beate_r hat geschrieben: ↑23. Feb 2026, 18:42
Mir geht es um etwas ganz anderes:
ein möglichst Google-freies Telefon, das Dich nicht wie das Samsung meiner Freundin permanent abhört
Ok, ich bin eigendlich immer davon ausgegangen dass Android von Google ist/ bzw irgendwann mal gekaugt wurde, weswegen ich grundsätzlich auf Apple setze, auch wenn ich deren geschlossenes ökosystem nicht gut finde. Kann man aber mit leben. Zudem habe ich mal gelesen dass apple von haus aus mehr Datenschutz und Privatsphäre bietet. Bei Andoid muss man glaube ich erstmal das OS deinstallieren und ein anderes installieren, damit das richtig "Googlefrei" wird. Nix für 08/15 Plug'n'Play Leute.
Von Resound würde ich abraten!
ich habe mich bei meinem test, gegen Unitron und für resound entschieden, wegen auracast, und weil die Batterien bei den resound-geräten etwas länger (1-2 Tage) durchgehalten haben, in bezug auf streaming/auracast.
Problem:
Ich kann die resound-geräte mit nichts anderem koppeln außer dem smartphone und dann über die app mit einem auracast trasmitter, und natürlich dem vollkommen überteuertem resound streamer für 260€.
Keine Handheld-Geräte (Mini-Spielekonsole [Gameboy] für unterwegs)
Keine Spielekonsole
keine Musikabspielgeräte (Mp3 Player oder Musikanlage)
Keine VR Brille (Virtual Reality Headset)
Keine MR Brille
Keinen PC.
o.ä
was die nutung extrem einschränkt.
Das bereue ich jetzt sehr.
Zudem kommt, dass ich ständig verbindungsprobleme habe, mit jedem Apple telefon auf dem die app funktionsfähig war/ist (6, 8 und 17 Pro, sowie iPad Air M3)
und seit dem letztem Update, ist es noch viel schlimmer geworden. Auracast funktioniert nicht mehr störungsfrei, sound stark verzerrt, verbindungsabrüche fast jede stunde.
Das laden der app dauer auch mit dem neuem iphone 17 pro sehr lange, und manchmal muss man das telefon komplett auschalten und neu starten damit man beide hörgeräte wieder koppeln kann, was extrem lange dauert und echt nervig ist. das hatte ich auch bei allen andren apple smartphones.
Die Unitron geräte, die ich damals getestet habe, konnte ich via
BT sogar mit meinem alten iphone 3GS verbinden.
Resound will das nicht, gibt
BT gar nicht frei um ihr eigenes Zubehör zu verkaufen.