unser Sohn besucht ja einen integrativen Kiga. Allerdings zweifle ich im Moment an der Integration. Es waren in letzter Zeit mehrere Sachen, die mir nicht gefallen haben. Heute dies:
Wir gehen nach dem Kiga noch zu einem Sport, wo mehrere andere Kinder aus seiner Kigagruppe auch sind. Danach spielen die Kinder meist noch eine Weile gemeinsam im Umfeld der Sporthalle. So war es auch heute geplant.
Sohnemann kam später dazu, da er der Lehrerin beim Aufräumen geholfen hatte und ein Kind meinte, du darfst nicht mitspielen. ER fragte dann warum und da muss das Kind geantwortet haben, wegen deiner Höris. Daraufhin unser Sohn, aber der ..... hat doch auch welche (in der Gruppe sind es zwei Kinder mit Höris)! Das andere Kind dazu, aber der ist anders

Leider war ich selbst nicht anwesend, Oma war mit ihm unterwegs. Als Oma mir das erzählt hat, hat mich das sehr getroffen. Leider sind damit aber meine Beobachtungen bestätigt worden. Und ehrlich gesagt wundere ich mich auch nicht mehr, warum er zur Zeit im Kiga sehr aggressiv ist. Wie soll er sich gegen die Stänkereien und das Ausschliessen der anderen sonst wehren. Verbal? Da hat er schon im Vorfeld verloren.
Jetzt überlege ich, wie ich das im Kiga ändern kann. Nur ein Gespräch wird nicht wirklich fruchten, fürchte ich

Habt ihr nen Tipp?
Vor längerer Zeit fand im Kiga mal ein "Projekt" zum Thema anders sein statt. Ist aber schon ungefähr 1,1/2 Jahre her.
Andererseits erwarte ich einfach von einem integrativen Kiga mehr Engagement oder sehe ich das falsch????
Bin grad etwas durch den Wind!
LG Fibi