Meine HG-Reise...jetzt mit Otoplastik...alles noch schwieriger

svenyeng
12

Re: Meine HG-Reise...jetzt mit Otoplastik...alles noch schwieriger

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Die HGs geben ja nen Ton aus wenn die Batterien leer werden.
Man hat dann aber noch viel Zeit zum Wechseln.
Batterien hat man immer dabei.
Ich wechsele, wenn das HG aus geht.

Gruß
sven
Jenvan

Beitrag von Jenvan »

Danke, so etwas in der Art hatte ich mir schon gedacht. Ich habe 312er Batterien. Und noch gar keine Erfahrung. Ist erst Tag 7 mit HGs.
Ich habe jetzt immer frische Batterien bei mir.
geringgradige Schallempfindungsschwerhörigkeit beidseits
viertes Testhörgerät seit 07.10.2025
tyleke

Beitrag von tyleke »

Update/Angekommen

Ich wollte berichten, wie es mir mit meinen HGs ergangen ist.

Ich habe inzwischen drei Online-Meeting mit dem Aku von Auzen gehabt und vorgestern meine Otoplastiken mit anschließenden in-situ-Fit bekommen.

Die stufenweise Anpassung von Auzen war so, dass nach dem in-situ Fit nur minimal von meinem lokalen Aku etwas verändert wurde. Ich bin jetzt bei 100 % Verstärkung und es fühlt sich sehr gut an. Die Online-Sprechstunde bei Auzen ist inzwischen kurz und knackig, die technischen Probleme der ersten Sitzungen vergessen, ich weiß, was ich zu tun habe, damit es gut klappt und mein Aku von Auzen ist sehr freundlich und zielorientiert, die letzten beiden Male hat die Sitzung 15-20 Minuten gedauert.

Unterwegs bin ich mit dem Universalprogramm und habe ein Musikprogramm, dass ich bisher noch nicht genutzt habe. Gerade ist mein Sohn mit seiner Freundin zu Besuch, am Wochenende auch noch meine Tochter mit ihrem Lebensgefährten, und selbst, wenn alle durcheinander reden, klappt das gut. Das ix7 kann wohl drei verschiedene Stimmen differenzieren, das ist sehr angenehm. IM Restaurant war ich bisher noch nicht, da sich das Leben gerade draußen abspielt, das bleibt also noch abzuwarten. Da bin ich ja mit dem ix5 an die Grenzen gekommen.

Ich trage meine HGs von morgens bis abends. An der App stelle ich so gut wie nie etwas ein.

Meine Otoplastik hat einen Shark- Bite und passt prima, wenn ich jetzt doch mal Netflix auf dem Laptop schaue, dann nehme ich allerdings meine Airpods, das klingt dann voller/runder oder einfach geschlossener.

Nächster Online-Termin bei Auzen ist bei Bedarf, bei meinem lokalen Aku in 3 Monaten zur Inspektion. Ich bin also angekommen .
re: 5, 10, 15, 25, 30, 40, 35, 30, 40, 70, 65
li: 0, 10, 15, 20, 30, 30, 40, 40, 60, 75, 85
Signia Styletto ix7
gereon
1

Beitrag von gereon »

Das hört sich doch gut an. Danke für Dein Update
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Jenvan

Beitrag von Jenvan »

Das freut mich für Dich. Genieß dss neue Hören.
geringgradige Schallempfindungsschwerhörigkeit beidseits
viertes Testhörgerät seit 07.10.2025
tyleke

Beitrag von tyleke »

Das Update meiner Reise...fängt mit der Einsicht an: Erst Probleme bringen Erkenntnis!

Nachdem meine Odyssee zunächst glücklich beendet schien und ich nach dem Auzen-Kauf (07/25)sogar einen lokalen Aku vor Ort gefunden habe, der von meiner KK die Wartungspauschale abrufen konnte, war ich 10/25 einmal dort, um meine Otoplastiken reinigen zu lassen. Auzen hatte ich seitdem nicht mehr kontaktiert, weil alles glatt lief. Selbst Feierlichkeiten in großen Räumen - kein Problem. Meine ix7 Stylettos haben alles wunderbar rausgefiltert.

