Welche Krankenkasse unterstützt Hörgeräteträger am besten?

Timipu
21

Welche Krankenkasse unterstützt Hörgeräteträger am besten?

Beitrag von Timipu »

Hallo Leutchen,
bin schon immer eigentlich bei der AOK versichert und hab das Gefühl, dass die beim höchsten Beitragssatz nicht wirklich viel für mich als HG-Träger tun. Nun meine Frage: gibt es gesetzliche Krankenkassen, die diesbezüglich unterschiedliche Leistungen haben? Weil, wenn ich wechsele, würd ich gern zu einer Krankenkasse wechseln, die zu mir passt.

Grüßle Timipu
It's up to you
Andrea Heiker
23

Re: Welche Krankenkasse unterstützt Hörgeräteträger am besten?

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Timipu,

nein es hängt überall vom Sachbearbeiter ab. Es gibt nur eine weniger Kassen, die noch schlechter als der Rest für Hörbehinderte sind, dazu gehört die DAK und die Barmer. Die AOK (!) und die TK sollen minimal großzügiger sein, aber das hängt eben vom Sachbearbeiter ab.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
BenniK
13

Beitrag von BenniK »

Als Akustiker sag ich mal dazu, das der Unzterschied zwischen allen GKV´s nicht wirklich gross ist.
HIlde Tuchel

Beitrag von HIlde Tuchel »

Hallo, Timipu, zu der Tatsache, daß allmählich alle KK die gleichen Tarife verlangen, also gleichviel Beiträge in %, muß man leider von ausgehen, daß sich alle KK auf den Standpunkt steillen, sie müssen "nur" den erbärmlichen Festbetrag zahlen, mehr als den Festbetrag zahlen sie nur mit Urteil vom Sozialgericht.
Ich habe aber nach dem letzten Wechsel von der BKK Bosch ein Schreiben erhalten, daß es eine Zusatzversicherung gibt, die auch bei den Hörgeräten etwas großzügiger ist. Den Namen der Gesellschaft habe ich leider vergessen. Nun habe ich über den VDK eine Gesellschaft gefunden, die Hörgeräte versichert. Da kommt man aber vermutlich nur als VDK-Mitglied rein.
GAST2

Beitrag von GAST2 »

Also mit der TK nur schlechte Erfahrungen gemacht. Musste schon paarmal Wiederspruch einlegen.
Bin nun bei DAK und sehr zufrieden. Bisher alles eingereichte übernommen!
BenniK
13

Beitrag von BenniK »

Hallo Gast2, was wurde denn eingereicht? Mit welcher Begründung? Würde mich als Akustiker mal interessieren?

P.S.: Zusatzversicherung für HG´s bietet z.B. die ERGO an
franzi
22

Beitrag von franzi »

Ich bin auch bei der DAk aber ich muss auch oft wiederspruch einlegen. Also sprich es liegt auch sehr am Sachbearbeiter das Zeugs in die Finger bekommt.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
BenniK
13

Beitrag von BenniK »

Es kommt nicht auf den Sachbearbeiter an, sondern wie und ob Verträge gemacht worden sind. Aus dem Kopf weiss ich jetzt nur das so um die 8-10 KK´s Verträge nach WHO4 haben. Die AOK ist noch in Verhandlung soweit ich weiss.
Heidi110
15

Beitrag von Heidi110 »

BenniK hat geschrieben:Hallo Gast2, was wurde denn eingereicht? Mit welcher Begründung? Würde mich als Akustiker mal interessieren?

tolles Angebot :( Übernehmen 80 % von maximal 600 €. Das dürfte den wenigsten helfen. Was man dafür zahlen muß habe ich nicht geschaut.
LG Heidi
hochgradig Schwerhörig seit ?????? beide Kinder haben super Lauscher
BenniK
13

Beitrag von BenniK »

Heidi110 hat geschrieben:
BenniK hat geschrieben:Hallo Gast2, was wurde denn eingereicht? Mit welcher Begründung? Würde mich als Akustiker mal interessieren?

tolles Angebot :( Übernehmen 80 % von maximal 600 €. Das dürfte den wenigsten helfen. Was man dafür zahlen muß habe ich nicht geschaut.
Das ist ein Beispiel gewesen was ich mal auf die schnelle rausgesucht habe, informier dich doch selbst dann, mensch du :-)

Sonst mal bei diesem Verein hier schauen.
Heidi110
15

Beitrag von Heidi110 »

Wenn man dort abschließt bekommt man nach 4,25 Jahren das eingezahlte Geld als Zuschuss zurück. Dazu kommen dann im Jahr 50 € als Höchstsatz für Reparaturen. In meinen Augen ist das eine Zusatzversicherung die niemand braucht.

Alle 6 Jahre bekommt man einen Zuschuss von der der KK. Wenn man nun für 6 Jahre jeden Monat 14,90 € spart hat man am Ende 1072,80 € gespart. Diese kann man dann für neue HG´s ausgeben.

