"Unser" Schulstart

Antworten
Momo
22

"Unser" Schulstart

Beitrag von Momo »

Hallo alle zusammen, besonders natürlich die die unsere Schulwahl-Geschichte mitverfolgt und uns "beraten" haben!

Ich weiss gar nicht wo das eigentlich hingehört....

Da mich jetzt schon ein paar von euch (per PN) gefragt haben wie es angelaufen ist (Danke!!!) mal ein Kurzbericht.

Für alle die es nicht wissen: Wir standen vor ca. einem knappen Jahr vor der schweren Entscheidung welche Schule. Unser Sohn ist zwar sprachlich recht gut, ist aber (leider) progedient sh und zwar nicht langsam schleichend, sondern immer in Schüben. Zusätzlich ist er auch oft im Sozialverhalten etwas "schwierig" durch seine Hörgeschichte.

Nach einem weiteren starken Abfall der Hörkurve Ende letzten Jahres (um teilweise bis zu 70 dB), er ist auf der einen Seite vermutlich taub, evtl. geringes Restgehör, auf der anderen Seite im Hochtonbereich hochgradig sh, haben wir uns für die SH Schule entschieden.

Die Einschulung war total schön und liebevoll gemacht. Die 4. Klasse hat erst etwas pantomimisch vorgeführt und dann auch noch ein Lied vorgesungen. Der Rektor hat ein paar (nicht zu viele!) Worte gesprochen, begleitet von einer Gebärdendolmetscherin. Dann wurde der zukünftigen 1. Klasse-Lehrerin ein Geschenk des Fördervereins überreicht, mit allerlei Bewegungsmaterialien usw. drin. Die Lehrerin durfte auch gleich ihr "Talent" auf dem Pedalo beweisen... ziemlich lustig.
Danach hat die 2. Klasse "Brüderchen komm tanz mit mir" vorgetanzt und dann den 1. Klässlern jeweils eine grosse Kreppblume überreicht und jeder einen neuen SchülerIn mit auf die Bühne genommen und nochmal gemeinsam das Lied getanzt. Total süß!
Anschließend wurden die Kinder aufgerufen und sind durch einen geschmückten Bogengang auf die Bühne zu ihrer Lehrerin gekommen. Alle zusammen sind dann in die Klasse gegangen und hatten ihre erste Stunde. Die Eltern konnten in der Cafeteria Kaffe/ Tee/ Saft etc. trinken und Kuchen/ belgte Brötchen essen. Anschließend wurden wir auch zur "Besichtigung" der Klasse geholt.
In der Klasse sind zur Zeit 12 Kinder. Der Raum selbst ist ganz süß eingerichtet und dekoriert. Die Tische in U-Form (ich wusste gar nicht, dass es für diese Halbkreisform extra Tische gibt...). Natürlich schalltechnisch gut ausgerüstet und eine Klassenhöranlage (FM) ist vorhanden. Es gibt dann noch einen kleinen extra Nebenraum, wo unter anderem ein Computer steht, versch. (Lern)Spiele, aber auch eine Kuschelecke sind. Den Nachbarklassenraum haben sie auch noch reserviert und können ihn nutzen, entweder um sich mal zu bewegen oder aber auch um die Klasse teilen zu können, da sie öfter in Doppelbesetzung arbeiten (evtl. wird die Klasse auch noch dauerhaft geteilt im Laufe des Jahres).
Ansonsten sieht der Stundenplan aus wie in der normalen Schule und bisher machen sie auch das Gleiche. Zusätzlich aber bekommen sie auch Psychomotorik und haben die Möglichkeit am heilpädagogischen Voltigieren teilzunehmen.
Bisher geht unser Sohn noch gerne hin und hat auch schnell Anschluss gefunden.
Ich berichte dann mal wie es weitergeht!

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Tigermami
19

voll schön...

Beitrag von Tigermami »

...dein Bericht! Ich hoffe dein Sohn fühlt sich weiterhin wohl und es war eine gute Entscheindung für ihn!

LG Tigermami
Mami von : Tabitha(8/01):stark weitsichtig (+11,5), mittelgradige SH,Wahrnehmungsstörungen
Jonas (2/03):weitsichtig (+10)-sonst topfit und Mini Simon (3/07) SH und stark weitsichtig (+9)
rhae
Site Admin
22
Re: "Unser" Schulstart

Beitrag von rhae »

Klingt ein bischen wie "unser" Schulstart letztes Jahr :)

Wie kommt Euer Kleiner (ups jetzt Großer) denn mit der Fahrerei klar? Davor hatten wir vor dem Schulbeginn die meiste Angst und seltsamerweise hat sich diese Angst als völlig unbegründet herausgestellt. Unsere Marlene geht wie selbstverständlich morgens zum Bus und kommt nachmittags damit wieder nach hause.

Na dann toi toi toi, dass alles glatt weiter geht :)

Viele Grüße Ralph :computer:
Birgit
22

Beitrag von Birgit »

Und wieviele Taschentücher hast Du gebraucht??? Ich fand Deinen Bericht so schön, dass mir grad dir Tränen vor Rührung in die Augen gestiegen sind, zumal ich da an alle erste Schultage meiner kinder erinnert wurde...
tschüss Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Karin
22

Beitrag von Karin »

Schön!!
Mehr mag ich nicht schreiben.
Nur eine Frage, welche Schule ist das??
Sei lieb gegrüßt
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Fibi
19

Beitrag von Fibi »

Mensch Momo,

das klingt ja voll schön. Auch mir kamen die Tränen vor Rührung......

Und wir stehen jetzt vor dem Problem :( , haben morgen Schulaufnahmegespräch in unserer Wunschschule (nicht sh).

Wünsche eurem Sohnemann weiter so tolle Schultage!!!!

LG Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

Klingt suuuper!
Und heilpädagogisches Voltigieren! Toll! :)

Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Momo
22

Beitrag von Momo »

rhae hat geschrieben:Wie kommt Euer Kleiner (ups jetzt Großer) denn mit der Fahrerei klar? Davor hatten wir vor dem Schulbeginn die meiste Angst und
Das war kein Problem, er kannte das ja schon vom Kiga..
Birgit hat geschrieben:Und wieviele Taschentücher hast Du gebraucht???
Ich hab sie nicht gezählt, aber es waren viele ;)
Fibi hat geschrieben:Und wir stehen jetzt vor dem Problem :( , haben morgen Schulaufnahmegespräch in unserer Wunschschule (nicht sh).
Drück euch die Daumen für eine gute Entscheidung.
Karin hat geschrieben:Schön!!
Mehr mag ich nicht schreiben.
Nur eine Frage, welche Schule ist das??
Sei lieb gegrüßt
Karin
LBZH Oldenburg

LG
Momo
22

Beitrag von Momo »

Nina Mo. hat geschrieben:heilpädagogisches Voltigieren! Toll! :)
finde ich auch...... :D
Kaja
18

Beitrag von Kaja »

Hallo Momo,

das sind ja wirklich unheimlich gute Bedingungen für einen erfolgreichen Schulanfang. Wir haben uns ja für unseren Sohn schon einige mögliche Schulen angeschaut, aber von solchen Bedingungen kann man nur träumen!!! Und wenn dein Sohn schnell Anschluss gefunden hat, kannst du dich erst einmal beruhigt zurücklehnen und etwas von dem Stress der letzten Wochen erholen.

Ich denke, eine Entscheidung für eine Schule, die mit so viel Bedacht getroffen wurde, muss einfach eine gute sein. Ich wünsche dir und deinem Sohn, dass der erste gute Eindruck lange, möglichst die ganze Schulzeit anhält.

Viele Grüße
Kaja mit Sohn (hochgradige Schwerhörigkeit bds.)
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Kaja

ich weiss, dass die von hier echt versuchen in Berlin "Aufklärungsarbeit" zu leisten.
Ich bin auch wirklich dankbar , dass wir diese Schule hier haben und auch den Kiga hatten, den das Land Niedersachsen ja gerne "verkaufen" würde...

Gruß
Anke
18

Beitrag von Anke »

Huhu Momo,

dieses Jahr sind wir soweit und Justus kommt in die Schule.
Wir haben uns eigentlich leichten Herzens für das LBZH Osnabrück entschieden, da Justus ganz grosse Probleme hat mit grossen Gruppen oder Klassen.

Wie gefällt es deinem Sohnemann denn im LBZH Oldenburg? Ich hoffe noch gut. Wie ist das mit den 12 Kindern?
Hier sind in diesem 1. Schuljahr "nur" 8 Kinder, allerdings weiss ich von Hörensagen, dass das es im neuen Schuljahr, also Justus Jahrgang nur 1 Klasse geben wird. Also können dort auch bis 14 Kinder sein. Hoffe es zwar nicht, aber die Möglichkeit besteht.

Wir haben es eigentlich mit der Fahrerei gut getroffen, denn das LBHZ liegt nur ca. 2,5 km von uns entfernt.

Nun müssen wir mal weitersehen, was noch auf uns zukommt.

LG anke
Anke 05/65 mit Jonas 12/94 (hört 30% im Störschall, ansonsten normalhörend)
Justus 11/01 (bds. mittel- bis hochgradig sh)
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Anke
leichten Herzens habe ich mich nicht entschieden. Gerne hätte ich meinen Sohn vor Ort zur Schule gehen lassen. Aber- so wie deiner- hat auch unser Sohn Schwierigkeiten in großen Gruppen. Dazu kommt noch die recht unvorhersehbare Progedienz seiner Hörschädigung. Da der Schullleiter hier vor Ort auch nicht sehr kooperationsbereit ist, haben wir uns dann für die SH Schule entschieden- mit Bauchweh, dass er vielleicht dort unterfordert ist.

Mittlerweile bin ich nur froh so entschieden zu haben. Mein Sohn ist super glücklich dort und bisher habe ich auch das Gefühl, dass er angemessen gefordert und gefördert wird. Leider wurde ja der Schlüssel zur Klassengröße vom Land angehoben, so dass nciht mehr bei 13 Kindern geteilt wird, sondern bis zu 14 Kinder in einer Klasse sind (bei uns sind es 13). Das wiederum finde ich nicht so prickelnd, weil dadurch der Vorteil der Kleinklasse schon nicht mehr so gewährleistet ist. Hinzu kommt dann noch ein recht unterschiedliches Leistungsniveau und Sprach-/ Hörfähigkeit der Kinder. Da wird es schon schwierig allen Kindern (und hier auch vor allem mal den guten!!!) gerecht zu werden. Und von einer Unterrichtsversorgung von 100% sind wir hier zumindest meilenweit entfernt. Das ist schade!

Ich jedenfalls wünsche euch einen guten Schulstart und kann nur sagen- ich würde wieder so entscheiden!

Gruß
Anke
18

Beitrag von Anke »

Huhu Momo,

ja, wir werden auch so bis 14 Kinder haben.
Ich war auch sehr traurig darüber, da ich hier einen Tag zur Hospitation gewesen bin und feststellen konnte/durfte, wie unterschiedlich der Stand verschiedener hörgeschädigter Kinder doch ist. Trotzdem halt noch besser, als hier in eine Grundschulklasse zu geben, die 30 Kinder beinhaltet. Ebenso werden diese Kinder in einen dieser Blechhütten (komm gerade nicht auf den Namen) kommen. Also nicht wirklich fördernd für ein hörgeschädigtes Kind.

Bei uns ist es so, dass Justus Hören stark absinkt, sobald er verschnupft ist. Dann kann er schon mal bis zu 80 db sinken im Tieftonbereich.

Wäre dieses oben alles nicht gegeben, hätte ich ihn auch sehr gern auf eine Regelschule gegeben, aber ich habe halt, wie du auch, nur die Vorteile für ihn entdecken können, wenn er ins LBZH kommt.

Im Moment geht er ja noch in den Sprachheilkindergarten und auch dort hat man mir sofort zugestimmt (ich brauchte nicht mal mehr ein Beratungsgespräch), dass es für Justus das Beste wäre, wenn er dort hingeht. Und wechseln kann er ja nach jedem Jahr, wenn es nicht so sein sollte, wir wir hoffen.

Freu mich auf jeden Fall, dass es deinem Sohn gut geht in der Schule.....

LG
Anke 05/65 mit Jonas 12/94 (hört 30% im Störschall, ansonsten normalhörend)
Justus 11/01 (bds. mittel- bis hochgradig sh)
Antworten