Hallo Leute,
einige von euch rümpfen jetzt vielleicht die Nase, weil ich noch immer mit der Ursachenforschung befaßt bin....
Es ist so FRUSTRIEREND. Heute morgen habe ich mich so hilflos und traurig gefühlt...DENN.....es scheint sich zu bestätigen.....LILLI hat in Italien tatsächlich ein Antibiotikum bekommen das auf der hier bekannten Liste für ototoxisch wirkende Medikamente steht.......Ich kanns nicht glauben, kann es denn sein das Touristenärzte überhaupt nicht in der Spur sind??, oder keine Ahnung haben??
Darum nochmal meine Frage.....Das Antibiotikum wurde 8/06 gegeben...dieses Medikament direkt kann die Ohren jetzt nicht weiter schädigen?, oder?
LG Clara
....und doch das Antibiotikum
Re: ....und doch das Antibiotikum
Ich finde richtig, was du getan hast!
Klarheit bzw. Eingrenzung der Ursachen ist besser als die quälende Ungewissheit. Um welches AB handelt es sich denn? Wurde das Mittel auch i.v. gegeben?
Mike
Klarheit bzw. Eingrenzung der Ursachen ist besser als die quälende Ungewissheit. Um welches AB handelt es sich denn? Wurde das Mittel auch i.v. gegeben?
Mike
Zuletzt geändert von schlaumsi am 18. Jul 2007, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Thread: Taub??....nicht ganz taub, aber... 18 Wochen alte Tochter, erst mg SH nach i.v. Therapie mit AB, jetzt glücklicherweise wieder normalhörend .........
Nein, es wurde oral gegeben, aber beim googeln bin ich heute drauf gestoßen das bei bestimmten Antibiotika die orale Gabe ausreicht um eventuell Schäden zu verursachen
Es ist ein italienisches Präparat und heißt TROZOCINA......habe versucht den Wirkstoff zu ermitteln ---- Azitromicin ( Streptogramin taucht bei der ital. Beschreibung ständig auf)...
LG Clara
Es ist ein italienisches Präparat und heißt TROZOCINA......habe versucht den Wirkstoff zu ermitteln ---- Azitromicin ( Streptogramin taucht bei der ital. Beschreibung ständig auf)...
LG Clara
Thread....schlechter hören mit 11....
-
- 22
Hallo Clara,
nach folgenden Link soll Azithromycin nur vorübergehende ototoxische Auswirkungen haben, zumal wenn es nur oral verabreicht wurde:
http://www.drk-oberhausen-rheinhausen.d ... achen.html
Gruß
Andrea
nach folgenden Link soll Azithromycin nur vorübergehende ototoxische Auswirkungen haben, zumal wenn es nur oral verabreicht wurde:
http://www.drk-oberhausen-rheinhausen.d ... achen.html
Gruß
Andrea
Zuletzt geändert von Andrea Heiker am 18. Jul 2007, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Das wäre ja schön, wenn es nur vorübergehend wäre. Ich drücke euch jedenfalls die Daumen!
Mike
Mike
Thread: Taub??....nicht ganz taub, aber... 18 Wochen alte Tochter, erst mg SH nach i.v. Therapie mit AB, jetzt glücklicherweise wieder normalhörend .........
Mike, danke für deine guten Wünsche. Aber ich glaube wirklich nicht das es ein reversibler Schaden sein könnte, dann hätte ein Arzt das ja mal in Erwägung gezogen. Der Verlauf wäre dann so : Medikament - Schaden nach einigen Monaten - Schaden bleibt einige Monate - Schaden ist weg -
Irgendwie schwer vorstellbar.
Wie geht es eigentlich deiner Kleinen??? Man liest ja gar nichts mehr von euch (??)
LG Clara
Irgendwie schwer vorstellbar.
Wie geht es eigentlich deiner Kleinen??? Man liest ja gar nichts mehr von euch (??)
LG Clara
Die Antibiotika Chloramphenicol, Tetracyclin, Azithromycin und Erythromycin werden verdächtigt, ototoxische Nebenwirkungen vor allem auf die Sinneszellen der Hörschnecke zu haben. Auftretende ototoxische Nebenwirkungen sollen nach Absetzen des Präparates reparabel sein......
Liebe Andrea, diesen Text hast du mir geschickt....vielleicht bin ich medizinisch zu unbewandert, aber ich verstehs einfach nicht ganz. :dep:
Azithromyzin soll eine ototoxische Nebenwirkung auf die Sinneszellen der Hörschnecke haben. Nach meinen bisherigen Informationen ist eine Schädigung der Sinneszellen nicht wieder gut zu machen. Warum steht bei Azithromycin ( als einzigem Antibiotikum) das die Schäden reperabel sind????????
Sorry, wenn ich damit nerve, aber bei meinem aktuellen Wissensstand kann ich das einfach nicht nachvollziehen????
Liebe Grüße, und danke für deine Geduld
Clara
Liebe Andrea, diesen Text hast du mir geschickt....vielleicht bin ich medizinisch zu unbewandert, aber ich verstehs einfach nicht ganz. :dep:
Azithromyzin soll eine ototoxische Nebenwirkung auf die Sinneszellen der Hörschnecke haben. Nach meinen bisherigen Informationen ist eine Schädigung der Sinneszellen nicht wieder gut zu machen. Warum steht bei Azithromycin ( als einzigem Antibiotikum) das die Schäden reperabel sind????????
Sorry, wenn ich damit nerve, aber bei meinem aktuellen Wissensstand kann ich das einfach nicht nachvollziehen????
Liebe Grüße, und danke für deine Geduld
Clara