Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)

Penzance99
2

Re: Signia Silk IX vs. Audio Service IF CIC Li 8 (ab Mai)

Beitrag von Penzance99 »

Otoplastiken mit ausreichend grosser Belüftungsbohrung sind keine Option für die RICs?
125-250-500-1k-2k-3k-4k-6k-8k
R: 5-5-5-5-15-40-40-65-70
L: 10-0-5-5-20-40-60-70-60

Oticon Real 1 mit Stöpsel Thermotec Otoplastiken mit 1,4 mm Belüftungsbohrung
Mili

Beitrag von Mili »

Penzance99 hat geschrieben: 9. Nov 2025, 16:19 Otoplastiken mit ausreichend grosser Belüftungsbohrung sind keine Option für die RICs?
Um ehrlich zu sein, weiss ich es nicht. Es wurde als Option nicht erwähnt.
Penzance99
2

Beitrag von Penzance99 »

Auch irgendwie komisch - ist halt mit einem gewissen Aufwand verbunden Otoplastiken anzufertigen - finde die Aussage etwas seltsam, dass für deine Ohren einzig und alleine dieses Modell geeignet ist….

Mili

Beitrag von Mili »

Penzance99 hat geschrieben: 9. Nov 2025, 18:44 Auch irgendwie komisch - ist halt mit einem gewissen Aufwand verbunden Otoplastiken anzufertigen - finde die Aussage etwas seltsam, dass für deine Ohren einzig und alleine dieses Modell geeignet ist….
Ich bin da wirklich ahnungslos, aber schreibe mal was ich verstanden habe: probiert habe ich mini RIC auch von Audio Service. Am Receiver, also das Teil was ins Ohr gesteckt wird, war so ein Schirmchen mit Löcher. Ich konnte es nicht ertragen, das Teil so tief im Ohr zu halten, wie es sein müsste, damit es normal sitzt. Ich hab instinktiv diesen Receiver weiter rausgezogen, sodass dann der Schlauch abstand. Dieses Gerät hat Wohl den kleinsten Receiver den es gibt. Andererseits kam ich mit diesen Schirmchen im Ohr auch bei den im Ohr Geräten nicht zurecht aus dem gleichen Grund. Dauernd hab ich die ein wenig rausgezogen, sodass die abstanden. Die berühren da was im Ohr und ich kann es nicht aushalten. Mit diesen Sleeves/Domes wie die heissen geht es ganz gut, aber es fühlt sich fast genauso an als hätte ich die Airpods im Ohr, merke kaum einen Unterschied. Bin schon verunsichert, ob das so sein muss alles. Bin gespannt, wie ich mit den Airpods hören werde, wenn die endlich eingestellt sind und wie der Hörtest bei den im Ohr HG wird. So abgeneigt ich ursprünglich war diese HDO zu tragen, hatte ich zum Schluss die Hoffnung, dass die mehr Luft durchlassen und bequemer sind. Mit den im Ohr HG bildet sich da nach einer Zeit Feuchtigkeit, das hab ich gehofft wäre bei den mini RIC nicht so. Ich hab echt viele und lange Haare und denke im nachhinein, die wären vielleicht unauffälliger gewesen. In dem kurzen Test hab ich aber auch einen Nachteil direkt gemerkt, meine Haare berührten die Geräte dauernd und das raschelte extrem laut. Auch klang alles sehr.. als würde ich in einer Cola Dose sitzen.
Penzance99
2

Beitrag von Penzance99 »

Ich kann es nicht sagen - passen denn nicht andere Schirmchen von anderen Herstellern auf die Hörer der RICs? Vielleicht ist ja da was dabei, was für dich funktioniert? Oder was ist mit den Click-Sleeves, mit denen du auf den Silks zurechtkommst? Hätte man die nicht auch auf die RICs geben können? Nur damit du die RICs zumindest ein Weilchen testen kannst. Und wenn du das Gefühl hast, dass RICs dir mehr bringen, könntest du dann über offene Otoplastiken nachdenken. Hat denn dein Akustiker keine anderen Hersteller im Programm? Vielleicht gibt es bei anderen Herstellern kürzere Kabellängen und besser geeignete Schirmchen fürs erste Testen?

Mili

Beitrag von Mili »

Ich habe es so verstanden, dass mein Gehörgang eine komische Kurve hat und deswegen das nichts wird.
Penzance99
2

Beitrag von Penzance99 »

Es ist etwas schwer zu verstehen, wie es sein kann, dass in einem engen, verwinkelten Gehörgang zwar ein IdO untergebracht werden kann, aber kein RIC. Aber ich bin ja nur ein Laie…..

BerndLie
1

Beitrag von BerndLie »

Hallo Mili,
sieh dir doch mal #119 an, da sind einige (wenige ! ) Schirmchen verlinkt und abgebildet. Du kannst sehen, dass es die unterschiedlichsten Bauformen und Größen gibt, bei anderen Herstellern kommen noch viele hinzu. Den dünnen Draht, der zu den Lautsprechern führt, gibt es auch wieder in unterschiedlichen Längen. Und der Draht ist so dünn, dass er um jede Kurve kommt.
Bei den vielen Kombinationsmöglichkeiten muss doch eine dabei sein ...
vG
Mili

Beitrag von Mili »

Danke euch. Ich nehme an, wenn es moeglich waere, haette mir der Akustiker was gesagt. Er hat ja nichts von, mir das zu verschweigen.
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

@Milli
Ich muss mich korrigieren, die Domes die ich habe sind diese:
https://hoergeraete-direkt.de/collectio ... 8078869622
und nicht die im verlinkten Signia PDF aus Post #119

Hatte wohl nicht ganz genau geguckt - sorry
125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k | 4k| 6k | 8k|
--5| ---5|--5|--10|-20| -35|- 45|-60|-60|-60|-85| Li
-10| -10|-10|--10|-15| -25|--30|-50|-50|-40|-45| Re
Akustiker
Audio Service IF CIC Li 8.4 - ImO
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ah ja, das sind sogenannte Tulpen.
Auf dem verlinkten PDF sind nur die Vorgänger-Domes (zum Klicken), da gab's die Tulpe auch schon, aber nur in einer Größe.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Mili

Beitrag von Mili »

Meine sehen so aus:

https://www.hoerwerkstatt.de/media/imag ... _3-0_S.png

Da sind unten 2 Loecher drin oder so. Die sind auch bequem fuer mich, da kuerzer.
PhantomCore

Beitrag von PhantomCore »

Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Apr 2024, 16:25 Meiner Erfahrung nach zu urteilen merkt man den Effekt vom 7IX ziemlich deutlich.
Merkt man den nur wenn man das Automatik Programm nutzt, oder ist das ohne Automatik auch so? Es gibt ja unterschiedliche Anforderungen bzw. Vorlieben. Ich persönlich mag es nicht wenn ständig geregelt wird.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Natürlich geht es primär um die Automatiken. Genau das ist ja der Unterschied zwischen den Technikstufen.

Die Unterschiede kannst du hier als Übersicht finden:
https://cdn.signia-pro.com/-/media/sign ... 082025.pdf
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Ohrenklempner
10

PhantomCore hat geschrieben: 17. Nov 2025, 21:46 Merkt man den nur wenn man das Automatik Programm nutzt, oder ist das ohne Automatik auch so? Es gibt ja unterschiedliche Anforderungen bzw. Vorlieben. Ich persönlich mag es nicht wenn ständig geregelt wird.
Beim Silk IX halten sich die Automatiken in Grenzen, weil es nicht so viele Mikrofone für das adaptive Beamforming gibt. Und es kommt auf die Funktion an, die du meinst oder die dich stören. Die Automatik, die stört, kann man ja auch abschalten.
Was man sehr merkt, ist die automatische Nachhallunterdrückung. Bei lauteren Störgeräuschen und Impulsschall hört es sich auch schöner an, weil mehr Kanäle im Gerät arbeiten.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Mili

Beitrag von Mili »

Hallo zusammen,

wollte nochmal ein Update von mir geben. Eure Meinungen würde ich sehr schätzen.

Ich hab das Gerät von Audioservice nun ne Weile getestet. Ich war mir unsicher, ob ich damit besser höre, also bin ich nochmal zum HNO. Er hatte mir angeboten, dass wir vor dem Kauf nochmal einen Hörtest machen. Dieser ergab, dass ich damit nicht signifikant besser höre. Der Arzt hat mie vom Kauf eindeutig abgeraten. Ich hatte erklärt, dass aufgrund meiner Ohrform nichts anderes möglich war laut Akustiker. Der Arzt meinte, ich habe eine unkomplizierte Ohrform und sein kleiner Finger würde da ohne Probleme reinpassen. Er meinte auch, dass unser Gehörkanal normal 2 Kurven hat, bei mir nur eine, was die Anpassung eigentlich banal einfach macht. Er war der Meinung, dass man mindestens 3 Geräte testen sollte, wenn man noch nie HG getragen hat, bevor man entscheidet. Er hat auch betont, dass für mein Problem Kassengeräte ausreichen und ich höchstens für persönliche Wünsche wie Akkugerät draufzahlen sollte.

Jetzt überlege ich, die HG zurückzugeben. Ich habe dort aber 6 Termine wahrgenommen und mir ist das total unangenehm.

Was würdet ihr machen?
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ich würde mir einen anderen Akustiker suchen.

Nicht dir sollte das unangenehm sein, sondern ihm. 🤷🏼‍♂️
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Neela

Beitrag von Neela »

Du hast jetzt ein Gerät in verschiedenen Technikstufen getestet, wenn ich es richtig verstanden habe.
Du bist im Alltag nicht wirklich zufrieden damit und dein Arzt bestätigt dir, dass das Verstehen auch objektiv nicht besser ist? Dann würde ich die auf jeden Fall zurückgeben und nicht kaufen. 6 Termine für Anpassungen während der Testphase finde ich jetzt nicht übermäßig viel. Es sollten nur eigentlich mehr als ein Gerät dabei sein 😉.
Ich kann, wie andere hier, auch nicht ganz nachvollziehen, warum RIC nicht passen sollten, wenn Du ein CIC trägst. (Ich trage RIC, habe relativ enge Gehörgänge und frage mich immer, wie überhaupt ein CIC komplett darein passen kann).
Von daher würde ich in deinem Fall einen weiteren Akustiker aufsuchen.
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

@Milli

Habe grade in deiner Vorstellung dein Audiogramm angeschaut.... sieht für mich so aus, dass ein Hörgerät angebracht wäre. Das wird mit zunehmendem Alter wohl auch nicht besser.

Nur du kannst sagen, ob du mit Hörgerät besser hörst und verstehst. Alle Informationen werden dir "deine Entscheidung" nicht abnehmen können.

Mich überkommt allerdings so eine Ahnung, mehr so zwischen all den Zeilen in den verschiedenen Threads ....
Vielleicht solltest du noch einmal in dich gehen und schauen, ob du überhaupt ein "Ja" zu Hörgeräten findest.

Bei einem "Ja", wie bereits von Anderen geschrieben - Akustiker wechseln.
Bei einem "Nein" ist es ja eh entschieden.

Wünsche die einen klaren Blick
125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k | 4k| 6k | 8k|
--5| ---5|--5|--10|-20| -35|- 45|-60|-60|-60|-85| Li
-10| -10|-10|--10|-15| -25|--30|-50|-50|-40|-45| Re
Akustiker
Audio Service IF CIC Li 8.4 - ImO
Mili

Beitrag von Mili »

Danke euch. Ich werde mal einen Termin machen und die HG wieder abgeben.

Lohrling: du liegst nicht falsch. Ich war die ganze Zeit hin und her, da ich ehrlich gesagt keinen großen Mehrwert erkannte. Ich lese hier von "Aha-Effekte" und plötzlich besser verstehen und ich merke kaum einen Unterschied. Ich sah keinen Grund die dauernd zu tragen und habe mich eher die Wochen dazu gezwungen, damit die Testphase realistisch bleibt.

Mein Mann meinte gerade, ich soll mal zu Fielmann, da ist er total happy bzgl. Brille. Vielleicht mache ich das mal.
Penzance99
2

Beitrag von Penzance99 »

Ich würde dir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, die hier nachzulesen sind, empfehlen den Hörgerätetest bei deinem Akustiker ohne dich auf eine große Diskussion einzulassen abzubrechen und zeitnah zu einem anderen Akustiker zu wechseln, der idealerweise mehrere Hersteller im Programm hat. Dort würde ich zum Vergleich mal zwei RICs von zwei verschiedenen Herstellern testen. Sollten die Schirmchen in deinem Ohr partout nicht passen, würde ich dir empfehlen, dass du dich über (kleine) Otoplastiken drüber traust - die können von der Belüftung her an deinen Hörverlust angepasst werden. Ich war damals bei Fielmann und kann nichts negatives berichten. Würde an deiner Stelle das Thema nicht auf die lange Bank schieben, du bist jetzt im flow des Testens und erinnerst dich noch gut wie das CIC war und kannst jetzt im direkten Vergleich besser beurteilen, ob ein RIC einen Mehrwert bietet oder nicht.
Bon courage!

Mili

Beitrag von Mili »

Ich habe mir schon mal einen Termin bei Fielmann gebucht fuer in 2 Wochen. Die Zeit beabsichtige ich zu nutzen, um besser informiert reinzugehen. Ich weiss zwischenzeitlich viel mehr darueber, was ich will. Die anfaengliche Vorurteile und Aengste haben sich auch reduziert. Danke an euch dafuer! Womit ich mir immer noch sehr schwer tue ist, technisch fuer mich passende Hoergeraete zu identifizieren. Ich weiss, dass sollte der Akustiker tun, aber ich sehe ja, dass ihr alle gut vorinformiert mir Praeferenzen reingegangen seid und dadurch wahrscheinlich am Ende eine zufriedenstellende Loesung gefunden habt. Ich werde auf den Websites der Hersteller kaum schlauer. Ich wuenschte es gaebe ne unabhaengige Plattform, wo man alle vergleichen kann.

