Vorstellung: Praxis für Audiotherapie - Professionelle Hilfestellung für Hörgeschädigte

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
Sonnenblume
Beiträge: 3
Registriert: 21. Aug 2007, 13:35
18
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Vorstellung: Praxis für Audiotherapie - Professionelle Hilfestellung für Hörgeschädigte

#1

Beitrag von Sonnenblume »

Liebe Eltern, liebe Betroffene!

auf Anfrage vom Herrn Häusler des Schwerhoerigenforums möchte ich Ihnen die Audiotherapie (DSB) vorstellen, die einen professionellen Einsatz von wichtigem Spezialwissen rund um die Ohren und das Leben von hörgeschädigten Menschen behinhaltet.

Geboten werden Informationen und Strategien zur umfassenden und ganzheitlichen ambulanten Rehabilitation. Audiotherapie (DSB) verfolgt das Ziel, Betroffenen zu einem möglichst differenzierten Hören und Verstehen und damit zu einer verbesserten Kommunikation zu verhelfen.
Unterstützende Trainings, Förderung und Pflege sozialer Kompetenzen sollen den gesellschaftlichen Status von Hörgeschädigten festigen und ihnen zu einer größtmöglichen Teilhabe an der Gesellschaft verhelfen. Audiotherapie (DSB) möchte die Folgekosten einer Hörschädigung eindämmen und unterstützt erwachsene Hörgeschädigte beim Erwerb von aktiven Bewältigungsstrategien im Umgang mit ihrer Behinderung.

Hörgeschädigte Menschen und ihre Familien fühlen sich in Deutschland mit ihren Problemen oftmals allein gelassen. Sie finden keine Anlaufstelle, wo sie zusätzlich zur medizinischen Versorgung und der Anpassung von Hörgeräten auch für ihre kommunikativen und psychosozialen Schwierigkeiten professionelle Hilfestellung erfahren können. Mit dem qualitativ hochwertigen Angebot der Leistungen von Audiotherapie (DSB) schließt der Deutsche Schwerhörigenbund e.V. eine akut bestehende Versorgungslücke in unserem Gesundheitssystem.

An der Schnittstelle zwischen medizinischer Versorgung und der Anpassung von Hörgeräten oder auch bei kommunikativen und psychosozialen Schwierigkeiten bietet die Audiotherapie (DSB) professionelle Hilfestellung.
Dabei berücksichtigt Audiotherapie (DSB) unter anderem Fachwissen aus den Bereichen HNO-Heilkunde, Audiologie, Gerontologie, Psychologie, Pädagogik, Sozialrecht, Sprachheilkunde und angewandter Methoden der Kommunikation. Durch die Information über sozialrechtliche Bestimmungen unterstützt die Audiotherapie (DSB) die Möglichkeiten von Hörgeschädigten, ihre individuellen Rechte in Anspruch zu nehmen.

Audiotherapie (DSB) ergänzt und verzahnt somit die Versorgung hörgeschädigter Menschen durch HNO-Ärzte, Hörgeräteakustiker, Bildungs- und Rehabilitationsträger, Beratungsstellen, Integrationsämter und Reha-Kliniken. Audiotherapie (DSB) möchte aktiv zur Vermeidung von so genannten 'Schubladenhörgeräten' beitragen. Ein verbesserter Umgang mit der Hörschädigung kann bei Hörgeschädigten zu einer optimierten Lebenseinstellung und zur Verbesserung der Integration in die Gesellschaft führen.

Vermittelt werden in der Weiterbildung zum Audiotherapeuten (DSB) fundierte Kenntnisse aus Theorie und Praxis durch führende Experten unterschiedlicher Fachrichtungen in den Bereichen Medizin, Audiologie, Audiometrie, Hörgeschädigtenpädagogik, Psychologie,
Kommunikationstheorie, Sozialrecht, Sprachpflege, Hörtraining, Absehtraining, Körpersprache, nonverbale Methoden jeweils mit dem Schwerpunkt Hörschädigung bzw. der Auswirkung eines Hörschadens auf das Leben von Betroffenen.

