kurz zu meiner Person: ich bin 31 Jahre alt und nach mehreren unbehandelten Mittelohrentzündungen in der Kindheit, bin ich schwerhörig. Meine Werte habe ich mal in der Signatur angefügt. Ich hatte mit ca. 10-13 Jahren Hörgeräte bds. Ich fand sie einfach schrecklich. Alles klang super metallisch, viel zu laut. Mein damaliger Akustiker ging aber auch nicht wirklich auf mich, als Kind, ein. Ich hatte mehr das Gefühl, dass alle Seiten mich nur mit irgendwas abspeisen wollten. Dann hab ich sie einfach nicht mehr getragen. Ich hab ja schließlich gehört und brauchte sie nicht (versuchte ich mir zumindest einzureden). Nun sind mehrere Jahre vergangen und ich merke, dass ich es langsam nicht mehr kompensieren kann. Ich verstehe sehr viel nicht und ich merke, dass mein Gehirn jeden Tag absolut Hochleistung fahren muss, damit ich irgendwie zurecht komme.
Nun hab ich meine Reise angetreten und bin leider an eine nicht so gute HNO Ärztin geraten. 2 Sekunden in die Ohren geschaut, mir gesagt: "Sie hören doch" und mich dann abgespeist mit den Worten: "Naja wenn sie denken, dass Hörgeräte Ihnen helfen".
Ich hab die VO bekommen, nach langem hin und her. War da auch schon bei einem örtlichen Hörakustiker. Da ging es dann in die Beratung. Sie zeigte mir ein Kassenmodell, mit Schallschlauch (die möchte ich nicht, aufgrund meiner Erfahrung im Kindesalter). die einzige (!) Alternative war ein Gerät (Onitron Moxi SR), welches es nur mit
Total geschockt und verunsichert habe ich den Laden verlassen und mein anfänglich gutes Gefühl, war weg.
Nun hab ich einen Termin bei KIND und bin leider sehr verunsichert, weil ich hier und auch woanders so einige negative Dinge gelesen hab.
Ich bin tatsächlich noch auf der Suche nach einem guten HNO und Akustiker in Berlin Spandau. Kann mir da jemand von euch was empfehlen?
Vielen liebe Dank