Was ich bis jetzt weiss:
- nicht verstehen ist peinlich, HG sehen die wenigsten
- HG haben viel mehr positive Aspekte als gedacht
- ich habe lange Wuschelhaare, man wuerde bei mir wahrscheinlich die RIC weniger sehen als die ido
- ich will gut hoeren, kein Modeaccessoire
- ich habe bei Rics die Sorge, dass meine Haare dauernd am Mikro wuscheln werden und ich die fuer Meetings wegen Kopfhoerern dauernd rausnehmen muss (ich glaube nicht, dass die IT eine Bluetoothverbindung als Ausnahme zulassen wuerde. Strenger Datenschutz)
- ich mache mir bei Rics wegen Fahrradfahren und Wind Sorgen
- ich hatte Rics nur ganz kurz anprobiert gehabt, ohne die einzuschalten. Was mir auffiel war, dass meine Ohren nach vorne geschoben wurden, weil die Geraete zu dick waren. Ich hoffe, es gibt duennere. Und Domes die nicht so extrem tief ins Ohr muessen.
- ich habe ido nicht ganz ausgeschlossen. Ich habe gelernt, dass man diese auch massgefertigt mit Bohrungen offen hinbekommt. Vielleicht darf ich auch das probieren.
- mich hat es bei den Ido von Audioservice irgendwie gestoert, dass die Ohren dauernd zu waren. Ich wuerde es angenehmer finden, wenn "mehr Luft durchdringt"
- mir sind Gadgets nicht so wichtig. Ich werde nicht dauernd da was umstellen. Fuer Musik habe ich die airpods pro 3. Die HG sind fuer mich zum Hoeren da. Sprachverstehen ist mein Fokus.
- ich wuerde mehr dafuer ausgeben, wenn die bequemer, duenner, nicht haesslich, besser klingend (weniger "metallisch") sind
- ich will so gut es geht natuerlich hoeren und vor allem verstehen. Mich wuerde es wahnsinnig machen, wenn die HG eigenstaendig irgendwas fokussieren oder ausblenden. Ich nutze bei den Airpods pro 3 den Transparenzmodus gerne, aber da hoere ich alle Gespraechspartner immer und wenn ich will, druecke ich nur 1x drauf und ich hoere auch alle anderen Geraeusche wieder.
- mir ist es wichtig, Kopfhoerer auf die HG setzen zu koennen. Das spricht irgendwie wieder fuer ido.

Findet ihr meine Gedankengaenge vernuenftig? Habt ihr vielleicht HG Empfehlungen, die ich mir anschauen koennte? Vielleicht im Ohr und Ric?

Ich werde versuchen, mich auch technisch tiefer reinzubohren.

LG
Ohrenklempner
10

Ich würde auf jeden Fall den Akustiker noch mal nach alternativen Geräten fragen. Hattest du nicht schon einmal das Slim RIC von Audioservice probiert? Ähnlich schmal sind die Nexia/Vivia von ReSound, denen könnte man mal eine Chance geben. Eine Maßanfertigung, egal ob für RIC oder IdO wäre bei deinem Gefühl im Gehörgang doch die bessere Wahl. Vielleicht testest du mal was anderes als Audioservice. Ob ich den Akustiker wechseln würde, das würde ich vom Erfolg des nächsten Termins abhängig machen. Wenn dir keine anderen Geräte vorgeschlagen werden, dann am besten wechseln.

Mili

Beitrag von Mili »

Ohrenklempner hat geschrieben: 5. Dez 2025, 08:25 Ich würde auf jeden Fall den Akustiker noch mal nach alternativen Geräten fragen. Hattest du nicht schon einmal das Slim RIC von Audioservice probiert? Ähnlich schmal sind die Nexia/Vivia von ReSound, denen könnte man mal eine Chance geben. Eine Maßanfertigung, egal ob für RIC oder IdO wäre bei deinem Gefühl im Gehörgang doch die bessere Wahl. Vielleicht testest du mal was anderes als Audioservice. Ob ich den Akustiker wechseln würde, das würde ich vom Erfolg des nächsten Termins abhängig machen. Wenn dir keine anderen Geräte vorgeschlagen werden, dann am besten wechseln.
Danke Ohrenklempner fuer die Einachaetzung. Das Gespraech haben wir beim letzten mal gefuehrt. Ich durfte ein Mini RIC von Audioservice kurz anprobieren (ausgeschaltet). Da das Ohrteil, also das was ins Ohr kommt, sofort unertraeglich war - es beruehrte irgendwas da se unangenehm -, wurde schon gesagt, dass es fuer mich nicht geht mit Ric. Ich wollte ja ein Ric Geraet noch testen, aber man konnte mir da nichts anbieten.
Antworten