Allergie Schirmchen/Otoplastik - wo testen?

Antworten
eichhörnchen

Allergie Schirmchen/Otoplastik - wo testen?

Beitrag von eichhörnchen »

Hallo zusammen,

hier haben ja einige Erfahrung mit Allergien gegen Silikon oder Plastik bzw. Weichmachern. Meine Titan-Otoplastiken sind schon in der Mache, aber damit die PKV das übernimmt, bräuchte ich einen Allergienachweis.

Die Aku schickte mich zum HNO, die HNO macht es nicht und schickte mich zur Hautärztin, aber die macht es auch nicht (und meinte, das müsse die HNO tun).

Wo kann man sich testen lassen? Und wo bekomme ich die Materialzusammensetzung her (Aku wusste sie nicht)?
Oolong
7

Re: Allergie Schirmchen/Otoplastik - wo testen?

Beitrag von Oolong »

Hallo Eichhörnchen,
ich habe das Testset von meinem Aku bekommen. - Getestet wurde es beim Allergologen.
LG Oolong
Neela

Beitrag von Neela »

eichhörnchen hat geschrieben: 8. Dez 2025, 17:18 Hallo zusammen,

hier haben ja einige Erfahrung mit Allergien gegen Silikon oder Plastik bzw. Weichmachern. Meine Titan-Otoplastiken sind schon in der Mache, aber damit die PKV das übernimmt, bräuchte ich einen Allergienachweis.

Die Aku schickte mich zum HNO, die HNO macht es nicht und schickte mich zur Hautärztin, aber die macht es auch nicht (und meinte, das müsse die HNO tun).

Wo kann man sich testen lassen? Und wo bekomme ich die Materialzusammensetzung her (Aku wusste sie nicht)?
Die Materialzusammensetzung der Schirmchen müsste doch der Akustiker haben oder ggf. beim Hersteller erfragen. Das sind ja zugelassene Medizinprodukte, für die die Hersteller eine entsprechende Spezifikation erstellen müssen.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Otoplastiklabore haben Testmaterial (Allergieplättchen), das kann man sich als Akustiker anfordern.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Antworten