PressFit Otoplastiken

Antworten
Robert Wilhelm
6

PressFit Otoplastiken

Beitrag von Robert Wilhelm »

Keine Verschleißteile: Die bei herkömmlichen Systemen notwendigen Klick-Module oder Hülsen entfallen komplett. Dies reduziert das Risiko, dass die Verbindung nach längerer Nutzung nachgibt oder bricht.
Die Herstellerfirma Otoprint ist ja in der Schweiz.
Weiß jemand, ob die auch in Deutschland erhältlich sind ?
Ohrenklempner
11

Re: PressFit Otoplastiken

Beitrag von Ohrenklempner »

Hm, das ist nix Neues. Widex hat das früher ausschließlich so gebaut. Und das war der erste Hersteller, der präzise im 3D-Druck Otoplastiken gefertigt hat. Das war auf Dauer aber nicht so prall, weil LPH-Material mit der Zeit immer spröder wird und irgendwann macht es "knack" und die Otoplastik ist hinüber. Darum ist diese Methode auch nur noch bei Silikon und Thermotec üblich, weil die Materialien weicher sind und nicht zerbrechen. Ich klebe lieber eine neue Hülse ein als eine Otoplastik wieder zusammen. ;)
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Mukketoaster
7

Beitrag von Mukketoaster »

Otoprint liefert auch nach Deutschland. Aber ich gebe meinem geschätzten Kollegen recht, das is nix neues.
Robert Wilhelm
6

Seid ihr mit der Hülsenlösung zufrieden? Ich hab mal eine rausgedrückt - und nicht wieder reingekriegt. Außerdem kann man den Zustand der Cerumenfilter selbst mit dem Mikroskop nicht erkennen, man muss den Hörer rausdrücken. Zum Wechseln ja dann sowieso. Und der Abstand zum Trommelfell ist ja auch größer. Da hab ich allerdings keinen Qualitätsverlust feststellen können. Aber bei meiner 2. Thermoplast Garnitur sind die Filter doch bequemer zu wechseln.
Mukketoaster
7

Beitrag von Mukketoaster »

Ich persönlich finde die Hülsenlösung besser. Ich arbeite aber auch wenig mit Thermoplast, liegt aber eher an unserm Labor.
Ohrenklempner
11

Robert Wilhelm hat geschrieben: 4. Mär 2026, 14:59 Seid ihr mit der Hülsenlösung zufrieden? Ich hab mal eine rausgedrückt - und nicht wieder reingekriegt. Außerdem kann man den Zustand der Cerumenfilter selbst mit dem Mikroskop nicht erkennen, man muss den Hörer rausdrücken. Zum Wechseln ja dann sowieso.
Du hast doch den extra Filter in der Hülse, damit der Hörerfilter erst gar nicht gewechselt werden muss.
Entweder, den Hörer kann man ganz in die Hülse reinstecken, dass der Hörerfilter vorne bündig aus der Otoplastik guckt, oder der Hörer ist etwas zurückgesetzt in der Hülse platziert und ganz vorne kommt ein extra Filter drauf. Die extra Filter vorne sind in der Regel auch größer als die Hörerfilter und müssen weniger häufig gewechselt werden.
Dateianhänge
hoerluchs-otoplastik-smart-sleeve-smart-socket-vergleich-freigestellt-mobile.jpg
Widex-EVOKE-PA-Standalone-Silver-grey-Grey-Hearing-aid-Otoplastik.jpg

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
Robert Wilhelm
6

Stimmt. Das sind aber keine Phonakfilter. HF3 oder HF4?
Robert Wilhelm
6

Was sind das für Hörer? Da ist der Übergang vom Anschlussdraht zum Receiver genau so gelöst, wie ich das mir auch bei Phonak vorstellen könnte.
Ohrenklempner
11

Das sind WSA-Hörer, also von Widex bzw. Signia.
Ja, meistens werden HF4-Filter genommen. Es gibt aber auch Hülsen für andere Filter.

Antworten