Hilfe !

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Flöckchen
Beiträge: 2
Registriert: 17. Nov 2006, 14:57
19
Wohnort: Etgersleben

Hilfe !

#1

Beitrag von Flöckchen »

Mein 9jähriger Sohn hat AVWS und Sprachentwicklungsstörungen. Seit Monaten versuche ich, mit ihm eine Kur zu erhalten, musste schon in Widerspruch gehen, da mein erster Antrag abgelehnt wurde. Dann wurde zwar der Kur zugestimmt, aber nicht in der Klinik, die ich favorisierte (Werscherberg) und meine Begleitung wurde nicht bewilligt. Nun liegt der ganze Vorgang beim Sozialgericht, da ich mich diesmal nicht so einfach abwimmeln lassen wollte. Meine Begelitung wäre wichtig, weil ich 1. eine Aufklärung und Anleitung erfahren wollte. 2. Hatte unsere ältere Tochter vor vier Jahren einen schweren Verkehrsunfall. Während dieser Zeit habe ich sie viele Monate in der Reha begleitet. Unter dieser Trennung leidet Philip noch heute, außerdem könnte man ihm wohl schlecht erklären, warum ich bei seiner gr. Schwester mitdurfte, bei ihm aber nciht. wer kann mir mit weiteren Argumenten helfen, meine Begleitung durchzusetzen und auch Einfluss auf die Klinik zu nehmen. ich soll nach Bayern, Munrau/Hochried. Zu dieser Klinik weiß ich nichts, während ich über Werscherberg viel positives lese, wenn ich mich im Netz über AVWS informiere. Freue mich über jeden Beitrag !
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: Hilfe !

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebes Flöckchen,

m.E. hast Du nur Aussichten auf Erfolg, wenn Du durch ärztliche Stellungsnahmen belegen kannst, dass Werscherberg bzw. Deine Begleitung wichtig für das Gelingen der Kur ist. D.h. der Arzt sollte schreiben, dass nur Werscherberg die Therapien anbietet, die er braucht und ein Kinderpsychologe muss schreiben, warum Deine Begleitung wichtig ist. Evtl. solltest Du auch in Werscherberg anrufen und dort um Argumentationshilfe bitten.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Fibi
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 21:51
19

Re: Hilfe !

#3

Beitrag von Fibi »

Hallo Flöckchen,

für die Begründung der Begleitperson würde ich mir ein ärztliches Attest (kiA oder sogar Kinderpsychologe, evt. seid ihr im SPZ in Betreuung?) besorgen.

Zur Klinikwahl nur soviel. Ich denke (ist aber meine persönliche meinung), Murnau wäre für euch auch gut geeignet. Eine Freundin von mir war mit ihrer Tochter wegen genau derselben Diagnosen dort und war begeistert. Auch andere Mütter, die mit ihren Kindern dort waren, waren sehr davon angetan. Wenn du noch Berichte dazu brauchst maile mich an, ich kann dir gern noch eine andere Internetseite geben, wo Mütter über die Rehas berichten ;-)!

Über wen hast du die Reha denn beantragt? Problem bei der RV (hauptsächlich Bund) ist, dass die keine Verträge mit Werscherberg haben und daher nicht belegen. Hatten wir im Mai auch, meine Freundin ist dann nach Murnau und uns hatten sie an die KK abgegeben, daher haben wir Werscherberg bekommen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Kampf!!!!

VG Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
Flöckchen
Beiträge: 2
Registriert: 17. Nov 2006, 14:57
19
Wohnort: Etgersleben

Re: Hilfe !

#4

Beitrag von Flöckchen »

Hallo Fibi, ich danke für die shcnelle Reaktion auf meinen Hilferuf. Gern würde ich die Seite kennen lernen, auf der Mütter über Reha`s berichten.
Die Kur läuft über den Rententräger, der wäre wohl zuständig. ich wusste gar nicht, dass die keinen Vertrag mit Werscherberg haben, das würde ja einiges erklären. Ansonsten bleibe ich dran, versprochen !
Tschaui
PetraAnett
Beiträge: 478
Registriert: 31. Jan 2007, 20:45
18

Re: Hilfe !

#5

Beitrag von PetraAnett »

Hallo Flöckchen

Wir hatten auch über die RV Werscherberg beantragt - und es wurde von der RV abgelehnt - die KK hat es aber übernommen - darüber sind wir sehr glücklich. Wir fahren 2008. Unsere Ärztin + Sprachtherapeutin hatte Werscherberg dringend empfohlen - und sie schicken immer über die RV - nie über die Kasse - wieso es dann bei uns so war, war ihnen auch nicht klar, aber hauptsache wir dürfen fahren!
Ich wünsche euch viel Erfolg.
LG
PetraAnett
Antworten