/haben keine Zeit“.
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

Vielleicht weiß dein Akustiker aber auch gar nicht, wie seine Empfangsdame mit den Kunden kommuniziert. Ich würde auf jeden Fall zumindest mal um Rückruf bitten. Zum einen natürlich um deine Hör-Probleme mit ihm zu besprechen, vielleicht hat er ja auch gleich eine Idee. Zum anderen aber um diese Art der Kommunikation zu besprechen, denn sowas geht wirklich gar nicht. Es ist nicht dein Problem, wenn der Laden unterbesetzt ist oder wenn die Dame am Limit ist. Das ist zwar schlimm für sie, aber das darf sie nicht an dir (und allen anderen Kunden) auslassen.

Zu deiner Angst, dass etwas verstellt wird: Die aktuellen Einstellungen sind ja abgespeichert und du kannst jederzeit wieder dahin zurück, wenn es mit der Modifikation nicht zufriedenstellend klappt.
dB 125-250-500-750- 1k- 1,5k-2k - 3k - 4k - 6k - 8k
R: 15 - 25 - 35 - 55 - 60 - 60 - 55 - 40 - 40 - 55 - 60
L: 20 - 40 - 45 - 50 - 50 - 50 - 45 - 45 - 50 - 50 - 60

versorgt mit Signia Silk Charge & Go 7IX
joghurtkultur
1

all_ears hat geschrieben: 1. Dez 2025, 16:45 Zu deiner Angst, dass etwas verstellt wird: Die aktuellen Einstellungen sind ja abgespeichert und du kannst jederzeit wieder dahin zurück, wenn es mit der Modifikation nicht zufriedenstellend klappt.
Doch, die Angst habe ich. Ich mag mich auch nicht immer rechtfertigen, weswegen ich den Termin brauche. Ich lande immer bei -ihr-. Die Kommunikation läuft immer über WhatsApp. Manchmal antwortet auch mein Akustiker direkt und sehr ausführlich. 90 % der Anfragen beantwortet sie.

Es beruhigt mich (komischerweise), dass du das exakt so siehst, wie ich. Ich habe das Gefühl, dass ich nun nach dem eigentlichen Abschluss nicht mehr lukrativ genug bin und nur noch lästig. In der Testphase hat man sich um mich als Kundin mehr bemüht.
Mein Akustiker muss übrigens in das Gespräch via WhatsApp „unbemerkt“ eingestiegen sein, weil es dann hieß, dass ich jederzeit kommen könnte und das alles kein Problem sei.
Mit ihm kann auch nicht vertraulich reden, weil er immer die Tür offen lässt.

Keine Ahnung, ob ich da noch weiter Energie reinstecke.
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

Ich finde es schlimm, sich als Kunde lästig zu fühlen. Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber trotzdem lässt man das nicht an den Kunden aus (egal in welcher Branche). Vielleicht erledigt sich das Problem ja auch von ganz alleine, denn die Empfangsdame scheint ja nicht gerade glücklich in ihrem Job zu sein ;)
Gerhard Weber
3

Beitrag von Gerhard Weber »

Meistens erwarten die Themenersteller bei derart gestellten Fragen, dass ihre Meinung bestätigt wird und sind an echtem Feedback weniger intreressiert, ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.
joghurtkultur hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass ich nun nach dem eigentlichen Abschluss nicht mehr lukrativ genug bin und nur noch lästig.
Sorry aber das ist nicht nur ein Gefühl, es ist auch so. Jeder Termin mit dir kostet den Akustiker ab jetzt nur noch Zeit und Nerven. Jede Interaktion, jedes Telefonat mit dir raubt ihm Zeit, die er für andere, wichtigere Dinge nutzen könnte, zum Beispiel neue Kunden zu versorgen.

Das liegt aber an den Besonderheiten der Branche. Sich einmal etwas kaufen und dann erwarten, dass andere die nächsten Jahre sofort springen, wenn man nur mit dem kleinen Finger zuckt. Wenn die nachfolgenden Termine etwas kosten würden, würden sich die Leute dreimal überlegen, womit sie die Akustiker denn heute mal so nerven wollen ;)

Man hört bei solchen Erfahrungsberichten halt immer nur eine Seite. Vielleicht hat er sich wochenlang um dich gekümmert, jede noch so kleine Lapalie beantwortet und sämtliche Capricen erfüllt. Und nun gibt es auch noch irgendwelche Querelen mit dem Telefonklingeln. Was soll er denn da auch machen?

Sorry aber in dem Fall bin ich Team Akustiker :D
joghurtkultur
1

Gerhard Weber hat geschrieben: 1. Dez 2025, 17:26 Meistens erwarten die Themenersteller bei derart gestellten Fragen, dass ihre Meinung bestätigt wird und sind an echtem Feedback weniger intreressiert, ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.
Nö. Meinungen waren gefragt und sind erwünscht.

Findest du nicht auch, dass der Ton die Musik macht? Muss man dieses „Sie nerven“ so unprofessionell heraushängen lassen? Hätte man das, wenn es denn so wäre, nicht etwas netter verpacken können?

