Probetragen - sehr anstrengend, aber normal?

Antworten
kit007

Probetragen - sehr anstrengend, aber normal?

Beitrag von kit007 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei das für mich passende erste Hörgerät zu finden und trage aktuell ein
VIO E 256 LI welches baugleich mit z.B. dem Signia Pure Charge&Go 3IX sein soll.
Vielleicht auch noch baugleich mit anderen Geräten?
Ich trage es mit einer Oroplastik, hoffe der Begriff ist richtig, es ist auch eine Frequenzverschiebung durch den Hörgeräteakustiker programmiert.
Das Probetragen ist schon sehr anstrengend, sehr viele Nebengeräusche, man hört praktisch das Gras wachsen…, schnarren und knistern, was die Sprache dann überlagert. Auch wenn ich selber spreche höre ich ein scharren und knistern. Die Einstellungen wurde bereits durch den AKU angepasst und es hat sich ein wenig verbessert.
In Gesprächen kann ich bedingt durch die Nebengeräusche gar nicht richtig beurteilen ob ich mit dem Gerät besser höre, beim fernsehen zeigt es mir allerdings die Lautstärke Einstellung das es wohl so ist.
Stellt sich die Frage wie lange es dauert, bis sich das Gehirn an die neue Situation angepasst hat, also ob es in zwei bis vier Wochen Probetragen überhaupt möglich ist.

Nun erstmal genug Text, hoffe auf eure Kommentare und Hilfe.

Grüße

PS: Anhänge funktionieren als Fotos aktuell nicht auf meinem iPad, darum als pdf
Dateianhänge
Bild2.pdf
(294.38 KiB) 63-mal heruntergeladen
Bild1.pdf
(180.9 KiB) 54-mal heruntergeladen
Hört ihr mich :wave:
gereon
1

Re: Probetragen - sehr anstrengend, aber normal?

Beitrag von gereon »

Hallo,
ja das Testen von Geräten ist anstrengend. Denn das Gehirn enthält jetzt wieder Impulse und Reize und somit werden einige Geräusche dann als sehr störend wahrgenommen. Wie schnell man sich an Geräte gewöhnt, hängt von vielen Faktoren ab. Wer schon länger eine unversorgte Hörschädigung aufweist, wird entsprechend länger brauchen, um sich an Hörgeräte zu gewöhnen. Des Weiteren kommt es auch darauf an, wie stark die Hörschädigung schon ausgeprägt ist und ob mittlerweile das Gehirn schon verlernt hat bestimmte Reize wahrzunehmen. In diesem Fall hätte schon eine Hörentwöhnung stattgefunden und das Gehirn muss erst wieder lernen nicht mehr gehörte Geräusche wieder wahrzunehmen.
Es gibt Statistiken, bei denen man sich innerhalb von sechs - drei Monaten (bei dem einem auch schneller oder langsamer) an Hörgeräte gewöhnt. Wenn schon eine Hörentwöhnung vorliegt, dann kann sich das Gewöhnen an Geräte auch auf sechs Monate bis zu einem Jahr hinziehen. Auch hier kann das bei den einen oder anderen länger dauern oder auch schneller gehen.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
kit007

Beitrag von kit007 »

@gereon
Danke für deine Antwort, aber wie soll man so lange ein Hörgerät testen, mehr wie maximal 4 Wochen ist doch im allgemeinen nicht möglich, oder?
Wattwurm

Beitrag von Wattwurm »

Hallo,

4 Wochen halte ich für viel zu kurz, vor allem bei einer Erstversorgung. Ich habe knapp 3 Monate getestet, bevor ich mich entschieden habe. Und auch da wurde mir vom Aku angeboten, gerne noch andere Geräte und/oder länger zu testen.
Oticon Intent 2 mit Titan Fashion Otoplastiken ✔️
svenyeng
12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Auf keinen Fall unter Druck setzen lassen.
Du bist Kunde und kein Bittsteller.
Teste verschiedene HGs von verschiedenen Herstellern.

Gruß
sven
gereon
1

Beitrag von gereon »

kit007 hat geschrieben: 26. Jan 2026, 11:36 @gereon
Danke für deine Antwort, aber wie soll man so lange ein Hörgerät testen, mehr wie maximal 4 Wochen ist doch im allgemeinen nicht möglich, oder?
Wenn Du ein Gerät vier Wochen testen kannst, dann ist das schon sehr lange. Normalerweise sind 14 Tage. Es gibt auch Akustiker, die bei einer Erstversorgung wöchentlich Termine vereinbaren. Dies finde ich allerdings deutlich zu kurz. Beim Testen der Geräte schaut man ja, ob man jetzt beim Fernsehen oder im Gespräch besser versteht. Dazu dokumentiert man dann alles was einem aufällt und dann kann der Akustiker noch einmal etwas ändern sofern dies möglich ist. Ansonsten testet man noch weitere Geräte. So können dann auch schon mal mehrere Monate vergehen bis man das richtige Gerät gefunden hat.
Drängeln lassen sollte man sich nicht. Denn es gibt leider auch Akustiker, bei denen man nur 2 - 3 Geräte testen kann und die nach 30 Tagen, die Anpassung abgeschlossen haben wollen. Da bin ich voll bei Sven. Du entscheidest, wann Du soweit bist
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Rancher
2

