Wie lange gehen Eure Kinder in die Logopädie?

Antworten
Katharina
19

Wie lange gehen Eure Kinder in die Logopädie?

Beitrag von Katharina »

Hallo!

Mein Sohn ist inzwischen 4 1/2 Jahre alt und hat seinen Sprachrückstand weitestgehend aufgeholt. Er kann nun fast alle Laute bilden, nur fr und gr nacheinander ist noch etwas schwierig (Freitag klingt wie "Chreitag" und grün klingt wie " chrün". Sein "s" ist nicht so deutlich, sondern eher gelispelt. Es ist inzwischen so, dass er von anderen gut verstanden wird und er sich mit anderen Kindern normal unterhalten kann. Außenstehende merken nicht, dass mein Kind sh ist, es sei denn, sie sehen die HG.
Er hat noch kleinere Probleme mit der Grammatik (z.B.Verwechseln von Artikeln, Verwechseln von "ihm" und "ihn" )
Gefühlsmäßig würde ich sagen: Noch ein paar Stunden, und dann ist es gut.
Oder sollte man grundsätzlich bis zur Einschulung weitermachen?
Es wäre doch auch mal schön zum Sport oder zur Musikschule zu gehen, aber ich möchte meinen Sohn nicht durch zu viele Termine überfordern.(Logopädie und Frühförderung)
Liebe Grüße von Katharina und dem kleinen Sohnemann, der gerade noch auf einen Smile besteht: :) :p
Gudrun
22

Re: Wie lange gehen Eure Kinder in die Logopädie?

Beitrag von Gudrun »

Hallo Katharina,

ich weiß nicht, wie viele Stunden ihr bisher hattet, aber die hauptsächliche Förderung findet zuhause statt. Vielleicht schafft ihr das allein. :)

Gudrun
Katharina
19

Beitrag von Katharina »

Hallo Gudrun,

60 Stunden. Ab September gibt es neue Termine. Ich mache viel mit ihm "nebenbei", so dass es für ihn eher Spiel ist.
Liebe Grüße
Katharina
Kaja
18

Beitrag von Kaja »

Hallo Katharina,

auch wir standen vor der Frage, ob neben den notwendigen Therapien noch weitere Termine möglich sind. Da wir der Meinung waren, dass auch ein Kind mit Problemen altersgemäße Freizeitbeschäftigungen haben sollte und wir Musik und Sport als wichtige Elemente im Leben eines Vorschulkindes angesehen haben, hat unser Sohn nun fünf feste Termine in der Woche, was bisher allein mich gestört hat, weil eine tägliche Beförderung eines Kindes mit öffentlichen Verkehrsmitteln quer durch die Stadt auf Dauer schon anstrengend sein kann. Unser Sohn findet das eher interessant und beschwert sich, wenn einer der Termine ausfällt. Auch die Therapien haben bisher darunter nicht gelitten. Grundsätzlich könnte man also Musik oder Sport neben den Therapien ausprobieren.

Bei euch ist es außerdem so, dass ihr schon unheimlich viel erreicht habt und du neben den Therapiestunden mit deinem Sohn viel für die Sprachförderung tust. Ich bin zwar grundsätzlich kein Freund von Therapiepausen, aber hier wäre es vielleicht sinnvoll, eine derartige Pause einzulegen und für euch selbst zu prüfen, ob das wirklich schädlich ist. Wir haben immer dann, wenn durch Urlaub oder Krankheit der Therapeuten Stunden ausfallen mussten, sehr deutlich gemerkt, wie wichtig für die Entwicklung unseres Sohnes alle Therapien sind. Wenn ihr also in der Therapiepause feststellt, dass ihr es noch nicht allein schafft, können die Stunden wieder einsetzen. Und bis zur Einschulung habt ihr ja noch etwas Zeit.

Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Katharina
19

Beitrag von Katharina »

Hallo Kaja,

wir befinden uns gerade in einer Therapiepause, und ich habe bisher keine Nachteile feststellen können.
Mein Sohn wird allerdings noch immer zu Terminen von Nr.2 mitgeschleppt, denn er kann ja noch nicht alleine zu Hause bleiben.
Ich denke, dass viele Kinder Termine ganz gut verkraften, aber ich lebe immer mit dem Gedanken, dass es auch sehr schön für Kinder sein kann, ohne Termindruck zu spielen und zu toben. Ich finde zwei Termine für ein kleines Kind ausreichend.
Aber ich hoffe schon, einen Termin in absehbarer Zeit austauschen zu können.
Liebe Grüße von Katharina

Kaja
18

Beitrag von Kaja »

Hallo Katharina,

ich denke, wenn ihr in der Therapiepause keine Nachteile bemerkt habt, könnt ihr, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, den Logopädie-Termin gegen Musikschule oder Sport austauschen. Und wenn ihr dann doch feststellt, dass es ohne Therapie nicht wirklich gut geht, habt ihr noch genug Zeit, bis zur Einschulung eine neue Therapiephase zu starten.

Habt ihr nicht die Möglichkeit, euren Jüngsten während der Termine des Mittleren bei einem Kindergartenfreund oder Nachbarskind spielen zu lassen? Das wäre Freiraum zum gemeinsamen Spiel mit Gleichaltrigen ohne Termindruck. Und vielleicht mag das andere Kind gemeinsam mit euch zur Musikschule oder zur Sportgruppe kommen?

Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
mija
17

Beitrag von mija »

Liegt zwar schon etwas zurück , ich antworte dennoch mal .
Mein Sohn bekommt seit 2003 Logopädie , 1 x in der Woche - während der KIGA-Zeit war es vormittags , also ging er einmal in der Woche nicht zum KIGA ... die Frühförderung kam in den KIGA , so war es für ihn kein "richtiger" Termin ... Nachmittags hatte er 2 x in der Woche etwas , 2 Jahrelang ,1x wöchentlich Musikalische Frühförderung und 1x die Woche zum Förderturnen , dies wird bei uns vom normalem Sportverein angeboten und es sind viele Kinder dabei die er kennt .
Logopädie bekommt er bis auf ab und zu 3 monatigen Pausen - bis auf weiteres - wobei er schon richtig gut spricht , aber manchmal hapert es halt noch und so gewisse Buchstaben muß er einfach "intensevieren"
Katharina
19

Beitrag von Katharina »

Hallo,

inzwischen hat sich unsere Frühförderung von uns verabschiedet, da unser Sohn altersgerecht entwickelt ist. Er hat jetzt noch einmal in der Woche Logopädie, und ich hoffe, dass er die noch fehlenden Lautverbindungen vor der Einschulung erlernt.
Er kommt jetzt zunehmend in ein Stadium, in dem es eine Konzentrationsfrage ist, ob er richtig ausspricht oder nicht. Es genügt manchmal schon, wenn ich ihm das Wort noch einmal vorspreche, und er spricht es noch einmal richtig nach.
So, und weil nun ein Termin weggefallen ist, geht er mit seinem älteren Bruder zum Kinderturnen. Da macht er erst die Gruppe mit den kleineren Kindern, aber danach gleich noch eine Stunde mit den größeren Kindern. Und Sport macht ihn richtig GLÜCKLICH!!!
(Und die Mama hat mal 2 Stunden Ruhe von drei Kindern und ist mit einer Tasse Kaffee allein zu Hause, das hatte ich 13 Jahre nicht...)

Liebe Grüße von Katharina
Antworten