Kurz vor Weihnachten hatte ich dann plötzlich das Gefühl, Watte in den Ohren zu haben und mein rechtes HG lud sich nicht mehr auf. Ab da hatte ich im rechten Ohr gefühlt alle 10 Minuten eine absteigende Warnmelodie, sehr nervig. Also ein Whats App an Auzen, Antwort am nächsten Morgen: Ich soll doch mal die HGs in die jeweils andere Ladeschale stecken, damit man unterscheiden kann, ob die Ladesatation oder das HG defekt ist. Das hat genau einmal funktioniert. Dann kamen die Feiertage, das gleiche Spiel.Ich habe eine WA an Auzen geschickt mit der Bitte um Rückruf. Mein Aku vor Ort, den ich gebeten hatte, mir g(natürlich gegen Bezahlung) vielleicht eine Ladestation über die Silvestertage zu leihen, konnte mir auch nicht helfen, da die Stylettos samt Ladestation gerade ausgeliehen waren, bot mir aber an, ein anderes Gerät anzupassen. Mit Kontaktspray und Wechseln der Ladebuchsen alle zwei Stunden waren die HGs zum Glück für das Silvesterkonzert fit, das mit der Anpassung hätte zeitlich irgendwie gar nicht gepasst, da wir Übernachtungsbesuch hatten.

Jetzt, Stand 11.01.26, fühlen sich die HGs immer noch komisch an, mein Mann meint, ich spreche viel. zu laut, ich habe auch das Gefühl, ich muss meine Stimme übertönen. Auzen selbst hat sich nicht mehr gemeldet, ich habe aber durch eine DHL-Nachricht gesehen, dass eine "Express"-Sendung von Auzen unterwegs sei, die aber erst (voraussichtlich) am 13.01.26 eintreffen wird. Da ich im Moment aber sowieso erkältet und viel zu Hause bin, nutze ich die HGs nicht.

Mit dieser Erfahrung hätte ich mich heute für Batterien entschieden. Und Auzen...mein erst nach dem Kauf gefundener, fairer, hilfsbereiter Aku hätte mir akut geholfen. Das wäre Auzen so nicht möglich gewesen, das war mir aber vorher klar. Aber wie es jetzt läuft, das ist für mich, auch mit meiner Hochtonschwerhörigkeit, die notfalls auch ohne HGs auskommt, nicht in Ordnung.

Ich habe unglaublich viel Pech gehabt mit lokalen Akus und den richtigen erst gefunden, als ich schon bei Auzen gekauft habe. Am Anfang hat es für mich gepasst, mit dem Wissen von heute würde ich lokal kaufen und verhandeln. Notfalls auch wechseln, wenn die Chemie nicht stimmt. Aber es gibt gute, faire Akus vor Ort, man muss sie bloss finden, und da würde ich kaufen und auch bereit sein, einen gewissen Mehrpreis zu zahlen.

Vielleicht ist das mit meinen Akkus ja ein Sonderfall, aber ich tendiere jetzt zu Batterien. Wobei ich erst einmal für die nächsten 5,5 Jahre an die Stylettos gebunden bin.

Und die beste Technikstufe ist dann gut, wenn es laut und hörtechnisch anspruchsvoll wird. Mir hat das viel bedeutet, weil der Teil des Lebens ja richtig Spaß macht.

So, das wäre es fürs Erste, ich melde mich, und berichte, wenn mein "Express"-Paket angekommen ist.
Signia Styletto ix7
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

nach nur einem halben Jahr glaube ich nicht, dass es an den Akkus liegt. Styletto hat einen ziemlich bescheidenen Akku, was der Baugröße geschuldet ist. Bei Styletto X, die etwas schwächer auf der Brust waren, hatte ich durchaus schon Fälle, wo nach einem Jahr der Akku nicht mehr über einen langen Tag kam. Bei Dauerbetrieb mit 16-18 Stunden täglicher Tragedauer dürften die Akkus vom Styletto IX aber mindestens anderthalb Jahre durchhalten, bevor man abends irgendwann das Glöckchen bimmeln hört.

