Verschlechterung durch Hörgeräte

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Kran01
17

Verschlechterung durch Hörgeräte

Beitrag von Kran01 »

Hallo,

es geht um mich selber, 47 Jahre. Bin zwar kein Kind (oder ist das Forum für alle gedacht?), aber vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen.

Ich habe eine Hochton-SH bis zu 45 db auf beiden Ohren und teste jetzt ein HG mit offener Versorgung.

Ich höre jetzt alles besser, aber eben auch wesentlich lauter. Daraus resultiert meine Frage:

Kann durch das HG mein Gehör weiter beeinträchtigt bzw. verschlechtert werden? Man sagt ja Lärm schädigt das Gehör. Wenn nun das HG die Töne so laut auf das Ohr überträgt, führt das nicht zu einer weiteren Schädigung?

Ich habe schon viel gelesen allgemein zu HG. Ich weiß, dass man nicht zu spät beginnen soll, weil man Hören verlernt usw. Ich komme mit den HG super zurecht, trage sie den ganzen Tag, habe keinerlei Beeinträchtigungen. Ich habe sogar subjektiv den Eindruck, als ob sich mein Gehör auch ohne HG seit Beginn des Tragens (jetzt fast 4 Wochen) wieder etwas verbessert hätte.

Ist das ein Widerspruch?

Danke schon mal vorab.

Gruß
Jürgen
Nina M.
23

Re: Verschlechterung durch Hörgeräte

Beitrag von Nina M. »

Moderne Hörgeräte haben alle eine Lautstärkebegrenzung (AGC) und daher können die Hörgeräte das Gehör NICHT schädigen, im Gegenteil, sie schützen das Ohr unter Umständen sogar, wenn man in die Disco geht, weil das HG eben ab einem bestimmten Lautstärkepegel die Geräusche nicht mehr verstärkt.

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Boudoir

Beitrag von Boudoir »

Es ist bekannt und kommt relativ oft vor, dass durch das regelmässige Tragen eines auf den Hörverlust eingestellten Hörgertes das subjektive Gefühl einer Gehörverbesserung entsteht. Meist ist das nicht messtechnisch nachweisbar, allenfalls im Sprachaudiogramm, was aber eigentlich egal ist. Der Eindruck entsteht, weil das Ohr und die dazugehörenden Regionen im Gehirn wieder vermehrt arbeiten und analysieren müssen und daher auch im ersten Moment ohne Hörgerät effizienter arbeiten.
Meist vergeht der Effekt nach dem abziehen des Gerätes schon nach kurzer Zeit, manchmal hält er länger an, je länger man das Hören mit Hörgerät trainiert.
Es ist ein gutes zeichen, wenn du das bei Dir feststellst und sollte dich motivieren, das Gerät weiterhin fleissig zu benutzen.
Ohne ausreichende Stimulation der Regionen im Gehirn, die für das Hören zuständig sind, und das sind nach neuesten Erkenntnissen weit mehr als bisher angenommen, Lösen sich entweder mit der Zeit die Verbindungen der Synapsen, die die Reize weiterleiten sollten und der Bereich wird inaktiv, oder aber die Region wird für andere Aufgaben 'umprogrammiert' und anderweitig als fürs Hören genutzt.
Das 'umprogrammieren' kann jedoch oft mit ausreichend Hörtraining (sprich Versorgung mit einem HG) und etwas Zeitlichem Aufwand wieder zurückgesetzt werden. Je nach Art und Dauer der Hörschädigung braucht es mehr oder weniger lang, geschieht mehr oder weniger vollständig, manchmal gehts auch gar nicht.
Und das kann dann zu einer, vor allem subejktiven, Verbesserung der Hörwahrnehmung führen.
Kran01
17

Beitrag von Kran01 »

Danke für die Antworten. Ich teste jetzt schon gut 4 Wochen und trage die HG von früh, bevor ich mich auf den Weg zur Arbeit mache, bis abends, 18,19 Uhr, also so 10-12 Stunden. Und ich habe auch festgestellt, dass es entspannter ist mit den HG. Vor den HG musste ich immer bei Gesprächen sehr konzentriert sein, um alles verstehen zu können. Dann musste man sich auch noch auf den Inhalt konzentrieren. Insgesamt war durch das schlechte Hören ein Gespräch immer sehr anstrengend. Jetzt merke ich, dass man besser versteht und damit sich die Aufmerksamkeit wieder auf den Inhalt des Gesprächs konzentrieren kann. Ich denke, da ist man auch abends nicht mehr so abgeschlafft.
MfG
Jürgen
Zuletzt geändert von Kran01 am 13. Dez 2007, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Jürgen,
Kran01 hat geschrieben:...... Ich teste jetzt schon gut 4 Wochen und trage die HG von früh, bevor ich mich auf den Weg zur Arbeit mache, ................................................. Jetzt merke ich, dass man besser versteht und damit sich die Aufmerksamkeit wieder auf den Inhalt des Gesprächs konzentrieren kann. Ich denke, da ist man auch abends nicht mehr so abgeschlafft..........
Da ich nicht weiss, ob Du seit 4 Wochen verschiedene HG oder nur eins testen tust! Man sollte ohnehin mind. 3 oder 4 verschiedene HG testen auch von andere Fabrikate z.B. Phonak, Siemens, etc.
Und was Du über Aufmerksamkeit und konzentration schreibst.. ist tatsächlich was dran. Ist schön, dass sich zum positiven gewendet hat.

Weiterhin alles Gute beim Testen etc.

Gruss Sandra
Antworten