FM-Anlage durch KK abgelehnt

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Silvia
19

FM-Anlage durch KK abgelehnt

Beitrag von Silvia »

Hallo ihr lieben,
ich helfe gerade jemanden beim Widerspruch für FM-Anlage eines KIndes (AVWS).
Die Begründung der Ablehnung ist:
Ihrem Antrag auf Kostenübernahme einer FM-Anlage ist zu entnehmen dass die Anschaffung zur Teilnahme am Schulunterricht in einer Regelschule ist. Die Kostenübernahme von Geräten für den schulischen Bereich entfällt in die Leistungspflicht des Schulträgers.

Dazu kamen natürlich alle eingereichten Unterlagen zurück mit dem weiteren Vermerk diese an den Schulträger zu schicken.

Gibt es gesetzliche Vorlagen in dieser Richtung bzw. Urteile.
Vielen Dank
liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Tocher 11 mit AVWS geht auf Regelschule (Gymnasium)/ FM-Anlage / Edulink mit Sender Inspiro von der GEK per Einzelfallentscheidung bezahlt
Andrea Heiker
22

Re: FM-Anlage durch KK abgelehnt

Beitrag von Andrea Heiker »

Das gilt aber nicht für die Regelschule. ich würde zurückschreiben, dass die Kasse die Textstellen zur vErfügung stellen soll, dass Schulträger von Regelschule (Kommunen und Landkreise!) verpflichtet sind, für die Bedürfnisse behinderte Kinder zu sorgen. Mal ganz davon abgesehen, dass es Urteil gibt, das Krankekassen verpflichtet FM-Anlage für sh Regelschüler zu bezahlen.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Silvia
19

Beitrag von Silvia »

Genau, das denke ich auch! So eine absurde ablehnung hatte ich noch nie gesehen. Heute habe ich unserem HNO-Arzt gefragt und der schüttelte nur den Kopf und gibt mir ein paar formulierungen. Danke Andrea
Ich hab jetzt schon ein paar Gesetzesurteile in der Richtung gefunden und werde das mit in den Widerspruch schreiben.
Liebe Grüße
Silvia
Tocher 11 mit AVWS geht auf Regelschule (Gymnasium)/ FM-Anlage / Edulink mit Sender Inspiro von der GEK per Einzelfallentscheidung bezahlt
Edeltraud
18

Beitrag von Edeltraud »

Hallo Silvia,
Du müßtest denen klar machen, dass Dein Kind als Integratives Kind in dieser Regelschule ist. Unser Frühförderer machte uns darauf aufmerksam darauf zu achten, wenn Nils in die Schule kommt müßte in einer Regelschule unbedingt wert darauf gelegt werden. Sonst könnte es sein das die entsprechenden, ich sage mal "Vergünstigungen" (neue HG's, FM ANlage, Logopädie ect.) entfallen.
Kommst Du mit dem Sachbearbeiter der Dir die FM Anlage abgelehnt hat nicht weiter, laß Dir den Vorgesetzten geben.
Unsere FM Anlage ist nach hartem Kampf um Nils seine HG's ruck zuck, ohne wenn und aber genehmigt worden. Allerdings nicht durch den Sachbearbeiter!!!
Drücke Euch alle Daumen das es dennoch klappt.

LG
Edeltraud mit Nils (10)beidseitige Gehörgangsatresie und Ohrmuscheldysplasie
Silvia
19

Beitrag von Silvia »

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Silvia
Antworten