Die
Man hat dann aber noch viel Zeit zum Wechseln.
Batterien hat man immer dabei.
Ich wechsele, wenn das
Gruß
sven
Oh das tut mir leid für dich und hoffe das kommt schnell in Ordnung - ich hatte ja auch im 1. Jahr Probleme mit 1tyleke hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 12:34
Jetzt, Stand 11.01.26, fühlen sich die HGs immer noch komisch an, mein Mann meint, ich spreche viel. zu laut, ich habe auch das Gefühl, ich muss meine Stimme übertönen. Auzen selbst hat sich nicht mehr gemeldet, ich habe aber durch eine DHL-Nachricht gesehen, dass eine "Express"-Sendung von Auzen unterwegs sei, die aber erst (voraussichtlich) am 13.01.26 eintreffen wird. Da ich im Moment aber sowieso erkältet und viel zu Hause bin, nutze ich die HGs nicht.
So, das wäre es fürs Erste, ich melde mich, und berichte, wenn mein "Express"-Paket angekommen ist.
Nun, ein defektes Ladegerät sollte eigentlich nicht auf die Lautstärke Einfluss haben - aber das wissen hier die Experten besser.tyleke hat geschrieben: ↑11. Jan 2026, 12:34 Das Update meiner Reise...fängt mit der Einsicht an: Erst Probleme bringen Erkenntnis!
Jetzt, Stand 11.01.26, fühlen sich die HGs immer noch komisch an, mein Mann meint, ich spreche viel. zu laut, ich habe auch das Gefühl, ich muss meine Stimme übertönen. Auzen selbst hat sich nicht mehr gemeldet, ich habe aber durch eine DHL-Nachricht gesehen, dass eine "Express"-Sendung von Auzen unterwegs sei, die aber erst (voraussichtlich) am 13.01.26 eintreffen wird. Da ich im Moment aber sowieso erkältet und viel zu Hause bin, nutze ich die HGs nicht.
Mit dieser Erfahrung hätte ich mich heute für Batterien entschieden. Und Auzen...mein erst nach dem Kauf gefundener, fairer, hilfsbereiter Aku hätte mir akut geholfen. Das wäre Auzen so nicht möglich gewesen, das war mir aber vorher klar. Aber wie es jetzt läuft, das ist für mich, auch mit meiner Hochtonschwerhörigkeit, die notfalls auch ohne HGs auskommt, nicht in Ordnung.
Ich habe unglaublich viel Pech gehabt mit lokalen Akus und den richtigen erst gefunden, als ich schon bei Auzen gekauft habe. Am Anfang hat es für mich gepasst, mit dem Wissen von heute würde ich lokal kaufen und verhandeln. Notfalls auch wechseln, wenn die Chemie nicht stimmt. Aber es gibt gute, faire Akus vor Ort, man muss sie bloss finden, und da würde ich kaufen und auch bereit sein, einen gewissen Mehrpreis zu zahlen.
Vielleicht ist das mit meinen Akkus ja ein Sonderfall, aber ich tendiere jetzt zu Batterien. Wobei ich erst einmal für die nächsten 5,5 Jahre an die Stylettos gebunden bin.
Und die beste Technikstufe ist dann gut, wenn es laut und hörtechnisch anspruchsvoll wird. Mir hat das viel bedeutet, weil der Teil des Lebens ja richtig Spaß macht.
So, das wäre es fürs Erste, ich melde mich, und berichte, wenn mein "Express"-Paket angekommen ist.
Meist sind ja solche Travel Charger im Einsatz. Die haben einen eigenen
Voll geladen reicht mein Travelcharger genau für 4 x Aufladen.deaf_tom hat geschrieben: ↑12. Jan 2026, 16:41Meist sind ja solche Travel Charger im Einsatz. Die haben einen eigenenAkku , der solche Zeiten auch überbrücken sollte.
Ich war kürzlich gut eine Woche im Urlaub. Den Travel Charger und dessen Ladekabel hatte ich dabei.
Das Ladekabel habe ich in der ganzen Zeit aber nicht benötigt, weil derAkku des Travel Chargers locker gereicht hat um dieHGs in der Zeit immer wieder aufzuladen.
Also ist ein Stromausfall über einige Tage zwar in vieler Hinsicht doof, aber in der Regel kein Argument für Batterie-HGs .
Zur Not kann man den Travel Charger auch noch mit einer Powerbank aufladen, wenn es noch länger dauern sollte.![]()
Kleine Anekdote von letzter Woche... eine Kundin hat mich angerufen, ganz verzweifelt, trotz Filterwechsel und allem kein Ton mehr aus dem Hörgerät. Bin ich also hingefahren, hab das Hörgerät genommen, den Stecker der Zuleitung richtig ins Hörgerät gesteckt und es lief wieder. Das war die schnellste Hörgerätereparatur meines Lebens.777 hat geschrieben: ↑12. Jan 2026, 16:44 Besonders blöd ist es bei HG, wenn irgendwas scheinbar kleines dran ist man es aber nicht eingrenzen kann. Normalerweise fährst du zum lokalen Aku, der schaut sich das an und je nachdem wird gleich was gerichtet oder es dauert ein bisschen. Bestenfalls bekommt man ein Ersatzgerät für die Zeit.
Online musst du es hinschicken, da hast du schon mal den Zeitfaktor Versandweg, und der Shop kann dir ja alles mögliche erzählen, du bist ja nicht dabei wenn die das HG prüfen. Und ob und wann du ein Ersatzgerät bekommst, ist sicherlich auch unterschiedlich je nach Shop.
Sowas meine ich. Dümmstenfalls schickst du dieOhrenklempner hat geschrieben: ↑12. Jan 2026, 22:04Kleine Anekdote von letzter Woche... eine Kundin hat mich angerufen, ganz verzweifelt, trotz Filterwechsel und allem kein Ton mehr aus dem Hörgerät. Bin ich also hingefahren, hab das Hörgerät genommen, den Stecker der Zuleitung richtig ins Hörgerät gesteckt und es lief wieder. Das war die schnellste Hörgerätereparatur meines Lebens.777 hat geschrieben: ↑12. Jan 2026, 16:44 Besonders blöd ist es bei HG, wenn irgendwas scheinbar kleines dran ist man es aber nicht eingrenzen kann. Normalerweise fährst du zum lokalen Aku, der schaut sich das an und je nachdem wird gleich was gerichtet oder es dauert ein bisschen. Bestenfalls bekommt man ein Ersatzgerät für die Zeit.
Online musst du es hinschicken, da hast du schon mal den Zeitfaktor Versandweg, und der Shop kann dir ja alles mögliche erzählen, du bist ja nicht dabei wenn die das HG prüfen. Und ob und wann du ein Ersatzgerät bekommst, ist sicherlich auch unterschiedlich je nach Shop.![]()
Alles, egal was defekt ist wird ersetzt umsonst?tyleke hat geschrieben: ↑12. Jan 2026, 22:33 Also dagegen habe ich eine Versicherung abgeschlossen, das wird innerhalb von 4 Jahren ohne Aufpreis oder Portokosten getauscht. Aber der Zeitfaktor bleibt bestehen. Das war mir vorher klar und ich bin ja nicht hochgradig schwerhörig, aber ich hatte mich doch in den letzten drei Monaten daran gewöhnt und dann kommt der Weihnachtsbesuch und zack, da isser, der unwahrscheinliche Störfall. Mit allen Feier- und Wochenendtagen schön aufgereiht und dann wird es doch sehr lang mit"Express"-Versand.
Wenn es nur bisschen ist geh ich hin, mit starker Männergrippe bleibe ich eh im Bett