@777
Am Ende ist der Punkt, dass die medizinische Versorgung in Deutschland immer teurer wird und dass die Kosten von irgendwem getragen werden müssen.
Dafür gibt es hauptsächlich zwei Möglichkeiten, nämlich entweder eine deutliche Erhöhung der KV-Beiträge (ist nicht durchsetzbar) oder die Einschränkung der Leistungen.
Andere Maßnahmen wie die Deckelung von Preisen für Medikamente oder medizinische Leistungen hat man ja schon eingeführt. Allerdings funktionieren die nicht wie gewünscht.
Eine Begrenzung von Preisen für Medikamente führt dazu, dass die Verfügbarkeit in Deutschland eingeschränkt wird.
Bestimmte teure Medikamente sind in Deutschland mittlerweile immer schwieriger zu bekommen, da die Hersteller diese inzwischen fast nur noch in Länder ohne solche Preisgrenzen liefern.
Bei medizinischen Leistungen sieht es ähnlich aus. Auch da schlägt sich eine solche Preisdeckelung auf die Verfügbarkeit nieder.
Deshalb schließen nämlich immer mehr Krankenhäuser, Arztpraxen und Apotheken.
Die Ärzte, die ihre Praxis weiter betreiben, müssen inzwischen in vielen Fällen eine Quote an Privatpatienten oder Selbstzahlern einführen, damit sie ihre Kosten decken können, weil die Leistungen der KV nicht ausreichen.
Wenn also jemand eine zündende Idee hat, wie man ohne Beitragserhöhungen und zusätzliche Steuern die Einnahmen der KV erhöhen kann oder ohne zusätzliche Einnahmen der KV und ohne Reduzierung der Preise die immer teureren Leistungen bezahlen kann, findet in Berlin sicher immer ein offenes Ohr.
