Probleme mit Signia Insio Charge&Go AX × 2

Antworten
K-Wm

Probleme mit Signia Insio Charge&Go AX × 2

Beitrag von K-Wm »

Hallo,

ich habe zwei Signia Insio Charge&Go AX im Mai 2023 gekauft und habe immer wieder Probleme mit dem Hörsystem.

5-23 Erstanpassung
8-23 erster Defekt
2-24 zweiter Defekt
12-24 dritter Defekt
10-25 vierter Defekt

Bei einem geht immer wieder der Akku kaputt und bei dem anderen meist der Lautsprecher. Evtl ist das bei dem zweiten auch so, aber auf Grund der starken Schwerhörigkeit merke ich das garnicht.

Bin ich mit den Problemen allein? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Herzliche Grüße!
K
Ohrenklempner
11

Re: Probleme mit Signia Insio Charge&Go AX × 2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
wenn die Lautsprecher oft kaputt gehen, dann ist in den meisten Fällen der Benutzer das Problem. ;)
Bricht die Zuleitung, dann müsste man darauf achten, dass man die Leitung beim Einsetzen und Herausnehmen nicht strapaziert. Die Leitungen sind aber am Hörereingang extra verstärkt, so dass Fehler verziehen werden, es aber dennoch einmal "knack" macht. Möglichst nicht am Draht selbst das Hörgerät herausziehen, sondern immer an der Otoplastik anfassen oder mit den Fingern direkt an der Drahtkrümmung Richtung Gehörgang anpacken und ziehen, damit nichts verbogen wird.
Defekte durch Feuchtigkeit/Cerumen können ausgeräumt werden, wenn man das Gerät einmal öfter pflegt, den Filter wechselt, häufiger mit einem Reinigungstuch drüber geht und so.
AX hat die gleiche Akkutechnik wie IX (galvanisch mit Ladekontakten). Die Akkus sind sehr gut und halten nach meiner Erfahrung sehr lange durch. So lange, dass ich mir noch gar kein Urteil darüber bilden kann, weil die ersten verkauften AX-Geräte auch heute noch fit sind.
Ein Problem kann ein verschmutzter Ladekontakt sein, entweder der am Hörgerät oder der in der Ladestation. Der führt dazu, dass der Akku sich sehr weit entlädt und durch die vielen Zyklen von ganz leer bis ganz voll (und anders herum) stark strapaziert wird.
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
K-Wm

Beitrag von K-Wm »

Hallo,

das sind ja Im-Ohr-Geräte, daher liegt es wohl weniger an der Handhabung. Die Fehler treten auf, nachdem jemand neben mit gehustet hat oder ähnlich.

Ich habe schon das zweite Akku und dies wäre das dritte Akku.

Die Geräte werden zu 90% in trockener, ruhiger Umgebung getragen.

Ich habe seit meiner Kindheit Hörgeräte und nie Probleme gehabt, dass in dieser Form ist neu.

Aber sagen Sie mal @Ohrenklempner Sie schreiben ja Tag ein Tag aus in diesem Forum, tausende Beiträge. Kennen Sich sehr gut aus, machen Sie hier Lobby-Arbeit oder sind Sie Akustiker und machen das in der Freizeit? Ist ja Wahnsinn wieviel Zeit Sie im Dienste der Kunden aufwenden, wer auch immer diese sind.

Ich wollte von Anwendern mal hören, ob ich einfach nur Pech habe oder ob es typisch ist.

VG
Ohrenklempner
11

Beitrag von Ohrenklempner »

Ach ja. Insio. Schon mein zweiter Fauxpas heute. Mit denen hab ich tatsächlich kaum Erfahrungen. Die Aufladung läuft ja kontaktlos über Induktion. Vielleicht liegt da eine Fehlerquelle, weil die Ausrichtung in der Ladeststation nie exakt gleich ist. Aber seltsam ist das mit den Hörern trotzdem. Wie häufig wechselst du die Filter?
...zufällig bin ich Experte auf diesem Gebiet... 🤓

Zu audiologischen Ratschlägen, Anpassberatungen oder Hörgeräte-Offerten fragen Sie nicht mich sondern Ihren Hörakustiker (m/w/d)! 👍
K-Wm

Beitrag von K-Wm »

Ich wechsle die Filter ca. alle 6- 8 Wochen. Sehe aber nie etwas im Filter.
Antworten