Ich weiß nicht, ob das in der freien Wirtschaft einer Kundenbindung gleichkommt. Ich glaube nicht.

Und nein, es ging nicht allein um das Telefonklingeln. Hast du meinen Ausgangspost (richtig) gelesen?
Wattwurm

Beitrag von Wattwurm »

Hallo joghurtkultur,

hm, ich finde die Kommunikation gar nicht so unfreundlich. Wenn überhaupt eher etwas gestresst und kurz angebunden. Manche Menschen drücken sich so kurz angebunden aus, dass es leicht pampig klingt. Erlebe ich fast jeden Tag. Ruft man sie dann an, sind sie nett und das Ganze klingt anders. Deswegen finde ich das wohl auch nicht unfreundlich. 🙂 Manchmal interpretiert man auch etwas hinein, was gar nicht gemeint ist.

Grundsätzlich habe ich auch Verständnis und manchmal Mitleid, denn oft ist der Umgang im Bereich „Dienstleistung“ häufig auch fordernd ohne Rücksichtnahme, was manch einer den ganzen Tag ertragen muss von Kunden (egal, ob Arzthelferin, Zugbegleiter oder Empfangsdame). Da kann der Umgang mit Engelszungen schonmal auf der Strecke bleiben.

Mach doch einfach einen Termin wie vorgeschlagen. Und sag Dir: Du brauchst die Empfangsdame nicht, sie muss nicht Deine Freundin werden. Ärgern ist verschwendete Lebenszeit.
Oticon Intent 2 mit Titan Fashion Otoplastiken ✔️
joghurtkultur
1

Wattwurm hat geschrieben: 1. Dez 2025, 18:26 Mach doch einfach einen Termin wie vorgeschlagen. Und sag Dir: Du brauchst die Empfangsdame nicht, sie muss nicht Deine Freundin werden. Ärgern ist verschwendete Lebenszeit.
Das hast du schön geschrieben. Vermutlich hast du sogar recht.
Deswegen sind Meinungen von außen gar nicht so verkehrt.
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Gerhard Weber hat geschrieben: 1. Dez 2025, 17:26 Meistens erwarten die Themenersteller bei derart gestellten Fragen, dass ihre Meinung bestätigt wird und sind an echtem Feedback weniger intreressiert, ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.
joghurtkultur hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass ich nun nach dem eigentlichen Abschluss nicht mehr lukrativ genug bin und nur noch lästig.
Sorry aber das ist nicht nur ein Gefühl, es ist auch so. Jeder Termin mit dir kostet den Akustiker ab jetzt nur noch Zeit und Nerven. Jede Interaktion, jedes Telefonat mit dir raubt ihm Zeit, die er für andere, wichtigere Dinge nutzen könnte, zum Beispiel neue Kunden zu versorgen.

Das liegt aber an den Besonderheiten der Branche. Sich einmal etwas kaufen und dann erwarten, dass andere die nächsten Jahre sofort springen, wenn man nur mit dem kleinen Finger zuckt. Wenn die nachfolgenden Termine etwas kosten würden, würden sich die Leute dreimal überlegen, womit sie die Akustiker denn heute mal so nerven wollen ;)

Man hört bei solchen Erfahrungsberichten halt immer nur eine Seite. Vielleicht hat er sich wochenlang um dich gekümmert, jede noch so kleine Lapalie beantwortet und sämtliche Capricen erfüllt. Und nun gibt es auch noch irgendwelche Querelen mit dem Telefonklingeln. Was soll er denn da auch machen?

Sorry aber in dem Fall bin ich Team Akustiker :D
Hä?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
megamorphilis
8

Beitrag von megamorphilis »

Das Einzige, was 6 Jahre lang gewährleistet sein muss, ist der regelmäßige Service-Check. Sollte man auch einhalten.
Anspruch auf Freundlichkeit und sofortigen Termin hat man wohl nicht und ist reine Glückssache. Bei auftretenden Problemen mit den gekauften Hörgeräten muss der Hörakustiker aktiv werden, soweit ich das verstanden habe (Vertrag mit der Krankenkasse). Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

Bei meinem neuen Hörakustiker habe ich auch das Gefühl, dass, wo er nun meine Unterschrift erhalten hat, das Interesse plötzlich rapide gesunken ist :evil:
Kann aber auch daran liegen, dass er momentan viel zu erledigen hat. Aber es kann auch am Geld liegen (Premiumklasse oder Billigheimer) - davon hängt auch das Interesse am Kunden ab - Ist halt so ...
Alles Mafia, ob Hörgeräte oder Matratzen :-x
2x Oticon Nera mini Rite seit 3,5 Jahren (Stand: 2017 ;)
2x SoniTon Personal 7.3 Plus - baugleich Oticon Jet 2 mini Rite seit 10/2025
joghurtkultur
1

megamorphilis hat geschrieben: 1. Dez 2025, 19:27 Bei meinem neuen Hörakustiker habe ich auch das Gefühl, dass, wo er nun meine Unterschrift erhalten hat, das Interesse plötzlich rapide gesunken ist :evil:
Kann aber auch daran liegen, dass er momentan viel zu erledigen hat. Aber es kann auch am Geld liegen (Premiumklasse oder Billigheimer) - davon hängt auch das Interesse am Kunden ab - Ist halt so ...
Alles Mafia, ob Hörgeräte oder Matratzen :-x
Wie gesagt, mein Akustiker ist nicht das Problem. Er ist immer hilfsbereit und freundlich. Er hat auch angeboten, dass ich mich melden soll, wenn etwas ist.

Man trägt die HG ja nicht zum Spaß und möchte schon einigermaßen hören können und wieder am Alltag teilnehmen können. Ich erwarte dann auch, dass mir geholfen wird oder zumindest Verständnis entgegengebracht wird.
megamorphilis
8

joghurtkultur hat geschrieben: 1. Dez 2025, 15:14 Ich bin deutlich irritiert über diese Art der Kommunikation.
Wie seht ihr das? Bin ich zu empfindlich?
Ja, vielleicht ... du hast wenigstens eine Rückantwort bekommen. Ich habe meinem Akustiker eine Nachricht auf seine Mailbox gesprochen, nachdem keiner ans Telefon gegangen ist. Bist jetzt keine Antwort :(
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

So wie geschildert, entsteht bei mir das Gefühl, du bist etwas empfindlich.
Mach doch einfach den Termin online und dann hast du einen.
Per Telefon kann er Dir ja wahrscheinlich eh nicht wirklich helfen.

So wie ich es verstanden habe lief das jetzt alles per WhatsApp
Leider gibt es viele Menschen, die es da nicht mehr schaffen, eine gewisse Höflichkeitsform an den Tag zu „schreiben“

Wie du geschrieben hast, ist es je auch nicht wirklich schlimm und kein Notfall.
Und sie werden genug Kunden haben, die bei einer Bagatelle so tun, als würde die Welt direkt untergehen.
Daher kann ich verstehen, das sie sich etwas „schützen“.

Sie ist halt der „Vorzimmerdrachen“ ;) :lol:
megamorphilis
8

Also, ich kann an der Kommunikation nichts schlimmes finden. Alles im Normalbereich !
BerndLie
1

Beitrag von BerndLie »

Hallo,
und vielleicht die Telefonlautstärke wieder auf "normal" zurückstellen, wenn Du jetzt wieder normal hörst? Mir kommen jetzt auch manche Töne schrill vor, mein Fahrrad klappert plötzlich und bei meinem 20-jährigen Auto war ich bisher immer stolz, es klang wie eine Luxuskarosse.
vG
joghurtkultur
1

BerndLie hat geschrieben: 1. Dez 2025, 20:12 Hallo,
und vielleicht die Telefonlautstärke wieder auf "normal" zurückstellen, wenn Du jetzt wieder normal hörst? Mir kommen jetzt auch manche Töne schrill vor, mein Fahrrad klappert plötzlich und bei meinem 20-jährigen Auto war ich bisher immer stolz, es klang wie eine Luxuskarosse.
vG
Das Telefon ist auf leisester Stufe und klingt total verzerrt. Das Gleiche fällt mir bei hohen Tönen auf, sodass ich laienhaft vermute, dass es eine Einstellungssache ist. Beim letzten Mal sprach er von einem Boost des Hochtonbereichs. Vielleicht war das zu doll?! Ich werde jetzt erstmal abwarten, vielleicht gewöhne ich mich ja daran.
Neela

Beitrag von Neela »

Hast du mehrere Programme? Vielleicht auch eines ohne diesen Booster?

Ich kann verstehen, dass du die Art der Kommunikation merkwürdig findest. Aber wenn es ein kleiner Laden ist, machen sich Ausfälle natürlich bemerkbar und zerren mitunter an den Nerven der verbleibenden Mitarbeitern. Und grundsätzlich finde ich es ok, für weniger dringende Sachen auf das Terminsystem zu verweisen. Allein schon, um den Überblick zu behalten und damit nicht auf unterschiedlichen Wegen Termine reinkommen.

Und ich gebe Treehugger recht bezüglich des Vorzimmerdrachen. manchmal braucht man sowas.
777
1

Beitrag von 777 »

Kommunikation per WhatsApp? Das schlimmste überhaupt!

Du weißt nicht welche Tonart der Schreiber gerade hatte. Es liest sich für dich vielleicht unfreundlich, sie hat es aber vllt ganz anders gemeint.

Schriftliche Nachrichten sind immer gut für Missverständnisse und Fehleinschätzung.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
all_ears
1

Beitrag von all_ears »

Den Verweis auf das Terminsystem finde ich auch ok. Aber „wir sind am Limit und der Akustiker braucht seine Pause“ finde ich ziemlich unprofessionell und maßregelnd. Aber wahrscheinlich bin ich genauso empfindlich wie Frau joghurtkultur. Meine Antennen schlagen bei sowas sofort an.
Antworten