Phonak Target 11.1 - manuelle Einstellung der Verstärkung

Antworten
ubuntianer
Beiträge: 19
Registriert: 3. Feb 2024, 21:43
1

Phonak Target 11.1 - manuelle Einstellung der Verstärkung

#1

Beitrag von ubuntianer »

Hallo zusammen,
​ich brauche Hilfe bei der Feinjustierung meiner Phonak Audéo Lumity L90-312 (S-Hörer rechts, M-Hörer links) in der Target Software Version 11.1.
​Mein Problem:
Ich versuche, die Verstärkungswerte für leise (G50), normale (G65) und laute Töne (G80) unabhängig voneinander zu verstellen, um die Kompression manuell anzupassen (Ziel: ca. 12 dB Abstand zwischen G50 und G65).

Aktuell sind diese Pegel jedoch fest miteinander gekoppelt – wenn ich den G50-Wert ändere, ziehen G65 und G80 automatisch mit.

​Was ich bereits ohne Erfolg versucht habe:
- ​Shift-Taste: Das Halten der Umschalttaste beim Klicken auf die Pfeile oder Ändern der Werte zeigt keine Wirkung.
-​Rechtsklick: Ein Rechtsklick auf die Beschriftungen „G50“ etc. öffnet kein Kontextmenü zum Lösen der Kopplung.
- Menü „Anpassung“: Auch dort habe ich keinen Punkt gefunden, um die Kopplung global aufzuheben.

​Ich nutze die Anpassformel NAL-NL2 und eine geschlossene Versorgung (0,0 mm).

VG ubuntianer
Ohrenklempner
Beiträge: 11491
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
10

Re: Phonak Target 11.1 - manuelle Einstellung der Verstärkung

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
wahrscheinlich änderst du in dem AutoSense-Programm allgemein die Parameter für alle Programme. Wenn man das tut, wird nur die Gesamtverstärkung, nicht aber die Kompression verändert. Möchtest du die Kompression ändern, musst du eins der Unterprogramme auswählen.

Das von dir gewünschte Kompressionsverhältnis ist mit ca. 5:1 übrigens ganz schön heftig. Mit mehr als 2:1 arbeitet man heutzutage eigentlich kaum noch, selbst bei stark eingeschränkter Dynamik.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
ubuntianer
Beiträge: 19
Registriert: 3. Feb 2024, 21:43
1

Re: Phonak Target 11.1 - manuelle Einstellung der Verstärkung

#3

Beitrag von ubuntianer »

Hallo Ohrenklempner, vielen Dank, ich hatte wohl einen Denkfehler. Ich wollte die lauten Töne deutlicher reduzieren. Aber scheinbar bin ich an technische Grenzen meiner receiver gelangt. Ich bin noch am experimentieren mit den Einstellungen um mein Sprachverständnis zu verbessern. Ich wollte wohl zuviel Kompression. Die Werte lassen sich in der Software bei einer Kompression von unter 3 offenbar unabhängiger einstellen. Eine vollständige Entkopplung der einzelnen Werte ist offenbar nicht möglich!?
Jetzt bin ich wieder bei einer Kompression von 2:1 in den hohen Frequenzen => besseres Sprachverständnis aber auch mehr Höranstrengung durch Störgeräusche.
Antworten