Bei der Versicherung zahlt man 1072,80 € ein und bekommt nur 760 € ausgezahlt. Die 50 € Reparaturkostenzuschuss rechne ich mal nicht mit ein, da man nie weiß ob man im Jahr überhaupt 50 € für Reparaturen ausgibt. Wenn man die 300 € doch mit einrechnet, hat man in 6 Jahren mehr bezahlt als man raus bekommt.
LG Heidi
hochgradig Schwerhörig seit ?????? beide Kinder haben super Lauscher
BenniK
13

Beitrag von BenniK »

Versicherungen sind halt Verbrecher! Wie gesagt für eine Zusatzversicherung ( HG ) lohnt sich das wirklich nicht! Dann lieber sparen!
wiebke24

Beitrag von wiebke24 »

Ich würde dir keine gesetzliche empfehlen...da du sie meist nicht per Gesetz zwingen kannst (nur Sozialgericht)bei einer PKV sieht es schon anders aus
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Wiebke, das ist Quatsch! Die gesetzlichen KK's sind natürlich ans Gesetz gebunden und man kann vor dem Sozialgericht klagen. Bei der PKV aber eben NICHT denn dort zählt nur was in den einzelnen Verträgen drin steht, die sind nur an die mit den Versicherten abgeschlossenen Verträge gebunden.
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
wiebke24

Beitrag von wiebke24 »

Du kannst die GKV ja mit einer Zusatzversicherung ausstatten.....dann ist jeder Anbieter richtig gut, was die Kostenübernahme angeht
HenrikP
11

Beitrag von HenrikP »

Mit DAK und AOK sollte man - ganz allgemein betrachtet - nichts falsch machen. Sie bezahlen zumindest ohne Diskussion idR die Pflichtsachen und auch vor den 6 Jahren, wenn der/die HNO-Arzt/Ärztin das so verordnet. Und es gibt Kulanz wenn man die Geräte verloren hat.
Karin
23

Beitrag von Karin »

Grundsätzlich sind PKV für HG Trgäer etc nicht geeignet!
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
TommyZ
10

Beitrag von TommyZ »

Hallo,

@Karin: Wie kommst du zu so einer Behauptung?

Grüße

Tommy
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Marie von Ebner-Eschenbach
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

ABBC3_OFFTOPIC
Vermutlich auf Grund jahrzehntelanger einschlägiger Erfahrung mit Halunken, Gaunern und Ganoven etc. :lol:
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Nina M.
23

Beitrag von Nina M. »

Bei den Privaten muss man einfach seeehr genau aufpassen was in den Verträgen steht. Wenn eine Behinderung bei Eintritt schon besteht, dann wird gerne versucht jegliche Kosten in Zusammenhang mit der Behinderung auszuschließen. Da muss man dann sehr vorsichtig sein.
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Karin
23

Beitrag von Karin »

Danke fast-foot :-) genau!
Nina, so ist es!
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
maryanne
17

Beitrag von maryanne »

Hörgeräteträger müssen bei den PKVen einen Zuatzbeitrag zahlen, aber dann werden die HG auch übernommen.
Dieser Zusatzbeitrag gilt auch für alle im Zusammenhang mit der Hörschädigung stehenden (oder vermuteten) Krankheiten und Unfälle.

Maryanne
KatjaR
13

Beitrag von KatjaR »

Oh ja Nina.
Eine Freundin von mir musste sich auch über ihren Mann privat versichern, da er Beamter ist. Bei Abschluss der Versicherung sollte ein horrender Zusatzbeitrag gezahlt werden, oder ein Ausschluss von der Behandlung aller Krankheiten des Ohres. Der damalige Ohrenarzt sagte dann zu ihr, an den Ohren kann man eh nichts mehr behandeln, machen Sie besser den Ausschluss und von den nicht bezahlten Zusatzbeiträgen können Sie gut die Hörgeräte bezahlen. Heute könnte sie ein CI bekommen, aber es wird nicht bezahlt von der privaten KK. Insgesamt hat man in der privaten KK auch auf manche Sachen keinen Anspruch (ohne teure Zusatzversicherung) auf die jeder in der gestzlichen einen Anspruch hat. Ich würde keinem mit Handicap zu einer Versicherung in privater KK raten, oft wird man ja sogar abgelehnt mit Behinderung

Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
serik
14

Beitrag von serik »

ABBC3_OFFTOPIC
Hallo zusammen,

kann mich jemand aufklären, wie der Gast "wiebke24" schaffte, als solcher einen Beitrag#13 einzustellen? 8-|

Schöne Grüße,
Sergej

Edit:
...ich meinte nicht den Beitrag#13, sondern den #15
Wie manipuliert man einen Menschen?
Man erzählt ihm nur die halbe Wahrheit.
TommyZ
10

Beitrag von TommyZ »

Hallo,

da muss ich leider wiedersprechen.
Ich bin in der PKV und die bezahlt immerhin 1500,-€ pro Hörgerat ohne Diskussionen und meine Brille die immerhin 1000,-€ gekostet hat wurde voll bezahlt!
Bei meinem Diabetes wird auch Alles übernommen!

Überhaupt bekomme ich bei der PKV mit weniger Beitrag wesentlich mehr Leistungen.
(bin Selbstständig und würde in der GKV ein Vermögen zahlen )

Also sollte man zuerst die Preise und die Leistungen von PKV und GKV vergleichen und dann entscheiden.

Grüße

Tommy
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“ Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten