FM kaputt???

Antworten
PetraAnett
18

FM kaputt???

Beitrag von PetraAnett »

Hallo
nun bewegt und schon wieder eine Frage ...
Unser Sohn hat gestern beim Buch lesen gesagt - die FM anlage ist leiser ... hm das hat uns schon etwas nervös gemacht, denn er spricht in letzter Zeit viel lauter und ich finde ihn auch unausgeglichener...
Vor ca. 3 Wochen hat er immer mal über Schwindel geklagt - nicht ständig aber so, dass er sich hingelegt hat.
In der Zeit war auch der Gehörgang nicht i.O., das wurde 10 Tage mit antibiot. Ohrentropfen behaldelt . Ein Hörtest war undverändert.
Heute wurde zur Sicherheit noch ein Hörtest gemacht. Das schlechte Ohr ist unverändert.
Eigenartig finde ich das bessere Ohr, er ist bei 0,125 bei 0.25 bei 0,5 und bei 1k 10 - 20 dB besser als er jemals war 2k ist in etwas gleich, 4 k ist 5dB schlechter und 6k 30dB schlechter und 8 hat er nicht gehört.
Zum einen verstehe ich die Verbesserung der Tieftöne nicht und zum anderen die Verschlechterung bei den ganz hohen - kann es sein, dass er aus diesem Grund die FM Anlage leiser empfindet.
Die Ärztin sagte das Gehör ist soweit unverändert- mir war der Unterschied jetzt erst zu Hause aufgefallen - dadurch habe ich nat. auch nicht gefragt ....
die FM anlage ist jetzt trotzdemzur Rep. eingeschickt, da man ja nicht so richtig weiß ob es event. auch daran liegt - er ist sich total sicher, es ist alles leiser.
Wir hatten schon Angst es ist wieder ein Hörsturz - aber dann wären ja alle Frequenzen schlechter oder? Und zumindest die tiefen besser - das passt ja gar nicht...
Tymp.war i.O. , die Ohren sehen gut aus, Mittelohr + Gehörgang ist auch wieder o.k.
Wie äußert sich das denn wenn eine FM anlage defekt ist.
Ich hatte es gestern selbst probiert und die HG nacheinander vor die Stereoanlage gelegt, mir kam es nicht zu leise vor ... aber mir ist es ja logischerweise immer zu laut ...
Es hieß nun auch event. könnte auch noch was an den HG sein ... die Pädak. hat aber grad wohlverdienten Urlaub und die andern Angestellten kennen sich grad bei FM und so nicht so aus.... er sagt auch, das HG ist nicht leiser nur die FM ...
Irgendwie habe ich trotzdem Sorge, dass es doch nicht die FM anlage ist sondern die Ohren und er das bei den HG nur noch nicht so deutlich merkt ...
Aber wieso werden tiefe Töne besser und laute schlechter????

LG
PetraAnett
Tigermami
20

Re: FM kaputt???

Beitrag von Tigermami »

ich würde noch mal bei Arzt anrufen, mit deiner Frage zu den Veränderung der Hörkurve...kann dir sonst auch nichts raten.
Nutzt ihr die FM Anlage den ganzen Tag?
LG Tigermami
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo

ich würde auch den Arzt anrufen und evtl. hingehen.

Typisch für einen Hörsturz wäre ein Hochtinabfall!
Da die tiefen Töne gleich oder gar besser sind dürfte die FM sich nicht leiser, aber durch die hohen Töne undeutlicher anhören. Das gleiche gilt aber auch für das "normale" Hören mit den HGs: Was sagt er dazu?

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Petra,

welche FM hat Dein Sohn denn. Wenn Dein Sohn sagt, nur die FM ist anders, sie Hg nicht, dann hat er keinen Hörsturz, (obwohl die Hörkurve ist schon etwas auffällig).

Eine kaputte FM äußert sich aber meistens nicht dadurch, dass es nur leiser wird, sondern eher durch Aussetzer und Störgeräusche, oder dadurch dasssie gar nicht funktioniert. Am besten ihr checkt mal Alles nach. Die Sennheiser hat einen Lautstärkeregler, hat der sich verstellt? Die Phonak Empfänger haben zwei verschiedenen Lautstärken, testet mal beide Programme aus, ein Punkt bzw. zwei Punkte.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Momo
23

Beitrag von Momo »

oder was mir noch einfällt
bei der Phonak Campus S müsst ihr am Sender am Mikro drauf achten, dass es in der richtigen Stellung steht:
Dreieck für Mikro nur auf einen Sprecher
Viereck für Sprecher und Umgebung
Kreuz, wenn ihr die FM an den Walkman oder Fernseher anschließt (lässt man es dabei bei uns auf Dreieck oder Viereck ist es auch ganz leise...)

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
PetraAnett
18

Beitrag von PetraAnett »

Hallo,
ich danke euch für die Antworten.
Anrufen wollte ich auch bei der Ärztin ... d.h. habe ich, um zu erfahren, dass wir gerade noch vor ihrem Urlaub da waren. Die Kollegin kennt sich mit unserem Kind nicht so aus ...
Jedenfalls haben wir die FM jetzt per Post zurückbekommen.
Sie wurde ja eingeschickt. Jetzt sagt unser Sohn, es ist wieder lauter. (Mir fällt kein Unterschied auf)
Ich habe zwar jetzt den Eindruck er hört nun wenn wir FM + HG -programm haben die Umgebung schlechter als vorher aber unser Sohn meint jetzt ist es wieder gut.
Wir haben die FM von Phonak.
Wenn die Urlaubszeit vorbei ist, dann werden wir der Sache trotzdem nochmal auf den Grund gehen...
So richtigruhig läßt mich die Hörkurve auch nicht.

LG
PetraAnett
Antworten