Ich glaube, dass etwas mit den Ladekontakten nicht in Ordnung ist oder das Ladeetui hat eine Macke.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Das ist einer der Gründe, warum eine geringere Baugröße nicht immer empfehlenswert ist.

Wenn man den nötigen Platz hinter den Ohren hat, würde ich grundsätzlich zu größeren Geräten mit mehr Ausdauer greifen.

Wenn der Akku meiner BCT nur noch 50 % der Laufzeit hat, ist er immer noch auf dem Niveau der Pure Charge&Go IX in der Standardvariante.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
HG007
1

Beitrag von HG007 »

tyleke hat geschrieben: 11. Jan 2026, 12:34
Jetzt, Stand 11.01.26, fühlen sich die HGs immer noch komisch an, mein Mann meint, ich spreche viel. zu laut, ich habe auch das Gefühl, ich muss meine Stimme übertönen. Auzen selbst hat sich nicht mehr gemeldet, ich habe aber durch eine DHL-Nachricht gesehen, dass eine "Express"-Sendung von Auzen unterwegs sei, die aber erst (voraussichtlich) am 13.01.26 eintreffen wird. Da ich im Moment aber sowieso erkältet und viel zu Hause bin, nutze ich die HGs nicht.

So, das wäre es fürs Erste, ich melde mich, und berichte, wenn mein "Express"-Paket angekommen ist.
Oh das tut mir leid für dich und hoffe das kommt schnell in Ordnung - ich hatte ja auch im 1. Jahr Probleme mit 1 Aku bei meinen Starkey Probleme mmit Aku

Ja da bin ich gespannt auf das Express-Paket* - ich tippe auf ein neues Ladegerät :-)

Hast du per Mail oder whatsApp Kontakt mit auzen gehabt ? Ich habe die Erfahrung, dass die Reaktion per WhatsApp an den Berater sehr rasch funktioniert.

*was auch immer DHL unter Express versteht!
l 35 - 40 - 55 - 70 - 65 - 65 - 70 - 75
r 30 - 30 - 50 - 55 - 65 - 65 - 60 - 70
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

tyleke hat geschrieben: 11. Jan 2026, 12:34 Das Update meiner Reise...fängt mit der Einsicht an: Erst Probleme bringen Erkenntnis!

Mit dieser Erfahrung hätte ich mich heute für Batterien entschieden. Und Auzen...mein erst nach dem Kauf gefundener, fairer, hilfsbereiter Aku hätte mir akut geholfen. Das wäre Auzen so nicht möglich gewesen, das war mir aber vorher klar. Aber wie es jetzt läuft, das ist für mich, auch mit meiner Hochtonschwerhörigkeit, die notfalls auch ohne HGs auskommt, nicht in Ordnung.

Ich habe unglaublich viel Pech gehabt mit lokalen Akus und den richtigen erst gefunden, als ich schon bei Auzen gekauft habe. Am Anfang hat es für mich gepasst, mit dem Wissen von heute würde ich lokal kaufen und verhandeln. Notfalls auch wechseln, wenn die Chemie nicht stimmt. Aber es gibt gute, faire Akus vor Ort, man muss sie bloss finden, und da würde ich kaufen und auch bereit sein, einen gewissen Mehrpreis zu zahlen.

Vielleicht ist das mit meinen Akkus ja ein Sonderfall, aber ich tendiere jetzt zu Batterien. Wobei ich erst einmal für die nächsten 5,5 Jahre an die Stylettos gebunden bin.

Und die beste Technikstufe ist dann gut, wenn es laut und hörtechnisch anspruchsvoll wird. Mir hat das viel bedeutet, weil der Teil des Lebens ja richtig Spaß macht.

Nun, ein defektes Ladegerät sollte eigentlich nicht auf die Lautstärke Einfluss haben - aber das wissen hier die Experten besser.

An Feiertagen können auch Batteriegeräte kaputt gehen. Ich denke, dass es in diesem Fall eher statt Akku versus Batterie auf Online Aku versus lokaler Aku hinaus läuft. Mein Aku hatte über die Feiertage auch Betriebsferien, beim Online Aku kommt dann noch die Verzögerung durch die Logistik dazu. Das ist sicher ungünstig, wenn man zeitnah Hilfe braucht. Ansonsten ist mein lokaler Aku einen Anruf und 20 min Autofahrt weit weg. Diese Vorteil konnte ich schon in der Probephase nutzen, wie ich ja auch im Lehrlings-thread geschrieben habe.
Das hast du ja nun selbst gemerkt, die vielen Ratschläge bezüglich lokaler Aku, bei dem die Chemie stimmen muss, kommen nicht von ungfähr.
Da kann man dir nur wünschen, dass es mit der (vermuteten) Ersatzakku-Station dann behoben ist.

Allerdings hatten wir ja vor kurzem ein Szenario in Berlin, wo die Batterien wirklich im Vorteil waren.... :roll:
Akustiker:
125|250|500|750| 1k|1.5k| 2k | 3k | 4k| 6k | 8k|
--5| ---5|--5|--10|-20| -35|- 45|-60|-60|-60|-85| Li
-10| -10|-10|--10|-15| -25|--30|-50|-50|-40|-45| Re

Audio Service IF CIC Li 8.4 TU - ImO
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Lohrling hat geschrieben: 12. Jan 2026, 15:51 ...
Allerdings hatten wir ja vor kurzem ein Szenario in Berlin, wo die Batterien wirklich im Vorteil waren.... :roll:
Meist sind ja solche Travel Charger im Einsatz. Die haben einen eigenen Akku, der solche Zeiten auch überbrücken sollte.

Ich war kürzlich gut eine Woche im Urlaub. Den Travel Charger und dessen Ladekabel hatte ich dabei.
Das Ladekabel habe ich in der ganzen Zeit aber nicht benötigt, weil der Akku des Travel Chargers locker gereicht hat um die HGs in der Zeit immer wieder aufzuladen.

Also ist ein Stromausfall über einige Tage zwar in vieler Hinsicht doof, aber in der Regel kein Argument für Batterie-HGs.
Zur Not kann man den Travel Charger auch noch mit einer Powerbank aufladen, wenn es noch länger dauern sollte. 😉
777
1

Beitrag von 777 »

Das ist eben der Punkt. Onlinehandel macht man heutzutage bei allem möglichen, und in der Regel klappt alles gut.

Wenn du aber Service brauchst oder eine Reklamation hast und es gibt keinen lokalen Laden, wird es oft problematisch.

Besonders blöd ist es bei HG, wenn irgendwas scheinbar kleines dran ist man es aber nicht eingrenzen kann. Normalerweise fährst du zum lokalen Aku, der schaut sich das an und je nachdem wird gleich was gerichtet oder es dauert ein bisschen. Bestenfalls bekommt man ein Ersatzgerät für die Zeit.
Online musst du es hinschicken, da hast du schon mal den Zeitfaktor Versandweg, und der Shop kann dir ja alles mögliche erzählen, du bist ja nicht dabei wenn die das HG prüfen. Und ob und wann du ein Ersatzgerät bekommst, ist sicherlich auch unterschiedlich je nach Shop.

Daher wenn ich spezielle Sachen kaufen muss, wie zB ein HG oder andere teuren Geräte wo ich dann und wann Service oder Reparatur brauchen werde, gehe ich immer in einen Laden vor Ort. Vorausgesetzt es gibt einen, aber Akus gibt es ja eigentlich genug.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
opa38

Beitrag von opa38 »

Naja, wenn der Zuzahlungspreis wie bei mir, 2400€ für die Oticon intenet4 betragen soll und die HG online für ca.200€ (ca. 2600€) mehr bekommen kann, dann stimmten für mich die Verhältnisse nicht mehr.
tyleke

Beitrag von tyleke »

Also, ich melde mich etwas verfrüht, da das "Express"-Paket ja noch nicht da ist und ich nicht weiss, was drin ist und ob der Fehler damit behoben sein wird.
Ich muss allerdings noch anmerken, dass der Online-handel hervorragend funktioniert hat und ich erst HINTERHER einen wirklich guten Aku gefunden habe. Bei dem werde ich in 5,5 Jahren kaufen, aber beim ersten Mal haben die lokalen Akus, die ich aufgesucht habe, sehr hohe Preise verlangt, wenig erklärt, mit langen Terminabständen und sehr gedrängelt. Kleine lokale Aku und große Kette habe sich da nicht groß unterschieden. Und den "guten " Aku, das ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wenn man ihn oder sie gefunden hat, bleibe ich beim nächsten Mal sicher dabei. Aber das war damals nicht so.
Es ist auch richtig blöd gelaufen, kurz vor Weihnachten , endlose Feier- und Wochenendtage, da arbeitet keine:r wirklich. Mit meinem Überraschungspaket gehe ich dann zu meinem lokalen Aku, denn die Otoplastiken sind so befestigt, dass ich mich da nicht ran traue. Dann berichte ich!
P.S.: Wie macht Ihr das, wenn Ihr erkältet seid, verschiebt Ihr dann die Anpassung?
Signia Styletto ix7
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

deaf_tom hat geschrieben: 12. Jan 2026, 16:41
Lohrling hat geschrieben: 12. Jan 2026, 15:51 ...
Meist sind ja solche Travel Charger im Einsatz. Die haben einen eigenen Akku, der solche Zeiten auch überbrücken sollte.

Ich war kürzlich gut eine Woche im Urlaub. Den Travel Charger und dessen Ladekabel hatte ich dabei.
Das Ladekabel habe ich in der ganzen Zeit aber nicht benötigt, weil der Akku des Travel Chargers locker gereicht hat um die HGs in der Zeit immer wieder aufzuladen.

Also ist ein Stromausfall über einige Tage zwar in vieler Hinsicht doof, aber in der Regel kein Argument für Batterie-HGs.
Zur Not kann man den Travel Charger auch noch mit einer Powerbank aufladen, wenn es noch länger dauern sollte. 😉
Voll geladen reicht mein Travelcharger genau für 4 x Aufladen.
Und wie das so ist - der Stromausfall kommt ja nicht, wenn alles aufgeladen ist, um möglichst lange durchzukommen - egal, ob Travelcharger oder Powerbank. Dennoch werde ich nicht auf Batterien umstellen.
Akustiker:

deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Ich kann auch 4x laden. Eine Ladung reicht locker für zwei Tage, macht also 8 Tage.

Für solche Notfälle habe ich immer ein paar volle Powerbanks mit jeweils mindestens 20.000 mAh herumliegen. Damit kann ich dann neben Smartphone, Tablet und Taschenlampen auch das Ladegerät der HGs laden, wenn es nötig sein sollte.
Lohrling

Beitrag von Lohrling »

Da siehste mal - ich als Technik-Dummie....

Müsste mal ausprobieren, ob ich mit einer Ladung auch über 2 Tage komme und als Otto Normalo habe ich genau auch nur 1 Powerbank, aber immerhin ebenfalls eine 20.000 er.... nun je nach Gebrauch ist die eben nicht ständig ganz voll.
Akustiker:

deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Meine Motivation war auch eher das Thema Home Office.

Vor einiger Zeit hatten wir einen Stromausfall über mehrere Stunden, weil ein Bagger ein Kabel durchgebissen hatte.
An dem Tag hatte ich noch eine wichtige, nicht verschiebbare Telko mit einem Kunden. Deshalb musste ich dann extra ins Büro fahren. Nur deswegen dann insgesamt 2,5 Stunden im Auto abreißen mache ich nicht so gerne.

Daher habe ich dann ein paar Powerbanks angeschafft. Damit kann ich dann das Notebook und das Smartphone als Modem so lange weiter betreiben, bis der Strom wieder da ist oder ich Feierabend habe. 😝
777
1

Beitrag von 777 »

Einen guten Aku zu finden scheint nicht ganz einfach zu sein. Ich hatte da wohl echt Glück: In Ottobrunn den ersten Aku (kleine bayerische Kette) besucht und geblieben, in Norderstedt genauso (Einzelunternehmer).

Die großen Ketten waren mir nicht geheuer, Online eben auch nicht.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

777 hat geschrieben: 12. Jan 2026, 16:44 Besonders blöd ist es bei HG, wenn irgendwas scheinbar kleines dran ist man es aber nicht eingrenzen kann. Normalerweise fährst du zum lokalen Aku, der schaut sich das an und je nachdem wird gleich was gerichtet oder es dauert ein bisschen. Bestenfalls bekommt man ein Ersatzgerät für die Zeit.
Online musst du es hinschicken, da hast du schon mal den Zeitfaktor Versandweg, und der Shop kann dir ja alles mögliche erzählen, du bist ja nicht dabei wenn die das HG prüfen. Und ob und wann du ein Ersatzgerät bekommst, ist sicherlich auch unterschiedlich je nach Shop.
Kleine Anekdote von letzter Woche... eine Kundin hat mich angerufen, ganz verzweifelt, trotz Filterwechsel und allem kein Ton mehr aus dem Hörgerät. Bin ich also hingefahren, hab das Hörgerät genommen, den Stecker der Zuleitung richtig ins Hörgerät gesteckt und es lief wieder. Das war die schnellste Hörgerätereparatur meines Lebens. :mrgreen:
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
777
1

Beitrag von 777 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 12. Jan 2026, 22:04
777 hat geschrieben: 12. Jan 2026, 16:44 Besonders blöd ist es bei HG, wenn irgendwas scheinbar kleines dran ist man es aber nicht eingrenzen kann. Normalerweise fährst du zum lokalen Aku, der schaut sich das an und je nachdem wird gleich was gerichtet oder es dauert ein bisschen. Bestenfalls bekommt man ein Ersatzgerät für die Zeit.
Kleine Anekdote von letzter Woche... eine Kundin hat mich angerufen, ganz verzweifelt, trotz Filterwechsel und allem kein Ton mehr aus dem Hörgerät. Bin ich also hingefahren, hab das Hörgerät genommen, den Stecker der Zuleitung richtig ins Hörgerät gesteckt und es lief wieder. Das war die schnellste Hörgerätereparatur meines Lebens. :mrgreen:
Sowas meine ich. Dümmstenfalls schickst du die HG an den Onlineshop, der sagt xyz war kaputt, hab ich für 150€ getauscht, auch wenn es nur der Stecker der Zuleitung war.

Klar kann man das bei einem lokalen Aku als Laie auch nicht wissen was der einem erzählt, allerdings kann der auch schnell seinen guten Ruf verlieren.
tyleke

Beitrag von tyleke »

Also dagegen habe ich eine Versicherung abgeschlossen, das wird innerhalb von 4 Jahren ohne Aufpreis oder Portokosten getauscht. Aber der Zeitfaktor bleibt bestehen. Das war mir vorher klar und ich bin ja nicht hochgradig schwerhörig, aber ich hatte mich doch in den letzten drei Monaten daran gewöhnt und dann kommt der Weihnachtsbesuch und zack, da isser, der unwahrscheinliche Störfall. Mit allen Feier- und Wochenendtagen schön aufgereiht und dann wird es doch sehr lang mit"Express"-Versand.
Signia Styletto ix7
tyleke

Beitrag von tyleke »

Und was macht ihr jetzt, wenn ihr erkältet seid?
Signia Styletto ix7
777
1

Beitrag von 777 »

tyleke hat geschrieben: 12. Jan 2026, 22:33 Also dagegen habe ich eine Versicherung abgeschlossen, das wird innerhalb von 4 Jahren ohne Aufpreis oder Portokosten getauscht. Aber der Zeitfaktor bleibt bestehen. Das war mir vorher klar und ich bin ja nicht hochgradig schwerhörig, aber ich hatte mich doch in den letzten drei Monaten daran gewöhnt und dann kommt der Weihnachtsbesuch und zack, da isser, der unwahrscheinliche Störfall. Mit allen Feier- und Wochenendtagen schön aufgereiht und dann wird es doch sehr lang mit"Express"-Versand.
Alles, egal was defekt ist wird ersetzt umsonst?
777
1

Beitrag von 777 »

tyleke hat geschrieben: 12. Jan 2026, 22:34 Und was macht ihr jetzt, wenn ihr erkältet seid?
Wenn es nur bisschen ist geh ich hin, mit starker Männergrippe bleibe ich eh im Bett :crazy:
Antworten