Vibrationswecker

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
rhae
Site Admin
22
Vibrationswecker

Beitrag von rhae »

Hallo (hoffentlich sind nicht alle im Urlaub) :\

wir möchten unserer Kleinen einen Wecker besorgen, so dass sie zum Anfang des 2. Schuljahres selbst aufstehen kann (sie hat sich sowas schon einige Male gewünscht). Mit einem Vibrationskissen wird das wohl aber nichts werden, denn sie hat einen sehr unruhigen Schlaf und liegt morgens kreuz und quer im Bett.

Daher hatte ich dieses große Teil im Auge, das man unters Bett an den Lattenrost (bei uns eine Art Eisengitter) schraubt und das dann das ganze Bett wackeln lässt :) Hat jemand mit dem Teil schon Erfahrungen sammeln können? Und kann man diesen "Vibrator" an den Wecker "VC-10" anschliessen, das zum Wecker gehörende Vibrationskissen kann man dann ja immer noch auf Reisen verwenden, oder?

Viele Grüße Ralph :computer:
Dateianhänge
vibration2.jpg
vibration.jpg
Andrea Heiker
22

Re: Vibrationswecker

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Ralph,

das Teil für den Lattenrost finde ich schon ziemlich heftig.... Ich kenne auch kenen, der es benutzt.

Wird Deine Kleine denn durch Lichtblitze wach (Vorsuch sie mal morgens mit einer starken Taschenlampe zu wecken, ohne am Bett zu rütteln ;) Viele Bekannte nehmen auch den Shake Awake (eigentliche in Reisewecker) und klemmen ihn zwischen Matratze und Bettrahmen (am Kopfende), dann wackelt die ganze Matratze, nicht stark aber immerhin so dass man es merkt.

Ich selbst lasse mich gar nicht durch Vibrationen wecken, sondern mit Licht, funktioniert auch in nicht ganz abgedunkelten Räumen. Einen Shake awake für Reisen habe ich auch, lege ihn unter das Kopfkissen und werde dann durch das Gebrumm wach, gar nicht mal so sehr durch die Vibrationen.

Ich meine auch, dass es Vibrationsmatten gibt, die größer sind als das Teil oben und unter das Bettlaken gelegt werden, oder hat man die wieder aus dem Programm genommen? Hast Du bei Hörhelfer reingesehen?

Gruß
Andrea

Gruß
andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

Hallo Ralph,

also ich kenne auch nur eine Person, die so ein Vibrationsteil am Bett befestigt hat. Ich selber habe den Shake Awake, den gibt es derzeit übrigens bei www.hoerhelfer.de recht günstig für 29,95 ¤ und werde von dem eigentlich sehr zuverlässig wach. Die Frage ist auch wie gut eure Kleine auf die Vibrationen reagiert. Ich muss den Wecker schon direkt unterm Kopfkissen haben, mein Freund dagegen wird meistens selbst dann noch wach wenn das Ding auf der anderen Bettseite liegt... Vielleicht könnt ihr es mal austesten?

Ansonsten wäre halt noch ein Lichtwecker anzudenken, wobei das bei mir nur funktioniert hat, wenn es im Raum wirklich ziemlich dunkel war...

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Gudrun
22

Beitrag von Gudrun »

Ich benutze den Shake Away auch:

Bild

Am liebsten klemme ich ihn, wie Andreas schon beschrieben hat, zwischen Matratze und Bettgestell. An Shake Away finde ich gut, dass es eine Weckwiederholung im Abstand von 8 Minuten hat; mein Lichtwecker, durch den ich auch wach werde (übrigens bereits bei Halbdunkelheit), hat leider keine, aber der ist auch schon 23 Jahre alt...

Ich finde Shake Away sehr zuverlässig. Ich habe festgestellt, dass ich durch den Shake Away besser wach werde, wenn ich mein Zimmer nicht völlig verdunkle, weil das Tageslicht mich auch mit aufweckt.

Hilfreich ist es auch, am Abend noch etwas zu trinken, dann hilft die Blase am Morgen auch beim Aufwecken. :D

Diesen Vibrationswecker am Bett finde ich brutal; ich habe ihn nie benutzt, aber gehört, dass er brutal sein soll. Ich habe außerdem ein Vibrationskissen mit einem handtellergroßen Motor. Dieses Kissen vibirert auch äußerst stark und unangenehm. Ich setze es nur ein, wenn ich mitten in der Nacht aufstehen muss und auf keinen Fall verschlafen darf. Außerdem fühle ich mich nicht wohl beim Gedanken, mit einem Elektrogerät, das ans Stromnetz geschlossen ist, unter meinem Körper zu schlafen. Ich habe die irrationale Angst durch eine falsche Bewegung das Kabel zu zerreißen und dann unter Strom zu stehen.

