Pädaudiologie in München evtl. mit Erfahrung mit Otosklerose

Antworten
franzi42
Beiträge: 1
Registriert: 6. Sep 2007, 16:52
18

Pädaudiologie in München evtl. mit Erfahrung mit Otosklerose

#1

Beitrag von franzi42 »

Hallo!

Ich war heute das erste Mal beim Hörtest mit meinem kleinen Sohn (3,5) und das zweite Mal mit dem Großen (5,5).
Der Große hatte letztes Jahr Probleme, war aber erkälte. Dieses Jahr war es ok, 15db hat er nicht gehört, aber das sei wohl ok.
Der Kleine dagegen hat links erst ab 40db gehört, der "Ball" bei 30db wurde vier oder fünf Mal vorgespielt, den hat er dann doch erraten.
Jetzt haben wir eine Überweisung zur Pädauliologie (wegen des schlechten Hörtestes vom letzten Jahr und sicher auch der Privatversicherung auch für den Großen), wir hätten auch zum normalen HNO-Arzt gehen können, aber ich habe jahrelange schlechte Erfahrungen mit HNO-Praxen gemacht und außerdem gibt es eine Vorgeschichte.

Ich selbst habe links eine Otosklerose, die Schwerhörigkeit ist das erste Mal bemerkt worden, als ich etwa im Alter meiner Kinder war (ca vier, kann aber auch ein Jahr früher oder später gewesen sein). Die O. wurde aber nicht erkannt, ich hatte zweimal ein Paukenröhrchen, erst als der nächste große Schub mit 14 kam, wurde ich operiert und bekam eine Stapesplastik. Leider hatte ich zwei Monate später einen Hörsturz und bin seitdem auf dem Ohr taub.
Die Otosklerose steht ja im Verdacht, vererbt zu werden. Deswegen will ich die Kinder gleich "richtig" untersucht wissen.

Ich habe gelesen, daß die Pädauliologie in Großhadern sehr empfehlenswert sein soll. Allerdings gibt es im Rechts der Isar auch Spezialisten für die Otosklerose, außerdem habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Ambulanz dort gemacht (dort wurde nach über zehn Jahren und unzähligen HNO-Arzt-Besuchen festgestellt, daß bei der OP damals das Gleichgewichtsorgan links ausgefallen ist). Nun nützen mir die O.-Spezialisten ja nichts, wenn das Kind keine O. hat und sonst nicht kompetent genug behandelt wird.

Was würdet hr raten, Rechts der Isar oder Großhadern?

Danke schön schonmal!

Franziska
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: Pädaudiologie in München evtl. mit Erfahrung mit Otosklerose

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Franziska,

man sollte die Sache zweiteilig angehen!

erstens, den genauen Hörverlust beim Kleinen feststellen und Hörgeräte anpassen, die bei 40 dB doch nötig sind.

Und zweitens Ursachenforschung betreiben, das kann auch unabhängig von einer HG-Versorgung geschehen.

Otosklerose ist einerseits erblich bedingt zu einem größeren Teil aber auch durch Hormonveränderungen, es ist nicht verwunderlich, dass Du mit Einsetzen der Pubertät einen größeren Schub hattest. Otosklerose betrifft Frauen auch wesentlich häufiger als Männer.

Dass sich Otosklerose baer bereits schon vor der Pubertät manifestiert ist ungewöhnlich, sowohl bei Dir als auch bei Deinen Kindern aber es gibt nichts, was nicht gibt....

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Timtomm

Re: Pädaudiologie in München evtl. mit Erfahrung mit Otosklerose

#3

Beitrag von Timtomm »

Habe noch nichts von einem wirklichen Spezialisten Rechts der Isar gehört in Bezug auf die O. Dort sitz t zwar ein HNO Spezialist, aber der hat ein anderes Fachgebiet. Aber das ist ja auch erstmal egal. Denn hier muss ja zunächst eine gründliche und richtige Diagnose gestellt werden und das können beide Kliniken. Auf keinsten Fall irgendeine chirurgische Maßnahme aufschwatzen lassen, das würde ich nicht in München machen lassen, da gibts andere. Aber so weit ist es ja nicht und wird es hoffentlich nie kommen. Nur mal als Info.

Es muss auf jeden Fall Knochenleitung und Luftleitung getestet werden. Und ein CT würde ich im übrigen auch nur machen lassen, wenn die Ärzte Dir dann sagen können, was die Konsequenzen aus einem eventuell auffälligen CT sein könnten. Das nur mal so nebenbei.

Antworten