Suche einen guten HNO in Berlin Spandau und Umgebung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
MK84

Suche einen guten HNO in Berlin Spandau und Umgebung

Beitrag von MK84 »

Hallo ihr lieben Menschen,

kurz zu meiner Person: ich bin 31 Jahre alt und nach mehreren unbehandelten Mittelohrentzündungen in der Kindheit, bin ich schwerhörig. Meine Werte habe ich mal in der Signatur angefügt. Ich hatte mit ca. 10-13 Jahren Hörgeräte bds. Ich fand sie einfach schrecklich. Alles klang super metallisch, viel zu laut. Mein damaliger Akustiker ging aber auch nicht wirklich auf mich, als Kind, ein. Ich hatte mehr das Gefühl, dass alle Seiten mich nur mit irgendwas abspeisen wollten. Dann hab ich sie einfach nicht mehr getragen. Ich hab ja schließlich gehört und brauchte sie nicht (versuchte ich mir zumindest einzureden). Nun sind mehrere Jahre vergangen und ich merke, dass ich es langsam nicht mehr kompensieren kann. Ich verstehe sehr viel nicht und ich merke, dass mein Gehirn jeden Tag absolut Hochleistung fahren muss, damit ich irgendwie zurecht komme.
Nun hab ich meine Reise angetreten und bin leider an eine nicht so gute HNO Ärztin geraten. 2 Sekunden in die Ohren geschaut, mir gesagt: "Sie hören doch" und mich dann abgespeist mit den Worten: "Naja wenn sie denken, dass Hörgeräte Ihnen helfen".
Ich hab die VO bekommen, nach langem hin und her. War da auch schon bei einem örtlichen Hörakustiker. Da ging es dann in die Beratung. Sie zeigte mir ein Kassenmodell, mit Schallschlauch (die möchte ich nicht, aufgrund meiner Erfahrung im Kindesalter). die einzige (!) Alternative war ein Gerät (Onitron Moxi SR), welches es nur mit Akku gibt für 1800€ Zuzahlung (für beide).

Total geschockt und verunsichert habe ich den Laden verlassen und mein anfänglich gutes Gefühl, war weg.
Nun hab ich einen Termin bei KIND und bin leider sehr verunsichert, weil ich hier und auch woanders so einige negative Dinge gelesen hab.
Ich bin tatsächlich noch auf der Suche nach einem guten HNO und Akustiker in Berlin Spandau. Kann mir da jemand von euch was empfehlen?

Vielen liebe Dank
kHz 0,125 0,25 0,5 1 1,5 2 3 4 6 8
-dB R 25 30 35 45 40 35 20 20 30 40
-dB L 30 40 45 50 45 45 25 40 30 45
gereon
1

Re: Suche einen guten HNO in Berlin Spandau und Umgebung

Beitrag von gereon »

Mittlerweile hat sich bei den aufzahlungsfreien Hörgeräten enorm etwas getan. Daher könnte je nachdem wie stark Dein Hörverlust ausfällt, dieser auch mit einem "Kassengerät" gut versorgt werden.
Wenn es bei Dir Fielmann gibt, würde ich es mal dort versuchen. Ansonsten kommt es bei Ketten auf das jeweilige Personal vor Ort an. Deine Verunsicherung bzgl. Kind könnte daran liegen, dass Kind jetzt von Demant übernommen worden ist und man daher nicht sop recht weiß wie das Sortment dann dort aussieht.
Abraten würde ich Dir von G.. und A.
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Nun ja, ich hab tatsächlich noch nicht so viele negative Erfahrungen mit Kind gelesen. Die gehören meiner Ansicht nach noch zu den "guten" Hörakustikern (was man von den anderen bundesweit agierenden Hörgeräteketten nicht unbedingt behaupten kann).

Wenn ich das so sehe, dass die dicken Fleischbananen mit Schlauchsystem als aufzahlungsfrei angeboten werden, dann wird mir ein bisschen anders. Okay, bei sehr sehr hochgradigen Hörverlusten geht es zum Teil nicht anders. Also ich würd dir gerne mal was anbieten.... :D
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
MK84

Beitrag von MK84 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 23. Feb 2026, 10:09 Nun ja, ich hab tatsächlich noch nicht so viele negative Erfahrungen mit Kind gelesen. Die gehören meiner Ansicht nach noch zu den "guten" Hörakustikern (was man von den anderen bundesweit agierenden Hörgeräteketten nicht unbedingt behaupten kann).

Wenn ich das so sehe, dass die dicken Fleischbananen mit Schlauchsystem als aufzahlungsfrei angeboten werden, dann wird mir ein bisschen anders. Okay, bei sehr sehr hochgradigen Hörverlusten geht es zum Teil nicht anders. Also ich würd dir gerne mal was anbieten.... :D

Sehr gerne, ich bin halt absoluter Neuling auf dem Gebiet und hab von dir schon einiges gelesen im Forum. Du bist hier wohl einer der Experten. Ich sag schon mal lieben Dank :)
Meine Werte hast du ja unten, wenn die helfen.
gereon
1

Beitrag von gereon »

Ja Ohrenklempner, Der Akustiker und aktobi sind hier die Fachleute im Forum
Hochgradig schwerhörig (rechts), links an Taubheit grenzend schwerhörig, Schwerhörig seit Geburt, aber Hörschädigung erst mit fünf festgestellt. Zeit Mai 2021 mit Phonak Naida Marvel 30 SP versorgt
Zitteraal

Beitrag von Zitteraal »

Mein vorheriger HNO-Arzt wollte mir vor etwa 10 Jahren die Nebenhöhlen operieren. Der hatte Belegbetten in einer Klinik. Seitdem ich jeden Tag "ACC 200" nehme sind die Probleme komplett verschwunden. Immer ufbasse und gegebenenfalls eine Zweitdiagnose einholen. Ärzte sind auch nur Menschen...
..............................................................

Keine Ahnung, ich putze hier nur......
gereon
1

Beitrag von gereon »

Zitteraal hat geschrieben: 23. Feb 2026, 14:13 Mein vorheriger HNO-Arzt wollte mir vor etwa 10 Jahren die Nebenhöhlen operieren. Der hatte Belegbetten in einer Klinik. Seitdem ich jeden Tag "ACC 200" nehme sind die Probleme komplett verschwunden. Immer ufbasse und gegebenenfalls eine Zweitdiagnose einholen. Ärzte sind auch nur Menschen...
Naja so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt Personen, bei denen eine Operation der Nebenhöhlen Sinn macht und sich somit auch das Hörvermögen gebessert hat, während dies anderen nicht geholfen hat. Genauso verhält es sich bei einer Operation zur Begradigung zur Nasenscheidewand. Vorsicht ist dann geboten, wenn HNO Arzt und Akustiker sich im selben Gebäude oder unmittelbar direkt nebeneinander befinden.
Zitteraal

Beitrag von Zitteraal »

... oder eben Belegbetten haben.
..............................................................

Keine Ahnung, ich putze hier nur......
MK84

Beitrag von MK84 »

Ich fands halt sehr bescheiden, dass meine HNO Ärztin länger mit mir Smalltalk gehalten hat, anstatt sich meine Beschwerden anzuhören und mir dabei zu helfen. Man hat leider gemerkt, dass sie keinen Bock hatte. Zeit hätte sie ja scheinbar gehabt, wenn sie mit mir Smalltalk halten könnte..
Aber erstmal einen guten HNO zu finden ist sehr schwer.
Neela

Beitrag von Neela »

Ich finde ja einen guten Akustiker noch wichtiger als einen guten HNO-Arzt. Mit dem Akustiker hat man meist viel längeren und intensiveren Kontakt zwecks Geräteauswahl und Abstimmung. Teilweise war ich jahrelang nicht beim HNO, sondern immer nur beim Akustiker.
Schallschlauch wundert mich bei deinen Werten. Ich hoffe der Termin bei KIND wird besser.
deaf_tom

Beitrag von deaf_tom »

Sehe ich auch so.

Meinen HNO kann man auch getrost vergessen.
Das ist reine Massenabfertigung. Abgesehen von den Untersuchungen, die das Personal dort macht, hatte der Arzt bei keinem meiner Termine mehr als 3 Minuten Zeit für mich. Fragen bleiben weitestgehend unbeantwortet.

Leider ist das der einzige Arzt im Umkreis von 50 km, bei dem ich überhaupt noch einen Termin bekommen habe. Neupatienten nimmt kein HNO in der Region mehr an, außer man ist neu hergezogen. Bei dem HNO habe ich auch nur deshalb einen Termin bekommen, weil ich vor etwa 25 Jahren mal dort war. 😬
Eine andere Option habe ich einfach nicht.

Letztes Jahr habe ich dort wenigstens eine Verordnung für HGs bekommen. Daher sehe ich in den nächsten Jahren keinen sinnvollen Grund, noch einmal hinzugehen.

Der AKU ist mir deutlich wichtiger. Zum einen kann er mir wirklich helfen und zum anderen nimmt er sich auch die nötige Zeit.
Signia Pure Charge&Go BCT 7 IX
Antworten