Beitrag von Rancher »

Bedenke, dass Du die Frequenzen, in denen Deine Hörkurve stark abfällt, ohne HGs kaum etwas oder gar nicht gehört hast. Diese Geräusche sind aber real da und nun hörst Du sie wieder. Freue Dich darüber, auch wenn sie nicht immer wichtig sind. Aber, was ist wichtig? Ist Vogelgezwitscher und Grillengezirpe, oder das Knirschen des Kieses unter unseren Schritten wichtig? Für mich ist es wichtig. Für mich gehört es zur Vielfalt des Lebens.
Dein Gehirn wird lernen, das für Dich Wesentliche herauszufiltern.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
777
1

Beitrag von 777 »

Ich finde 1 Woche Probetragen gut um festzustellen, ob einem der Klang insgesamt gefällt und ob einem schon irgendwas positiv oder negativ auffällt.

Wenn Klang ok kann der Aku nachregeln und dann eine weitere Woche testen.

Bestenfalls 2 bis 4 verschiedene HG nacheinander testen und dann das was einem am besten gefallen hat nochmal nachtesten.
Moin Moin und viele Grüße aus dem nördlichsten Bundesland :wave:
gereon
1

Beitrag von gereon »

777 hat geschrieben: 26. Jan 2026, 15:19 Ich finde 1 Woche Probetragen gut um festzustellen, ob einem der Klang insgesamt gefällt und ob einem schon irgendwas positiv oder negativ auffällt.
Wenn Klang ok kann der Aku nachregeln und dann eine weitere Woche testen. Bestenfalls 2 bis 4 verschiedene HG nacheinander testen und dann das was einem am besten gefallen hat nochmal nachtesten.
Sehr gut auf dem Punkt gebracht. Aber eigentlich merktz man schon in der Kabine, ob der Klang geht oder nicht geht.
777
1

Beitrag von 777 »

Ja ich meine Klang im Sinne von herstellertypisch, was du erst draußen und im Alltag bemerkst. Die Einstellung dass man den Aku gut versteht müssen natürlich bereits beim Termin korrekt sein.
gereon
1

Beitrag von gereon »

777 hat geschrieben: 26. Jan 2026, 15:39 Ja ich meine Klang im Sinne von herstellertypisch, was du erst draußen und im Alltag bemerkst. Die Einstellung dass man den Aku gut versteht müssen natürlich bereits beim Termin korrekt sein.
Ich hatte 2020 bei meiner letzten Hörgeräteversorgung auch sechs Geräte getestet. Zwei habe ich noch während des Termins beim Aku zurückgegeben, da diese gar nicht gingen
kit007

Beitrag von kit007 »

Ich muss noch mal nachfragen:

Ist am Anfang das schnarren, knirschen und knistern normal?
Oder auch das einem beim Wasserhahn aufdrehen das laufende Wasser total laut knistert in den Ohren, genau wie die Toilettenspülung?
gereon
1

Beitrag von gereon »

kit007 hat geschrieben: 26. Jan 2026, 15:56 Ist am Anfang das schnarren, knirschen und knistern normal?
Oder auch das einem beim Wasserhahn aufdrehen das laufende Wasser total laut knistert in den Ohren, genau wie die Toilettenspülung?
ja, die von Dir beschriebenen Situationen werden vor allem von Erstversorgten zunächst sehr ungewohnt wahrgenommen. Denn das Gehirn erhält ja jetzt wieder Reize und nimmt somit wieder auch Frequenzen wahr, die Du nicht oder nicht mehr richtig gehört hast.
Mein Akustiker kann über einen Bildschirm über 30 verschiedene Geräusche (Zug, Baustellenlärm,. Autoverkehr...) usw. simulieren und dann anhand meiner Angaben bei den Geräten genau einstellen, ab wann ich ein Geräusch höre (also wieviel er verstärken muss, bis ich es höre) aber aucdh ab wann es zu laut ist
kit007

Beitrag von kit007 »

@gereon
Dann bin ich ja erstmal beruhigt, ob mein AKU einzelne Geräusche so simulieren kann weiß ich nicht, wäre natürlich super.
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Hiii, mal eben mein Senf dazu :D

Der Hörverlust ist schon nicht ohne, weil es mit sehr steiler Flanke vom gut hörbaren Tieftonbereich in den hochgradigen Hörverlust ab 2 kHz herunter kracht. Das ist nicht gaaaanz so einfach zu versorgen, wenn der Hörverlust schon sehr lange so besteht oder schleichend kam. Wenn es gerade erst "neulich" passiert ist (solche Hörverluste sind typisch für Medikamente mit ototoxischer Nebenwirkung oder Hörsturz, seltener auch eine lange fortschreitende Lärmschädigung), dann sollte dein Gehirn eigentlich noch an den Klang der hohen Töne gewohnt sein. Dennoch klingt es bei einem derartigen Hörverlust nie mehr so wie früher. Es kann verzerrt und schrill klingen, aber das ist völlig normal so und man gewöhnt sich mit der Zeit daran. Die Frequenzverschiebung ist vielleicht nicht die beste Wahl. Die hat den Effekt, dass sich dein Gehör von den hohen Tönen weiter entwöhnt und es außerdem ziemlich crazy klingt wenn alles über 3 kHz auf die Hälfte der Tonhöhe transponiert wird. Mit den Otoplastiken würde ich auf jeden Fall eine Versorgung ohne die Frequenzverschiebung probieren.

3.800 Euro Privatpreis find ich (wie üblich :mrgreen: ) ein bisschen doll viel.
Auf den Hörgeräteschutz für 2x 99 Euro kannst du auch verzichten. Das ist keine gute Leistung für eine Laufzeit von nur drei Jahren (wobei zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung wären). Lohnt sich nur, wenn du jedes Jahr neue Otoplastiken brauchst, was aber sehr unwahrscheinlich ist.
Der Hörgerätepreis an sich ist in Ordnung. Also 3.120 € wäre noch vertretbar als Gesamt-Aufzahlung für die komplette Versorgung. Aber dann noch 2x 100 Euro für die Exhörer zu berechnen plus 179,- Euro für das Ladegerät und dieser extra Hörgeräteschutz... hmm, naja, kann man machen, aber ich finde es in der Gesamtsumme zu teuer.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
kit007

Beitrag von kit007 »

@Ohrenklempner

Danke für deine Einschätzung, ja der Preis schien mir auch schon etwas zu hoch. Die Frage ist wo man günstigere Hörgeräte gepaart mit guter Beratung und Anpassung durch einen engagierten AKU findet. Welche Ketten sind denn im allgemeinen empfehlungswert, Geers z.B. kommt hier ja nicht so gut weg. Oder auch eigenständige Hörgeräteakustiger hier in Hamburg, aber auch Elmshorn, Glückstadt oder Itzehoe? Vielleicht gibt es ja Erfahrungsträger aus meiner Ecke.
Geräte ohne Frequenzverschiebung will ich natürlich auch noch testen, gibt es Empfehlungen und Erfahrungen?
Hab mir das Thema, wieder besser zu hören, nicht so komplex und langwierig vorgestellt, war wohl ziemlich blauäugig von mir 😉
777
1

Beitrag von 777 »

kit007 hat geschrieben: 26. Jan 2026, 21:37 @Ohrenklempner

Danke für deine Einschätzung, ja der Preis schien mir auch schon etwas zu hoch. Die Frage ist wo man günstigere Hörgeräte gepaart mit guter Beratung und Anpassung durch einen engagierten AKU findet. Welche Ketten sind denn im allgemeinen empfehlungswert, Geers z.B. kommt hier ja nicht so gut weg. Oder auch eigenständige Hörgeräteakustiger hier in Hamburg, aber auch Elmshorn, Glückstadt oder Itzehoe? Vielleicht gibt es ja Erfahrungsträger aus meiner Ecke.
Geräte ohne Frequenzverschiebung will ich natürlich auch noch testen, gibt es Empfehlungen und Erfahrungen?
Hab mir das Thema, wieder besser zu hören, nicht so komplex und langwierig vorgestellt, war wohl ziemlich blauäugig von mir 😉
Moin kit007,

habe ich Hamburg gelesen? Dann muss ich meinen Senf dazu geben.

Mein Aku ist in Norderstedt, mit dem bin ich äußerst zufrieden. Selbständiger Einzelunternehmer, keine Kette.

Darf ich den Namen hier schreiben oder besser per PN? Keine Ahnung....
kit007

Beitrag von kit007 »

@777

PN kannst du mir ja schon mal schicken…
Ohrenklempner
10

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich kenne da jemand in der Nähe vom Jungfernstieg. :)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
kit007

Beitrag von kit007 »

@Ohrenklempner
Dann her damit…😉
Antworten