Erstes Hörgerät und ratlos

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Ohrenklempner
10

Re: Erstes Hörgerät und ratlos

Beitrag von Ohrenklempner »

Es ist richtig, dass man bei echten Power-BTEs (mit Schlauch) für an Taubheit grenzende Hörschädigung nicht besonders viel Auswahl hat. Starkey bietet für diese Kundengruppe die maßgefertigten Superpower-Otoplastiken mit fest eingebautem Hörer an; dennoch erreichen die meist nicht ganz die Ausgangspegel wie Schlauchgeräte. Bei deinem Hörverlust müsste das aber eigentlich möglich sein.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Maju

Beitrag von Maju »

Danke Ohrenklempner. Das wollen wir tatsächlich noch versuchen. Deine Meinung dazu macht mir wieder Hoffnung. Bisher waren meine Tests mit einem alten Ohrstück wahrscheinlich nutzlos. Mein AKU will jetzt ein vorläufiges neu anfertigen lassen wo der Hörer noch nicht verschweißt aber gesteckt wird. Nun überlege ich hin und her, Oticon oder Starkey (geht aber leider künftig raus bei Kind). Was dazu kommt ist noch nicht bekannt. Die Ex-Hörer Geräte waren angenehmer zu tragen.
Holli62

Beitrag von Holli62 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 20. Jan 2026, 08:31 Hi
im Rahmen bis 2000 Euro würde ich auf jeden Fall aktuellere Hörgeräte nehmen, also Starkey Edge oder besser Omega in der 16er Technikstufe.
In sehr anstrengenden Hörsituationen kannst du von dem Edge+-Modus profitieren. Der holt einiges aus jeder Hörsituation raus. Den muss man in der 16er Technikstufe manuell einschalten (über die App).
Nun habe ich als nächste Variante "Starkey Edge AI 16 MRIC R M" (was das auch alles heißen mag) bekommen. Der Hörkomfort ist ja wirklich deutlich besser, hätte ich nicht gedacht. Allerdings ist der Preis auch etwas besser ;) 2460 EUR für die Geräte. Das werden dann wohl diese werden mal sehen ob man über den Preis noch verhandeln kann.
Ohrenklempner
10

Wenn du es wirklich wissen möchtest: mRIC steht für die kleinere Bauform mit nur einem Taster (es gibt auch RIC, der Akku ist da größer und das Gerät hat eine Tasterwippe), das "R" steht für aufladbar/rechargeable und das M steht für die angeschlossene Hörerstärke.

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Maju

Beitrag von Maju »

Jetzt muss ich doch noch eine Frage stellen. Könnte man bei hoher Schwerhörigeit auch mit einem Powerhörer offener versorgen? Der Grund ist immer noch eine Entzündung im Mittelohr mit vermehrter Schleimhautbilding und großes Loch im Trommelfell. Eigentlich sollte ich mich operieren lassen aber das will ich nicht. Das Loch habe ich schon immer. Zumindest sondert es schon längere Zeit kein Sekret mehr ab. Aber könnte man das mit Oticon Intent versuchen?
gereon
1

Beitrag von gereon »

Das aufgrund der Entzündungen und Schleimhautbildung bei Dir Otoplastiken nicht die engere Wahl sind, kann ich nachvollziehen. Ist es denn schon einmal mit einer offenen Otoplastik alla Ringform probiert worden?
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Maju

Beitrag von Maju »

Danke Gereon für die Antwort. Nein noch nie. Dachte eigentlich immer das geht nicht. Aber jetzt hat mir jemand diesen Floh ins Ohr gesetzt.
gereon
1

Beitrag von gereon »

Maju hat geschrieben: 26. Jan 2026, 13:57 Danke Gereon für die Antwort. Nein noch nie. Dachte eigentlich immer das geht nicht. Aber jetzt hat mir jemand diesen Floh ins Ohr gesetzt.
Also ich bin ja rechts hochgradig und links an Taubheit grenzend schwerhörig und habe immer offne Ottos (entweder in Ringform oder Modell "Golfplatz") getragen
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Neela

Beitrag von Neela »

Maju, deine Probleme sind doch im Gehörgang, wenn ich das richtig verstehe. Da muss eine Otoplastik doch immer fest und ziemlich geschlossen sitzen. Die Varianten beziehen sich ja eher auf den Kontakt zur Ohrmuschel. Oder sehe ich das falsch?
Ich bin mit dem Klang von dem festen Power-Hörer sehr zufrieden. Aber in Bezug auf Hautprobleme im Gehörgang sehe ich da keinen Vorteil, weil man die schlechter reinigen kann.
Maju

Beitrag von Maju »

Das ist wirklich interessant Gereon. Das wusste ich nicht, weil mir das so nie gesagt wurde. Aber ein Loch im Trommelfell hast du sicher nicht?

Feste Powerhörer sollen jetzt als nächstes probiert werden. Als das besprochen wurde wusste ich noch nichts von anderen Möglichkeiten. Meine langjährige HNO sprach immer von einer leichten Entzündung im äußeren Gehörgang. Ein neuer HNO hat ein CT veranlasst und hat dadurch gesehen, dass das Probleme im Mittelohr liegt. Kompliziert alles und würde eine Kurzgeschichte ergeben. Soweit bin ich jetzt, links soll ein Powerhörer her. Fest wie bei dir Neela wäre sicher optimal. Aber aufgrund der Probleme wäre es super, wenn es wie bei Gereon funktionieren würde. Jetzt teste ich gerade ein HdO mit Schlauch von 2022. Vitalo 3120. Ich möchte aber kein Schlauchgerät mehr und sollte es doch eine OP geben, hätte ich das Geld in den Sand gesetzt. Bei den Exhörern soll das kein Problem sein.
Ohrenklempner
10

Hey

kam schon einmal in Betracht, das Trommelfell mittels OP flicken zu lassen? Das würde einige Probleme lösen, und wenn die Entzündung aus dem MO kommt, dann wahrscheinlich erst recht.

Maju

Beitrag von Maju »

Ja, nach dem CT wieder aktuell. Aber das Loch ist sehr groß, und ich habe bisher noch niemanden kennengelernt, bei dem es wirklich geklappt hat. Im Juli habe ich den nächsten Termin, und bis dahin werde ich mich entscheiden. Bin aber eher dagegen und hoffe, dass sich die Probleme wieder in Luft auflösen. Die Löcher im Trommelfell habe ich ja schon seit meiner Kindheit.
Antworten