Hi
wenn die Lautsprecher oft kaputt gehen, dann ist in den meisten Fällen der Benutzer das Problem.

Bricht die Zuleitung, dann müsste man darauf achten, dass man die Leitung beim Einsetzen und Herausnehmen nicht strapaziert. Die Leitungen sind aber am Hörereingang extra verstärkt, so dass Fehler verziehen werden, es aber dennoch einmal "knack" macht. Möglichst nicht am Draht selbst das Hörgerät herausziehen, sondern immer an der
Otoplastik anfassen oder mit den Fingern direkt an der Drahtkrümmung Richtung Gehörgang anpacken und ziehen, damit nichts verbogen wird.
Defekte durch Feuchtigkeit/Cerumen können ausgeräumt werden, wenn man das Gerät einmal öfter pflegt, den Filter wechselt, häufiger mit einem Reinigungstuch drüber geht und so.
AX hat die gleiche Akkutechnik wie IX (galvanisch mit Ladekontakten). Die
Akkus sind sehr gut und halten nach meiner Erfahrung sehr lange durch. So lange, dass ich mir noch gar kein Urteil darüber bilden kann, weil die ersten verkauften AX-Geräte auch heute noch fit sind.
Ein Problem kann ein verschmutzter Ladekontakt sein, entweder der am Hörgerät oder der in der Ladestation. Der führt dazu, dass der
Akku sich sehr weit entlädt und durch die vielen Zyklen von ganz leer bis ganz voll (und anders herum) stark strapaziert wird.