Hands Free, Mikrofon auf das Telefon umstellen

Antworten
AnkeHH

Hands Free, Mikrofon auf das Telefon umstellen

Beitrag von AnkeHH »

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren schon einmal neue Hörgeräte getestet und habe das Projekt dann wieder abgebrochen, da bei gekoppelten HG mit meinem iPhone es nicht die Möglichkeit gab das Mikrofon der HG auszustellen, sodass das Handymikrofon zum Telefonieren genutzt werden konnte. Das Problem, dass so nur in leiser Umgebung telefoniert werden kann und nicht mal dann sonderlich gut, kennt ihr ja wahrscheinlich auch schon alle.

Aktuell habe ich 10 Jahre alte Beltone-HG, mit denen das Telefonieren super ist, da der Ton über die HG kommt und ich mein Handymikrofon für die Sprache genutzt wird. Jetzt ist mein linkes Gerät leider kaputt und da es schon so alt ist, wird es nicht mehr repariert bzw gibt es keine Ersatzteile mehr. Also muss ich mir nun neue holen...

Gibt es inzwischen eine Lösung für das Mikrofonproblem? Mein Akustiker, bei dem ich mit dem kaputten Gerät war, sagte, dass alle Hersteller inzwischen mit Hands Free Telefonie werben und die Alternative nur wäre die Geräte gar nicht zu koppeln, aber dann höre ich den Anrufer auch nicht über die HG, was für mich leider auch keine Option ist.

Danke schonmal
Anke
:blume1:
Neela

Re: Hands Free, Mikrofon auf das Telefon umstellen

Beitrag von Neela »

Hallo Anke,
Du kommst beim iPhone mit dreimaligem Druck auf die rechte Taste in ein Hörhilfen-Menü, wo du den Mikrophon-Eingang auswählen kannst. Dafür müssen deine Hörgeräte aber als Hörhilfen gekoppelt sein.
AnkeHH

Beitrag von AnkeHH »

Hallo Neela,

vielen lieben Dank! Geht das bei allen HG-Herstellern oder nur bei ausgewählten?
Das wäre auf jeden Fall meine Rettung.

Liebe Grüße
Neela

Beitrag von Neela »

Wenn die HG müssen als mfi (made for iPhone) gekoppelt sind, funktioniert es auf jeden Fall. Die HG von Sonova koppeln sich über normales Bluetooth und sind dann quasi nur Kopfhörer. Ob man den Eingang in dem Menü trotzdem ändern kann, weiß ich nicht.
Aber es meldet sich hier bestimmt noch ein Bluetooth-Experte.
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Ich habe ein Smartphone/Android und Phonak-HGs.
Wenn ich nicht über Bluetooth telefonieren kann, bei mir hauptsächlich, wenn die Hörgeräte schon eingeschaltet, aber noch nicht in den Ohren sind, schalte ich am Telefon einfach Bluetooth aus. Dann kann man ganz normal telefonieren.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Genau so ist es.

Je nachdem, welches Smartphone man nutzt, geht das sogar direkt auf dem Call Screen (z.B. bei Samsung).
Kurz den Button drücken, wenn es außenrum zu laut ist oder jemand schnell mithören soll, ist nun wirklich kein großes Ding.

Beim iPhone gibt es den zuvor beschriebenen Workaround.

Grundsätzlich kann man auf immer mehr Telefonen komplett über die HGs telefonieren. Wer das grundsätzlich nicht möchte, kann auch ein günstigeres Android-Gerät nutzen, das nur das ASHA-Protokoll unterstützt. Da muss man zwangsweise in Telefonmikro sprechen.

Für mich wäre das ein No Go weil ich während Telefonaten regelmäßig Notizen am PC erfassen muss. Dafür muss ich meine Hände frei haben und kann kein Telefon festhalten.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
peme
13

Beitrag von peme »

Bei den Oticons Intent 1, welche ich im Moment probetrage, ist das offenbar nicht möglich, dies auch gemäss Auskunft meines (online-) AK. Ich habe das iPhone 13 mit neustem OS, kann aber nirgends die von Neela erwähnte Wahlmöglichkeit für die Mikrofone finden, lediglich Mikrofoneingang Ein/Aus und ob die Anrufe insgesamt über die HG gestreamt werden sollen oder "nie Hörhilfen" (im Menu Anruf-Audio).
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

peme hat geschrieben: 8. Dez 2025, 16:44 lediglich Mikrofoneingang Ein/Aus
*mit dem Zaunpfahl wink*
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Treehugger
8

Beitrag von Treehugger »

Der Menüpunkt - Mikrodoneingang Ein/Aus ist aber nur da, wenn kein Gespräch am laufen ist.
Stellt das aber dauerhaft um.

Also geht das nicht, wenn du schon am Telefonieren bist.
Skater
11

Beitrag von Skater »

Die Überschrift passt.
Die verwendete Technik des Fragestellers passt nicht, zu meinem Lösungsansatz.
Android Mobiltelefon mit Bluetooth und Hörgeräte.
Im Bluetooth Menü > Details > Zahnrad > kann das Hörgeräte als Calls oder Audio eingerichtet werden.
Bei Calls werden das HG-Mikrofon und die HG-Lautsprecher aktiviert; bei Audio nur die HG-Lautsprecher.
So das Verhalten bei meinem Samsung S22.
Gruß Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R, Ex-Hörer 2M
AnkeHH

Beitrag von AnkeHH »

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen, ab Donnerstag geh ich in eine neue Runde des Testens und bin schon ganz gespannt :D
peme
13

Beitrag von peme »

Tja, der "Zaunpfahlwinker" hat recht… wieder mal. Tatsächlich kann man beim erwähnten iPhone Menu "Mikrofon Ein/Aus" zwischen den beiden Mikrofonen wählen. Und auch der #9-Hinweis von Treehugger trifft zu. Warum das allerdings weder mein "alter" noch der neu "Klempner" nicht wissen……. No comment.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Die meisten AKUs kennen sich mehr oder weniger gut mit HGs aus. Wenn es um Konnektivität und Funktionen in Verbindung mit anderen Geräten geht, wird es sehr schnell sehr dünn.

Zu dem Themen LE-Audio, dessen Funktionen auf dem Smartphone, etc. waren meine Besuche beim AKU auch eher "Kunde schult Personal"-Sessions.

Für mich war das kein Problem, da ich (im Gegensatz zum AKU 🙃) das nötige Wissen habe.
Für andere Kunden wären die ganzen Falschaussagen, die ich in dem Kontext gehört habe, vermutlich eher schwierig.

Noch lustiger ist es natürlich, wenn man dem AKU die Infos von @Ohrenklempner hier im Forum geben muss, damit die Konfiguration der HGs korrekt durchgeführt wird.

Aber das ist vermutlich wie überall. Menschen, die ihr Handwerk noch wirklich verstehen, werden immer seltener.
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wenn der Akustiker es nicht weiß (ist auch nur ein Mensch und kann nicht alles wissen), dann sollte er im Beisein des Kunden beim Hersteller anrufen.
Die sollten da weiter helfen können und man kann dann direkt zusammen mit dem Hersteller die Config machen.

Gruß
sven
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Wenn der AKU sagt, das etwas nicht möglich ist, nimmt der durchschnittliche Kunde an, dass diese Antwort korrekt ist, sofern er nicht zufällig wie hier im Forum erfahren hat, dass es diese Funktion gibt und andere diese auch nutzen.

Man muss sich als Kunde also mindestens rudimentär mit dem Thema auskennen und die Antworten des AKU bewerten können.

Ich persönlich finde das schwierig. In meinem Beruf muss ich auch regelmäßig Kunden zu komplexen Fragestellungen beraten. Dazu muss ich die Zusammenhänge bis ins Detail verstehen und erklären können. Ein "gesundes Halbwissen" kann da üble Folgen haben bis hin zu erheblichen Regressforderungen.

Es ist völlig ok, etwas nicht zu wissen. Dann habe ich aber die Pflicht das auch so zu kommunizieren und mich zeitnah schlau zu machen, um dann den Kunden entsprechend korrekt zu informieren.
Genau das erwarte ich auch von anderen Berufsgruppen. Stattdessen erhält man immer wieder falsche Informationen. Das macht mich extrem misstrauisch. Wenn der AKU mir bei den Punkten, die ich bewerten kann, Blödsinn erzählt, kann ich denn dann davon ausgehen, dass er bei den Themen, die ich nicht prüfen kann, das Richtige erzählt oder tut?
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

deaf_tom hat geschrieben: 9. Dez 2025, 12:35 Wenn der AKU sagt, das etwas nicht möglich ist, nimmt der durchschnittliche Kunde an, dass diese Antwort korrekt ist, sofern er nicht zufällig wie hier im Forum erfahren hat, ...
und mit dem, was Du im Folgenden ausführst, hast Du sowas von recht. Mich macht das in vielen Situationen wahnsinnig und es fällt mir oft schwer zu vertrauen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Antworten