Ralph, ich würde mir einen Wecker vom Akustiker ausleihen und ihn testen, bevor du ihn kaufst. Übrigens gibt es auch Vibrationsarmbanduhren. Aber ich finde es nicht angenehmn, mit einer Uhr am Handgelenk zu schlafen.
Boudoir

Beitrag von Boudoir »

Das Kreuz unterm Bett 'weckt tote'. Das ist echt heftig. Ich hatte mal einen Kunden, der das als letzte Lösung benutzt hat, weil die normalen Vibrations und Lichtwecker ihn einfach nicht zuverlässig wach bekommen haben, aber damit hat es immer gut funktioniert. Ich würde den Wecker mit dem Vibrakreuz auch erst mal testen, ob es ihr nicht zu heftig ist.
Julia
22

Beitrag von Julia »

Hallo!

Außerdem möchte ich zu bedenken geben, dass bei einigen Leuten sogar ein Gewöhnungseffekt eintritt... dann wecken Vibrationswecker und Lichtwecker nicht mehr zuverlässig, was sie aber jahrelang getan haben. Und eure Tochter ist noch sehr jung...

Ich selbst habe auch den "Shake Awake", ich klemme ihn am Kopfkissen fest und ich werde davon immer wach. Früher mal hatte ich auch einen Lichtwecker, aber der war mir viel zu brutal - man wird noch unangenehmer und abrupter aus dem Schlaf gerissen, finde ich jedenfalls. ;-)

Ich würde, wie die anderen sagten, auch erstmal testen. Und erst mit harmloseren Varianten beginnen! :)

Gruß, Julia
- Seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, mit 8 Monaten mit Hörgeräten versorgt. Seit März 2007 ein CI -
-----------------------------------------------
www.bundesjugend.de
rhae
Site Admin
22

Beitrag von rhae »

Hmm Gewöhnungseffekt - ich lasse mich ja auch seit Jahren jeden Morgen vom selben Wecker aus dem Schlaf klingeln und hab' mich noch nicht daran gewöhnt ;)

Ich will unsere Kleine mit dem Power-Rüttler jetzt nicht aus dem Schlaf foltern, ist da denn kein Regler dabei mit dem man die Stärke einstellen kann? Dann schalte ich halt evtl. noch einen Lampendimmer dazwischen :)

Aber den Shake-Awake scheint fast jeder zu haben, der ist wohl auch eine Überlegung wert.

Andrea Heiker
22

Hallo Ralph,

dieses Rüttelkreuz sollte m.E. wirklich nur Ultima Ratio sein. Und damit Deine Tochter auch später auf Reisen mobil ist, sollte da schon eine transportable Sache sein. Ich habe meine Wecker auch schon zich Jahre, den ersten habe ich glaube ich mit 14 Jahren bekommen, ist vor Kurzem erst kaputt gegangen und wurde durch einen Blitzwecker ersetzt der auch mit der Lisa kommuniziert.

Von einem Gewöhnungeffekt habe ich auch noch nie was gemerkt. Ich lasse mich schon seit bestimmt 15 Jahren von Blitzen wecken. Funzt sogar in einigermaßen hellen Zimmer, die Blitze sind schon recht grell.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Barbara
22

Beitrag von Barbara »

Hallo!

Also, ich komme mit beiden Systemen klar. Ich habe mich bis vor ein paar Monaten mit Lichtblitzen wecken lassen. Seitdem ich mir für eine Reise den Shake Awake zugelegt habe, bevorzuge ich diesen. Warum, weiß ich nicht.

Wenn ich mitten in der Nacht aufstehen muss, nehme ich den Lichtwecker dazu.

Den Shake Awake habe ich damals bei hoerhelfer.de für die schon erwähnten 29,95 ¤ erstanden. Man kann die Ware testen und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Kostet zwar Rücksendeporto, aber es ist immer noch billiger als beim Hörgeräteakustiker, wenn er immer noch 29,95 ¤ kosten sollte!

Liebe Grüße
Barbara
Liebe Grüße
Barbara selber hochgradig schwerhörig mit hochgradig schwerhöriger Tochter (*12/97)
Dragon74
18

Beitrag von Dragon74 »

Hallo! Bei mir funktioniert eine einfache, zeitgesteuerte Lampe neben dem Bett. Ich werde immer wach!
Die Lampe besteht aus einer mechanischen (find ich zuverlässiger) oder elektronischen Zeitschaltuhr, einer Stroboskopbirne und eben der Lampe selbst! Man kann auch ne normale Glühbirne nehmen, dabei kann sich aber nach ein Gewöhnungseffekt einstellen und man verschläft trotzdem!
Den ganzen Krempel findet man in einem gutsortierten Baumarkt wesentlich billiger als bei seinem Akustiker

Kleiner Hinweis!
Die Vibrationswecker sind als medizinische Zusatzgeräte unverschämt teuer, ebenso wie der Stroboskopblitzer!
Am billigsten geht es im Baumarkt oder bei www.pearl.de!
Die haben die Geräte wesentlich billiger in ihrem Angebot! Zahlt die Krankenkasse zwar nichts zu, lohnt sich aber trotzdem! Und 2 Jahre Garantie geben die auch!
An taubheit grenzende SH. Ohrmuscheldysplasie re.
BAHA RULEZ !
Fibi
19

Beitrag von Fibi »

Hallo,

mal blöd fragen muss, zahlt so einen Wecker nicht die KK?

LG Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
Dragon74
18

Beitrag von Dragon74 »

Zum Teil!
Folgende Begründung der KK:

Stroboskobblitzer: Da man bei fast allen Lampen auf normalbetrieb umschalten kann und sie deshalb als Leselampe funktioniert, werden die nicht bezahlt. Warum sollten wir ne Leselampe bezahlen?

Vibrationswecker:Wird zugezahlt! Aber: Wie ich schon sagte, ist das Ding ein med. Gerät und so teuer, dass man sich besser steht, wenn man ein Gerät im freien Handel kauft. Trotz zuzahlung!
Zuletzt geändert von Dragon74 am 10. Aug 2007, 02:28, insgesamt 1-mal geändert.
BAHA RULEZ !
Andrea Heiker
22

HAllo Fibi,

abzüpglich eines Eigenanteils weil ja auch Normalhörende soe inen Wecker brauchen (bei warens 25 Euro) zahlt die Kasse. Als ich Jugendliche war, mussten damals meine Eltern den Wecker zur Gänze bezahlen, mit der Begründung sie könnten ja mich wecken, meinem Vater war es damals zu aufwändig dagegen anzugehen. Das würde ich aber mit Selbständigkeitserziehung bzw. Arbeit der Eltern gegen angehen.

Ich persönlich halte von Baumarktsbastelein nichts.

Gruß
Andrea
Dragon74
18

Beitrag von Dragon74 »

Andrea Heiker hat geschrieben:...
Ich persönlich halte von Baumarktsbastelein nichts.
Gruß
Andrea
Welche Basteleien?
Ne Zeitschaltuhr zwischen Lampe und Steckdose hängen? Macht man bei jedem zeitgesteuerten Licht (z.B. Aquarium). Und um ne Glühbirne rauszuschrauben,damit man ne Stroboskobbirne reindrehen kann, bedarf es wohl auch keiner Bedienungsanleitung!

Die Vibrationswecker sind sowohl im Baumarkt, als auch bei Pearl.de schon zusammengebaut! Man muss nix mehr löten! :lol:
Auch wenn sie um Längen billiger als beim Akkustiker sind!
BAHA RULEZ !
Andrea Heiker
22

Dragon,

die Krankenkassen lesen hier auch mit und wenn die das lesen, was Du schreibst, dann sagen sie wir zahlen ab sofort nichts mehr, kann sich doch jeder selbst basteln. Damit haust Du aber diejenigen in die Pfanne, die vom Baumarktwecker nicht wach werden (einige werden nur mit rütteln wach) oder aus sonstigen Gründen nicht in der Lage sind, im Baumarkt Alles zusammen zu suchen.

Alles klar?

Andrea
Dragon74
18

Beitrag von Dragon74 »

Hallo Andrea!
Nicht wirklich!
Die Krankenkassen bekommen vorgeschrieben, was Leistungswürdig ist und was nicht!
Und was da so ein komischer Sachbearbeiter in nem Forum gelesen hat, interessiert niemanden wirklich. Wir haben Gesetze. Und wenn ne KK sich querstellt, gibts Anwälte, die sich auf so etwas spezialisiert haben!

Gruß
Robin
BAHA RULEZ !
Andrea Heiker
22

Stöhn Robin, überleg doch mal mal! Lesen können uach höhere Chargen, insbesondere die Leute, die wirklich Entscheidungsbefugnisse haben.
rhae
Site Admin
22

Beitrag von rhae »

Hallo,

ich möchte dieses Thema nochmal weiterführen, denn unsere Kleine bekam Weihnachten einen Vibrationswecker, den Shake-Awake, geschenkt und benutzt ihn jetzt fast eine Woche unter "Alltagsbedingungen" (Aufstehen um 6:50 wegen Schule) :)

Also um's kurz zu machen - der Shake-Awake hat entteuscht. Unters Kopfkissen gelegt ist es eher ein Glückspiel ob Marlene geweckt wird oder nicht. Meist hat sie sich in der Nacht von der optimalen Weckposition weggedreht d.h. sie liegt einfach etwas Abseits und bemerkt das Vibrieren nicht mehr. Die letzten 2 Nächte hat sie sich den Wecker an den Ärmel vom Nachthemd geklemmt und versucht ihn in der Hand zu halten - wieder ohne Erfolg. Das zeigt mir aber schon, dass sie unbedingt einen brauchbaren Wecker haben möchte!

Jetzt werd' ich mich wohl wieder mit dem Lattenrost-Weckkreuz befassen. Das Ding ist mit über 100 EUR ja nicht gerade billig und dann braucht man wohl noch eine "Schaltstufe" die ebenfalls ca. 100 EUR kosten soll und dann natürlich noch einen passenden Wecker :(
Aber ich bin mir sicher das Ding auch mit dem AUX-Ausgang des Shake-Awake betreiben zu können - muss nur etwas basteln ;)

Andrea Heiker
22

Hallo Ralph,

habt ihr mal probiert, den Wecker zwischen Matratze und Bettkasten am Kopfende festzuklemmen? Dann wackelt die Matratze. Das mit dem Lattenkreuz würde ich wirklich nur dann empfehlen,w enn gar nichts anderes hilft. Das Ding soll ja Tote wecken. Da gibt es doch noch ein paar sanftere Methoden, z.B. Lichtwecker, an den man zusätzlich ein Vibrationskissen anschließen kann. Bei Hörhelfer kann man die Dinger 14 Tage zur Probe bestellen und notfalls zurückschicken.

Gruß
Andrea
Zuletzt geändert von Andrea Heiker am 11. Jan 2008, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Günter Kissmann
19

Beitrag von Günter Kissmann »

Also,

ich habe das Teil hier

http://www.hoerhelfer.de/index.php?sid= ... 4404&cnid=

Kostet komplet mit Vibra und Lichtblitz allerdings 269 Euronen.

Die Vibra ist aber sehr stark, da wird auch meine Frau von wach * grins *

Ich hab mir den verordnen lassen und die Kasse hat anstandslos bezahlt, bis auf 20 ¤ Selbstbeteiligung.

Gruß.

Günter
Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
Günter Kissmann
19

Beitrag von Günter Kissmann »

Hallo.

sehe gerade das bei dem Link das Vibrationskreuz mit drauf ist.

Also, ich hab dieses Kissen

http://www.hoerhelfer.de/index.php?sid= ... Vibrations

und das ganze war100 Euronen billiger

sorry,

Günter
Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
rhae
Site Admin
22

Beitrag von rhae »

Hmm ja Danke - ich glaub' ich weis dann schon, was ich beim nächsten Kontrolltermin im Uniklinikum auf meinen Wunschzettel schreibe ;)

Momo
22

Beitrag von Momo »

Also hier haben die meisten Kinder auch eine Kombiwecker Licht mit Vibrationskissen im Bett- weiss leider nicht wie es heisst, kann aber gerne fragen. Bisher waren damit alle zufrieden und es scheint zu funktionieren... Das "Bettkreuz" finde ich auch heftig....
Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Momo
22

Beitrag von Momo »

P.S. und gezahlt hat die AOK!
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo,

bitte vor Antragstellung Licht-/Vibrationswecker testen - man kann bei Akustiker oder z.B. wie hier schon genannt Hörhelfer mit Rückgaberecht bestellen! Hinterher kann man von dem "Wecker" mit denen man klar kam einen Kostenvoranschlag für KK einholen.

Ich selbst komme auch nicht mit jedem x-beliebigen Licht-/Vibrationswecker klar! Da ich OHNE Wecker nicht zeitig aus den Federn komme, hab ich "mein" Wecker gefunden, der mich zuverlässig weckt :)

Gruss Sandra
Antworten