Mal eine frage(sorry lang)

Antworten
adrusch
19

Mal eine frage(sorry lang)

Beitrag von adrusch »

:confused: Mein Sohn 6 ist jetzt zur Schule gekommen. Er hat rechts eine ohrmuscheldysplasie und eine Schallleitungsschwerhörigkeit 3.Grades. Sein Gehörgang ist auch nicht vorhanden und das innenohr-trommelfell-gehörknöchelchen sind auch Fehlgebildet.Die Linke Niere wurde auch entnommen damals weil sie nicht mitgewachsen ist. Dann kommt noch sein Schiefhals und HWS Blockade dazu. Das hängt alles mit dem Ohr zusammen. Nun zum eigentlichen. Er war im Kindergarten in einer Intergrationsgruppe dort lief es soweit gut außer manchmal beim Hören. Er hört bei dem ohr nur so 10-20%.Jetzt ist er auf einer normalen Schule und da Fängt das problem auch schon an. Es sollte der Mobiele Dienst kommen kam aber nicht. Er versteht oft nicht was die Lehrerin sagt und muss dann immer mehrmals nachfragen. Das stört natürlich den Unterricht. Sie ist wohl auch schon etwas genervt davon obwohl ich sie aufgeklärt habe. Er mag nun nicht mehr zur Schule gehen. Am 5. September haben wir einen Termin bei seinem Ohrenartz. 40Km weiter gibt es ein Landesbildungszentrum für Schwerhörige und gehörlose. Vieleicht wäre er dort besser aufgehoben,denn so kann es in der Schule nicht weitergehen. Er stört auch den unterricht weil er mit sich selber redet. Das kommt nur dadurch weil er sie oft nicht versteht. Und sie meinte zu mir ich soll ihm erklären wenn er mit ihr spricht das er es leiser macht. Aber das kann er ja garnicht. Weiß echt nciht was ich noch machen soll. Wäre es vieleicht besser wenn er auf diese Schule gehen würde? Habe ein prospekt von dort. Es ist in Oldenburg-Niedersachsen. Das hatte ihm ganz gut gefallen und er hatte mich promt gefragt" Schimft dort keiner mit mir wenn ich nochmal frage wenn ich es nicht verstanden habe? Da habe ich schon ein bisschen geschluckt. Kann mir eventuell einer einen Tip geben was ich machen könnte. Er soll eine schöne Schulzeit haben,aber so bestimmt nicht.Bedanke mich schon mal im vorraus
mfg adrusch
seid immer lieb zu euren kindern, denn sie suchen später für dich das altenheim aus!!!!!!!!!
Nina M.
22

Re: Mal eine frage(sorry lang)

Beitrag von Nina M. »

Hallo!

Wie hört dein Sohn denn auf dem anderen Ohr? Ist er da normalhörend? Evtl. würde - trotz normalem Hören - eine FM Anlage etwas helfen. Phonak hat eine extra FM Anlage entwickelt für Kinder mit auditiver Wahrnehmungsstörung (diese hören ja eigentlich auch normal, haben aber schwierigkeiten das gehörte zu sortieren). Die Anlage heißt Edulink.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit sowas bei deinem Sohn mal auszuprobieren? Dann käme halt die Stimme der Lehrerin direkt bei ihm an und die ganzen Nebengeräusche fallen weg.

Ansonsten: Wieso kommt der mobile Dienst nicht??? Jedes schwerhörige Kind das an eine Regelschule geht kann normalerweise vom mobilen Dienst einer zuständigen SHigen Schule betreut werden. Wenn ihr nur 40km vom LBZ entfernt wohnt, dann werden die doch wohl mal kommen können?
Über Oldenburg wurde hier glaube ich auch schon gutes geschrieben, hast du dort mal direkt angerufen/mit jemandem gesprochen, wieso die euch nicht unterstützen?

Gruß,
Nina[size=small]

[Editiert von Nina Mo. am: Freitag, September 2, 2005 @ 11:41 AM][/size]
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
adrusch
19

Beitrag von adrusch »

Hi Danke das du mir geantwortet hast. Auf dem anderen Ohr hört normal, nur wenn die Schnupfenzeit losgeht wird es schwieriger, weil die gute Seite dann nicht mehr belüftet wird und dann ist er fast Taub. Aber wir sind ja am 5. September bei seinem Ohrenarzt und da werde ich es nochmal genau mit ihm absprechen. Das FM Gerät hört sich gut an, aber leider kenne ich das überhaupt nicht, aber da werd ich mal googeln.
Also wie gesagt danke nochmal.
mfg Andrea
seid immer lieb zu euren kindern, denn sie suchen später für dich das altenheim aus!!!!!!!!!
Writemaster
19

Beitrag von Writemaster »

Meinst du wirklich Andrea :-) - Die suchen lieber den Friedhof aus ^^
Mit menschlichkeit und Fachkompetenz zum Wohl(be)finden
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Andrea
mein Sohn geht in OL in den Kiga. Wenn du magst mail mich an, ich kann dir die Telefonummer geben.

Das LBZH in OL ist mehr als ausgelastet und hat viel zu wenig Personal, um das grosse Gebiet zu versorgen im Gegensatz zu den anderen LBZHs. Es wird leider immer mehr gekürzt im Rahmen der sog. "Personalkostenbudgetierung" und so ist kaum mehr eine Versorgung der Kindergartenkinder möglich, auf Hausfrühförderung muss zur Zeit ganz verzichtet werden. Wenn man aber einen Termin bekommt sind die dort toll! Mir haben sie super geholfen! Dort können sie dir sicher auch was zu der o.g. FM erzählen.
LG
Momo
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

Hallo!

Naja, dann wäre es doch bestimmt, wie Momo vorschlägt, wenigstens eine Möglichkeit sich im LBZ mal ganz ausführlich beraten zu lassen über die ganze Problematik. Und die können dir sicher auch zur FM/Edulink was sagen.
Und wenn du dann erstmal selber mehr Ahnung hast und auch Unterstützung, dann kannst du auch bei der Lehrerin z.B. besser argumentieren.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo nochmal
ich meine die haben dort im Kiga das Edulink mal getestet... Weiss ich aber nicht so genau. Jedenfalls denke ich auch dass du dort mehr erfahren wirst. Nummern habe ich gemailt...
LG
Momo
[size=small]

[Editiert von Momo am: Freitag, September 2, 2005 @ 08:01 PM][/size]
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten