Resound und Smartphone

Antworten
beate_r

Resound und Smartphone

Beitrag von beate_r »

hallo!

in meiner Testrunde geht es gerade um Resound. Da scheint es ja sehr erhebliche Einschränkungen hinsichtlich des Betriebssystems für die App zu geben. Mein derzeitiges Telefon (Motorola G7 play, jüngstmögliche Androidversion 10, so gut es geht entgoogelt) ist natürlich nicht auf der Liste.

Die Widex-Software lief eigentlich ganz gut, zumindest um die Geräte bedienen zu können. Bei der Oticon-SW hatte ich ganz erhebliche Probleme mit dem BT-Pairing. Bereits beim Akustiker hatten wir dazu eine halbe Stunde und etliche Versuche gebraucht. Als ich dann gestern abend nach der Bandprobe neu verbinden musste, gab es erneut Stress.

jetz die
Frage 1: inweit ist bekannt, ob die Software von Resound/GN auf meinem alten Telefon laufen wird? Es geht mir aktuell und kurzfristig nur um die grundlegende Bedienung; auf BT-Streaming kann ich zumindest während der Erprobungphase verzichten.

Frage 2: LineageOS (würde auf dem G7 laufen). Habe ich da irgendwelche Chancen? Wenn ja auf welcher Hardware?
rabenschwinge
8

Re: Resound und Smartphone

Beitrag von rabenschwinge »

Schau mal hier: https://www.resound.com/de-de/help/compatibility

Es gib4 von Resound eine Kompatibilitätsliste
beate_r

Beitrag von beate_r »

Ja.
Auf der Liste steht mein Telefon nicht. Schreib is ja bereits.
Daher die Frage, ob jamand weiß, was inoffiziell möglich ist.

Die App lässt sich übrigens starten, aber im Demo-Modus hört man keinen Ton. Android10 wird in der Kompatibilitätsliste genannt. Wenn die Anwendung nicht irgendwelche "Schweine-Igeleien" an den Systemschnittstellen vorbei macht, sollte sie eigentlich zumindest bei Basis-Features funktionieren. Mangels HGs kann ich das natürlich noch nicht testen.
rabenschwinge
8

Beitrag von rabenschwinge »

Naja, ich habe mir für mein Nokia den Telefonclip angeschafft

Darüber funktionierte Streamen und Telefonieren sehr gut.
beate_r

Beitrag von beate_r »

Wei gesagt: e geht jetzt erstmal NICHT ums Streamen. das ist für mich nice to have und wird wohl auch genutzt werden, wenn es verfügbar ist.

Mir geht es um etwas ganz anderes:
ein möglichst Google-freies Telefon, das Dich nicht wie das Samsung meiner Freundin permanent abhört
(auch im Flugmodus!) und ihr dann "passende" Werbung präsentiert, zum Beispiel über E-Bässe (nachdem wir grad mal wieder über meine E-Bass-Eigenbauprojekte geredet hatten; sie ist Sängerin).
Oder sonst was mit den Informationen macht, was Du weder weißt noch kontrollieren kannst. Und so einen Mist will ich nicht.
Oder willst Du etwa eine Wanze im Haus haben, die Dich bei jeder Aktivität abhört? Möglichst im Schlafzimmer?

Und für den Test morgen (!) dann natürlich die Möglichkeit, das HG übers Telefon bedienen zu können. Ohne Telefon scheint das ja heutzutage nicht mehr zu gehen.
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich denke, es könnte funktionieren. Man darf bei der Einrichtung nur nicht übervorsichtig sein und die Berechtigungsanfragen ablehnen (vor allem die Standortfreigabe). Wie es sich verhält, wenn Google-Dienste fehlen, kann ich nicht sagen.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Zitteraal

Beitrag von Zitteraal »

Denke auch dass es hier um Freigaben geht. Möglicherweise über APK probieren. No risk no fun,..
..............................................................

Keine Ahnung, ich putze hier nur......
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Die Frage dürfte vermutlich primär sein, ob die ReSound App Google-Dienste benötigt.

Die zweite Frage, die perspektivisch interessant ist, wäre, welche Bluetooth-Protokolle dein Gerät unterstützt. Das für das Streaming nötig ASHA Protokoll wurde mit Android 10 eingeführt. Das heißt, dass erst Geräte, die ab Werk mit Android 10 ausgeliefert wurden, mit der nötigen Bluetooth Hardware für Streamgeeigent sind.

Bei einer Neuanschaffung sind aber eher Geräte mit LE-Audio empfehlenswert, was ab dem Pixel 8 oder bei Samsung ab dem Galaxy S23 verfügbar ist.
Pixel wäre für dich vermutlich am besten, weil entgooglebar.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Antworten