Audiotherapie - ganz individuell für den Betroffenen/Angehörige:
-Hör-und Absehtraining mit und ohne Hörgeräte,
-Handhabung technischer Hilfen,
-Manualsysteme zur Verständigung hörgeschädigter Menschen untereinander,
-Hör-und Kommunikationstraining mit CI-Trägern,
-Verhaltens- und Kommunikationstraining,
-Trauerarbeit und Krankheitsbewältigung (Copingstrategien),
-Unterstützung bei der Akzeptanz der Hörschädigung,
-Erarbeitung von Perspektiven zur Gestaltung der beruflichen und privaten Lebenssituation,
-Desensibilisierungstraining bei Geräuschüberempfindlichkeit,
-Bewältigungsstrategien bei Tinnitus,
-Einbeziehung der Angehörigen,
-Informationsvermittlung über Leistungsansprüche und Leistungsträger
-und Weiteres.

Audiotherapeut/innen (DSB) helfen, beeinträchtigende Folgen einer Hörschädigung hinsichtlich ihres Ausmaßes und ihrer Wirkung zu reduzieren und unterstützen Hörgeschädigte im Erwerb von Bewältigungsstrategien zu einer aktiven, weitestgehend selbstbestimmten Lebensgestaltung und somit im angemessenen Umgang mit ihrer Behinderung.

Da ich selbst von Kleinkindalter an hörgeschädigt bin, habe ich mit der Tätigkeit als Audiotherapeutin (DSB) die Chance ergriffen den Kleinen und Großen Lebensquaität ducrh Audiotherapie Nahe zu bringen.

Interessierte können sich per Email / PN an mich wenden.
rhae
Site Admin
Beiträge: 1754
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
23
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: Praxis für Audiotherapie - Professionelle Hilfestellung für Hörgeschädigte

#2

Beitrag von rhae »

Na aund dann gleich die wichtigste Frage - was kostet sowas und übernimmt die Krankenkasse einen Teil der Kosten (oder gar alles)?

Viele Grüße Ralph :computer:
Sonnenblume
Beiträge: 3
Registriert: 21. Aug 2007, 13:35
18
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Kostenübernahme

#3

Beitrag von Sonnenblume »

AudiotherapeutInnen arbeiten als Angestellte oder sind auf Honorarbasis tätig in ambulanten oder stationären Reha-Einrichtungen oder in Beratungsstellen und arbeiten u.a. auch mit Hörgeräteakustikern und Hörgeschädigten-Selbsthilfegruppen zusammen.

Eine individuelle Kostenübernahme kann beantragt werden. Diese Einzelfallentscheidungen sollten im Vorwege mit den Leistungsträgern geklärt werden. Die Kosten für die audiotherapeutischen Maßnahmen werden nur in wenigen Bundesländern von den verschiedenen Kostenträgern auf Antrag vollständig oder teil- bzw. zuschussweise übernommen. Die Kosten der Audiotherapie müssten von der Krankenkasse generell übernommen werden. Hierzu wäre es dringend erforderlich, die Audiotherapie nach § 26 Abs. 3 Nr. 5 SGB IX als Leistung zur medizinischen Rehabilitation anzuerkennen!

Sprechen Sie mit Ihrem Audiotherapeuten persönlich vor Ort über sein individuelles Angebot. Er wird Ihnen auch Ihre Fragen bezüglich der Finanzierung seiner Leistungen beantworten.

Die Anschrift vom nächsten Audiotherapeuten, der in Ihrer Nähe ist, finden Sie beim Deutschen Schwerhörigenbund e.V. unter http://www.schwerhoerigen-netz.de/AUDIOTHERAPIE sowie unter http://www.audiotherapie-dsb.de und beim Bund der deutschsprachigen Audiotherapeuten e.V. unter http://www.audiotherapie.info

Stationäre audiotherapeutische Angebote zum Beispiel in
Bad Nauheim, E-Mail: r.zeh.kaiserberg@pitzer-kliniken.de, Internet: http://www.pitzer-kliniken.de,
Bad Berleburg, E-Mail: info@baumrainklinik.de, Internet: http://www.baumrainklinik.de
Antworten