Mein Sohn ist inzwischen 4 1/2 Jahre alt und hat seinen Sprachrückstand weitestgehend aufgeholt. Er kann nun fast alle Laute bilden, nur fr und gr nacheinander ist noch etwas schwierig (Freitag klingt wie "Chreitag" und grün klingt wie " chrün". Sein "s" ist nicht so deutlich, sondern eher gelispelt. Es ist inzwischen so, dass er von anderen gut verstanden wird und er sich mit anderen Kindern normal unterhalten kann. Außenstehende merken nicht, dass mein Kind sh ist, es sei denn, sie sehen die
Er hat noch kleinere Probleme mit der Grammatik (z.B.Verwechseln von Artikeln, Verwechseln von "ihm" und "ihn" )
Gefühlsmäßig würde ich sagen: Noch ein paar Stunden, und dann ist es gut.
Oder sollte man grundsätzlich bis zur Einschulung weitermachen?
Es wäre doch auch mal schön zum Sport oder zur Musikschule zu gehen, aber ich möchte meinen Sohn nicht durch zu viele Termine überfordern.(Logopädie und Frühförderung)
Liebe Grüße von Katharina und dem kleinen Sohnemann, der gerade noch auf einen Smile besteht:
