Lautheitausgleich (audive Recruitmrnt)

Antworten
Shan
5

Lautheitausgleich (audive Recruitmrnt)

Beitrag von Shan »

Hallo zusammen im Forum!
Ich bin 75 Jahren alt und trage seit über 18 Jahren Hörgeräte an beiden Ohren. Mein Hörverlust ist links stärker als rechts. Seit Juli 2024 trage ich Oticon MiniRite 1 und war damit bis September 2025 sehr zufrieden. Dann entwickelte ich eine auditive Recruitment-Symptomatik: Normale Lautstärken klingen zu laut und leise sind schwer zu hören. Ich habe das Gefühl, dass mein linkes Ohr stärker betroffen ist als mein rechtes. Mein Audiologe meint, dass die Oticon MiniRite Real 1 angepasst werden können und hat den Prozess bereits eingeleitet. Nach zwei Anpassungen bin ich allerdings wenig zuversichtlich. Wäre es besser, ein Cochlea-Implantat (CI) im linken Ohr und ein Hörgerät im rechten zu tragen? Hat jemand Erfahrung mit auditiver Recruitment-Symptomatik? Da ich Oticon-Hörgeräte trage, welches CI wäre für mich geeignet?
KatjaR
13

Re: Lautheitausgleich (audive Recruitmrnt)

Beitrag von KatjaR »

Hallo Shan,
hast du ein Audiogramm?
Wie stark ist denn der Hörverlust auf dem schlechteren Ohr?
Recruitment alleine ist kein CI-Indikator, es muss schon auch
ein starker Hörverlust, bezogen auf das Sprachverstehen gegeben sein.
Recruitment spielt insofern eine Rolle, als dass die tolerierbare Verstärkung
limitiert ist, daher muss das Sprachverstehen bei guter Hörgeräteversorgung, aber unterhalb
der Unbehaglichkeitsschwelle zu Grunde gelegt werden.
Wenn dann ein Einsilberverstehen unterhalb von 60 % vorhanden ist, wäre theoretisch
eine CI-Indikation gegeben. Allerdings sehe ich deine Versorgung mit Hörgerät als noch nicht
ausgereizt. Bevor ich mich mit CI beschäftige, würde ich an deiner Stelle auch noch andere
Hörgeräte testen.
Zu Oticon "passt" Cochlear, allerdings würde ich die CI-Firmenauswahl nicht am aktuellen Hörgerät festmachen,
sondern mich herstellerunabhängig mit den verschieden CI-Firmen beschäftigen. Aber das ist natürlich kein Muss.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Shan
5

Re: Lautheitausgleich (auditive Recruitmrnt)

Beitrag von Shan »

Hallo katjaR,
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Ich habe ein Audiogramm als Pdf. Datei aber sehe hier kein Möglichkeit ein pdf Datei beizufügen. Lautheitausgleich ist sehr belastend. Mein jetziger Akustiker bei "My SecondEar" in Berlin kennt sich damit nicht aus. Das bedeutet dass diese Symptomatik nicht so häufig vorkommt. Meine Krankenkasse TK hatte mir in 2023 WHO 4 Hörgeräte bewilligt, mit der ch in Akustiker Raum hören könnte aber so bald ich draußen war, waren mir dort alle fahrende Autos, Busse und Bahnen, Ansagen im Bus und Bahn unerträglich laut! Zum Gluck könnte ich beim anderer Akustiker Oticon Real 1 ohne Otoplastik ausprobieren und war sehr zufrieden damit. Ich bekam nicht mal den Festbetrag von TK und habe Oticon Real 1von My_geloescht privat besorgt, weil der Preis für mich tragbar ist. Ich bin jetzt bei einem anderen Akustiker. Service Pauschalbetrag für ein Jahr habe ich privat bezahlt damit ich schnell Hilfe bekomme. De Akustikerin ist dabei die Anpassung zu machen. Mal sehen, ob ich wieder einigermaßen gut hören kann.
Wattwurm

Re: Lautheitausgleich (auditive Recruitmrnt)

Beitrag von Wattwurm »

Shan hat geschrieben: 13. Dez 2025, 17:37 Ich habe ein Audiogramm als Pdf. Datei aber sehe hier kein Möglichkeit ein pdf Datei beizufügen.
Hallo Shan,

wenn Du unter dem Schnellantwortfeld auf den Button „Vollständiger Editor & Vorschau“ klickst, hast Du unter dem Feld für die Antwort die Reiter „Optionen“ und „Dateianhänge“, dort kannst Du eine Datei hochladen.
Oticon Intent 2 mit Titan Fashion Otoplastiken ✔️
Shan
5

Beitrag von Shan »

Hallo Wattwurm,

das hatte ich probiert. Leider fordert das Feld dabei Bild URL einzufügen und bei PdF Date finde ich kein Link!
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Das Forum setzt wohl voraus, dass das Bild über irgendeinen Cloud Service per Link eingebunden wird.

Vor dem Problem stand ich auch schon.
Am Ende habe ich das Bild im Google Drive freigegeben und den Link hier eingefügt. Anders geht es scheinbar nicht. 🤨
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
KatjaR
13

Beitrag von KatjaR »

Damit klappt das auch gut: https://www.directupload.eu/faq/
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Shan
5

Beitrag von Shan »

Bild
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Oder probiere es mit einem Bildschirmfoto, wenn du das PDF geöffnet hast. Die Auflösung sollte ausreichen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Shan
5

Beitrag von Shan »

Hallo Ohrenklemper, mit Bildschirm Photo habe ich auch probiert, da kam ein komisches Bild. In Forum stellt man die Fragen, die HNO-Ärzte und Akustikern nicht bereit sind zu erklären bzw. wenn man selber nicht genüg Erfahrung hat um an Fachleute richtigen Fragen zu stellen. KatjaR fand ich den richtiger Person, der mir ja zutreffend erklärt hatte. Der Akustikern beschäftigt sich mit Problemlösung aber es ist nicht ihre Aufgabe meine Fragen zu beantworten.
Dani!
13

Beitrag von Dani! »

deaf_tom hat geschrieben: 14. Dez 2025, 20:41 Das Forum setzt wohl voraus, dass das Bild über irgendeinen Cloud Service per Link eingebunden wird.
Wieso? Watt Wurm hat es doch richtig erklärt.

Schwerhoerigenforum.de - Antwort erstellen.png
Immer muss man alles selber machen lassen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ok, das ist der Fluch der kleinen Screens, wenn man hier mit dem Smartphone unterwegs ist. 😬

Um die beiden Tabs zu sehen, müsste man weiter runterscrollen. Bei mir endet die Anzeige unten mit den drei Butteons "Entwurf speichern", "Vorschau" und "Absenden".
Das man da noch weiter scrollen kann, ist mir nie aufgefallen 🤦🏼‍♂️
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

:sm(96):
@deaf_tom

Hoffe doch, dass deine Feinmotorik in Ordnung ist..... :mrgreen: lol
Akustiker:
125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k | 4k| 6k | 8k|
--5| ---5|--5|--10|-20| -35|- 45|-60|-60|-60|-85| Li
-10| -10|-10|--10|-15| -25|--30|-50|-50|-40|-45| Re

Audio Service IF CIC Li 8.4 TU - ImO
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Gerade so 😝
Antworten