Signia IX Geräte und Akku

daniu
6

Re: Signia IX Geräte und Akku

Beitrag von daniu »

Hmmm - ich erinnere mich, dass man das Testgerät damals umschalten konnte. Wenn das hier immer noch so ist muss ich nicht verstehen, warum mein AKU mir 2 Stufen schlechter statt 2 Stufen besser gibt, oder? Hätte durchaus nochmal Stufe 7 getestet. Hat mir damals keinen entscheidenden Vorteil vermittelt - aber wer weiß ...
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich denke, dir wurden die 1AX-Geräte als Notlösung mitgegeben, weil gerade nichts Besseres da war. Oder die Geräte sind im Abverkauf und sollen weg. Dann sind das keine Demo-Geräte sondern Verkaufsgeräte mit fester, unveränderlicher Technikstufe.

Hast du die 1AX zum Testen für eine eventuelle Folgeversorgung oder nur Leihgeräte für die Reparatur?

Für die Situation "Hörgeräte mitnehmen ohne sie ins Ohr zu stecken" gibt es zwei Lösungen:
1. das mobile Ladegerät
2. Hörprgogramm mit Stummschaltung: Es wird ein Hörprogramm eingerichtet mit null Verstärkung. Da drückst du dann auf einem Hörgerät die Tasterwippe und beide Geräte sind stumm. Ebenso schaltest du sie wieder an. Das hat den Vorteil, dass man nicht laaaaange drücken muss zum aus- und einschalten und auch nicht auf beiden Geräten sondern nur auf einem.

1AX ist von der empfundenen Klangqualität und vom Hörkomfort her natürlich nicht so gut ausgestattet wie die Technikstufe 3. Einen Grund muss es ja geben, warum die teureren Geräte teurer sind. 3Nx hat 12 einstellbare Kanäle, 3IX sogar 16 (intern arbeiten 32). 1Nx hat nur acht Kanäle. Es gibt in Technikstufe 1 und 2 keine binaurale Signalverarbeitung, das heißt, die beiden Geräte am Ohr arbeiten jedes für sich und tauschen keine Informationen bezüglich der Hörumgebung und adaptiven Features aus. 1AX hat auch keine Impulsschall- und Windgeräuschunterdrückung. Der Sprach- und Störlärmmanager im 3Nx ist in drei Intensitätsstufen einstellbar; im 1AX gibt es nur eine (die Niedrigste). Das heißt, selbst mit der älteren Nx-Generation ist der Klang ausgewogener, angenehmer und gefälliger als mit dem aktuelleren 1AX.
daniu hat geschrieben: 11. Jan 2026, 22:26 Warum sollte jemand in der APP nicht die Streaminglautstärke einstellen wollen
Das will man bestimmt mal machen, dazu hast du in der App Regler für die Streaminglautstärke. Direkt vom Handy gestreamte Signale regelst du mit den Lautstärketasten des Handys lauter und leiser.

Als Abschluss eine kleine Bitte: Stell deine Fragen doch etwas höflicher. Die anderen Forenteilnehmer können nichts dafür, dass dir Informationen zum Funktionsumfang der angepassten Hörgeräte fehlen oder dass Signia seine Hörgeräte genau so entworfen hat, wie sie auf dem Markt sind.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
daniu
6

Beitrag von daniu »

Hi Ohrenklempner,

Danke für das Feedback und auch für die nette Kritik. In der Tat käst mich mein AKU und auch Signia etwas an, was hier nicht her gehört. Sorry ... Ich werde versuchen, das deutlich zu trennen.

Ob ich ein Testgerät oder ein "normales" Gerät habe, weiß ich nicht. Es ist tatächlich "nur" ein Leihgerät. Allerdings wundert mich, dass man hier einen Unterschied macht. Ist es nicht logisch, dass ich jetzt denke: ich habe ein neueres Gerät bekommen, es kommt mir aber schlechter vor - ich nehm nächstes Mal lieber was anderes? Wäre es nicht genau in der Situation schlau, mir eher Mal was besseres zu geben, um mich anzufüttern? Auch wenn ich sie damals probiert habe: wäre Stufe 7 nicht doch das Geld wert? Tatsächlich denke ich, dass ich die von Dir angesprochenen Themen durchaus bemerke (z. B. klappern von Geschirr, wo mein NX3 ja auch nicht das non plus ultra ist, aber schon besser als das 1AX). Irgendwann geht es um Neuversorgung - da hätte man jetzt mit geringem Aufwand einen Testzeitraum vorholen können. Ich hatte mich vor Weihnachten angemeldet - Zeit zum Bestellen wäre gewesen. Diesen Gedanken hatte ich beim letzten Mal auch, wo man mir mit blumigen Worten erklärt hat, dass ich jetzt 2 unterschiedliche Geräte benutzen muss, statt - wie ich vorgeschlagen hatte - einfach Mal was ganz anderes Stereo zur verfügung stellt ... Ich hoffe, Du gehst nicht so mit Deinen Kunden um ;-)
Leider gibt es diesen beschriebenen Regler für Streaming in der App wirklich nicht. Die KI sagt, das müsste der AKU frei schalten, also gehe ich davon aus, dass das Problem an der Stelle liegt (und wundere mich über die Einstellmöglichkeit des Abschaltens des Reglers)
Das mit der mobilen Ladestation hatte ich auch schon gedacht. Allerdings gibt es soweit ich weiß, für die induktiv ladenden Hörgeräte kein solches Ladegerät. Das mit dem Hörprogramm ist eine sehr gute Idee - die ich nicht kannte. Keiner bei meinem AKU und sogar bei Siemens kam bisher auf diese Idee. Ich selbst wusste gar nicht, dass ich Programme einstellen lassen kann, vermisse sie aber ansonten auch nicht. Heißt das aber dann auch, dass ich nicht mehr einfach "lauter/leiser" stellen kann? Das würde ich durchaus vermissen. Dann wäre mir ggf. ein Programm im Handy lieber. Andererseits muss ich sagen: eine zeitlang hatte ich es so gemacht, dass ich in der App die Regler runter gezogen habe. Leider verbinden die Geräte sich aber nun nicht ganz so schnell ...
Ich werde das mit meinem AKU besprechen.

Wahrscheinlich muss ich in den sauren Apfel beißen und beim nächsten Mal den AKU nicht direkt vor der Tür nehmen - wo ich noch mit hadere ...

Grüße
Antworten