ich habe von meinem HNO eine Verordnung für
Wir haben hier, wo ich wohne, nicht sehr viel Auswahl an Akustiker und da dies für mich absolutes Neuland ist, bin ich in das nächstgelegene Hörcenter zur Beratung gegangen.
Zuerst möchte ich anmerken, dass der Mitarbeiter wirklich nett ist. Allerdings war ich doch sehr ernüchtert, als mir mitgeteilt wurde, dass die
Nun hatte ich 2 Geräte zur Probe und zwar:
-Signia Pure Charge & Go 1 AX - das würde mich incl. Ladegerät 750 € kosten (das mit dem LG habe ich erwähnt, da dieser Posten allein bei 249€ liegt und ich dachte, dass dieses beim
- des weiteren das ReSound Savia. Hier wäre der Eigenanteil bei 950 €
Beide sind mit
Das Resound Gerät habe ich auch nur nach Drängen auf Testung eines weiteren Modelles erhalten.
Nun habe ich mich selbst bisschen im Netz belesen und festgestellt, dass das Signia bereits sehr veraltet ist und kaum mehr "vertrieben" wird. Ist das korrekt?
Das Savia ist auch, lt. Akustiker, ein Einsteigermodell.
ich muss dazu sagen, dass mich beide nicht wirklich überzeugen. Manche Geräusche sind maximal unangenehm (z.B. Toilettenspülung, Chipstüten etc.) Es wurde mehrfach ein- und umgestellt aber optimal sind beide nicht.
Da die Kasse nur alle 6 Jahre einen Zuschuss gewährt, möchte ich keine falsche Entscheidung treffen
Kann es wirklich sein, dass schon allein die Auslaufmodelle eine Zuzahlung von 750 € haben? Sind diese Modelle tatsächlich auf Grund der Technik nicht mehr zu empfehlen? Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Preise der Akustiker wohl sehr unterschiedlich sein können.
Ich habe nun einen Termin bei einem anderen Hörcenter vereinbart und möchte einfach eine Zweitmeinung haben. Wie ich das mit einen Akustikerwechsel dann anstelle, weiß ich noch nicht, da mir dies wahrscheinlich sehr unangenehm sein wird.
Vielleicht kann mir jemand von euch vorab seine Einschätzung abgeben? Bin ich zu wählerisch bzw. sind die aktuellen Angebote vielleicht doch gut und eine Überlegung wert?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe