Suche dringend nach Barmer Versicherten wg. EDU LINK

Antworten
sannchen
17

Suche dringend nach Barmer Versicherten wg. EDU LINK

Beitrag von sannchen »

Hi,
meine Tochter hat eine AVWS und geht seit 5 Jahren zum Logopäden.
Erfolge sind zwar da, aber die HNO Ärztin empfahl eine Edu Link Anlage für die Schule.
Pia klagt nach der Schule ständig über Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme.
Edu Link haben wir schon kurz getestet und sie hat es auch als gut epfunden. Als wir jetzt die Verordnung bei der BARMER eigereicht haben holten die ein Gutachten beim MDK Halle ein. Der "Arzt" hat Pia nie gesehen und empfiehlt lediglich das Übliche wie Vorne Sitzen, direkte Ansprache, verminderung des Störschalls.
Sie (die Barmer) wollen die KOstenübernahme ablehnen ich habe aber noch bis zum 29.12.07 Frist für eine Anhörung.
Die Logopädin (super fähig und auf AVWS spezialisiert ) riet mir nach Barmerversicherten zu suchen bei denen die Kosten bereits übernommen wurden um dann auf Gleichheit zu plädieren. Wenn möglich aus Sachsen Anhalt.
Andrea Heiker
22

Re: Suche dringend nach Barmer Versicherten wg. EDU LINK

Beitrag von Andrea Heiker »

Hach,

die haben Euch die Begündung doch schon ins Haus geliefert. Ich würde den Punkt Verminderung des Störschalls mal richtig auswalzen und um kosntruktive Vorschläge bitten, wie ihr als ELTERN in der SCHULE den Störschall vermindert sollt, bzw. direkte Ansprache gewährleisten sollt. Vielleicht könnt ihr den anderen Kindern den Mund zukleben? oder die Lehrer zwingen, immer in Nähe des Kindes zu stehen? Oder den Direktor mit einer Pistole zwingen, die Klasse zu teilen? Sicherlich ist die Barmer bereit, raumakustische Maßnahmen zu bezahlen, um den Stärschall zu mindern, mit Teppichoden, akustische Decke usw. (alles teurer als die EduLink).

Nimm doch Kontakt zu Silvia auf, sie hat eine EduLink durchbekommen.

Gruß
andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
sannchen
17

Beitrag von sannchen »

vielen, vielen dank für die schnelle Meldung.
Ich such sie mir gleich raus.
Das mit dem Mundzukleben - wirklich supi idee ;)

LG sannchen
Uli R.
19

Beitrag von Uli R. »

Hallo,
auf "Gleichheit" zu plädieren bringt nichts. Das sind Einzelfallentscheidungen. Nicht vergleichbar.
Bei der Übernahme steht da in der Regel drauf: nicht justitiabel. Das heißt u.a. auch für den Einreicher, dass er beim nächsten Mal keinen (Rechts) Anspruch hat.

Es gibt über die EDU-Link ein Gutachten. Da stehen alle Vorteile drin.
Ich hoffe, dass sich Silvia meldet, denn sie ist da mit allen Wassern gewaschen.

Übrigens: Wenn der Arzt die Anlage nur empfielt, befürwortet oder sonstwie verwaschen schreibt, wird es schwer, eher unmöglich. Es muss klipp und klar geschrieben werden, dass es keine Alternative gibt und die Anlage aus med. Sicht unabdingbar ist.
Uli

Nina M.
22

Beitrag von Nina M. »

Andrea Heiker hat geschrieben:Ich würde den Punkt Verminderung des Störschalls mal richtig auswalzen und um kosntruktive Vorschläge bitten, wie ihr als ELTERN in der SCHULE den Störschall vermindert sollt, bzw. direkte Ansprache gewährleisten sollt. Vielleicht könnt ihr den anderen Kindern den Mund zukleben? oder die Lehrer zwingen, immer in Nähe des Kindes zu stehen? Oder den Direktor mit einer Pistole zwingen, die Klasse zu teilen? Sicherlich ist die Barmer bereit, raumakustische Maßnahmen zu bezahlen, um den Stärschall zu mindern, mit Teppichoden, akustische Decke usw. (alles teurer als die EduLink).
Lach! Andrea das war jetzt echt klasse, ich musste herzlich Lachen! Genau so eine Begründung sollte man den KK's echt mal liefern... ;)

Gruß,
Nina
Schwerhörig seit dem 11. Lebensjahr, beidseitig mit CI's versorgt (1. CI 6/2003, 2.CI 10/2006)
Momo
22

Beitrag von Momo »

Coole Begründung, Andrea :)
Aber Fakt ist, wenn man denen mit Geld kommt, sprich Maßnahmen zur Verringerung des Störschalls hat man vieleicht wirklich Chancen und sie nehmen die Edulink als "das kelinere Übel"...

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
sannchen
17

Beitrag von sannchen »

Hi Leutchens,
gestern kaam Post von der Barmer. Sie übernehmen nun doch die Kosten. Wuppertal hat positiv entschieden. Dir, liebe Silvia, ein herzliches Dankeschön für die vielen helfenden Tips. Pia bleibt erstmal auf der Regelschule, sollten die Lehrer von der Realschule Edulink nicht anwenden geht Pia auf die Gehörlosenschule. Bei der Testung in der gehörlosenschule war Pia in 5 Bereichen auffällig, ab 3 spricht man von AVWS. Sie bekommt nächstes Jahr auch 3 Stunden pro Woche Förderunterrricht von dort.
Ich finds schade das weder Logo noch HNO gesagt hatten wie wir uns Schulemäßig verhalten sollen. Pia hätte schon ab der 1. Klasse geholfen werden müssen. Ihr währen viele Tränen erspart geblieben.
Allen anderen die noch um Übernahme kämpfen wünsche ich viel Erfolg.
Schönen Sonntag noch Sannchen und PIa
Silvia
19

Beitrag von Silvia »

:spitze:
Hurra Hurra Hurra!
Das freut mich vor allem das Pia jetzt auf eine Realschule gehen kann!
Im Moment erstelle ich gerade eine Liste, welche Krankenkassen schon EDULINk per Einzelfallentscheidung genemigt haben.

Da kommt die Barmer jetzt drauf!

Das ist jetzt ein schöner Sonntag

Alles liebe
Liebe Grüße
Silvia
Tocher 11 mit AVWS geht auf Regelschule (Gymnasium)/ FM-Anlage / Edulink mit Sender Inspiro von der GEK per Einzelfallentscheidung bezahlt
JudithH
16

Beitrag von JudithH »

Silvia hat geschrieben::spitze:
Hurra Hurra Hurra!
Das freut mich vor allem das Pia jetzt auf eine Realschule gehen kann!
Im Moment erstelle ich gerade eine Liste, welche Krankenkassen schon EDULINk per Einzelfallentscheidung genemigt haben.

Da kommt die Barmer jetzt drauf!

Das ist jetzt ein schöner Sonntag

Alles liebe
Hallo!

Hast du die Liste schon irgendwo hier eingestellt?

Gruss
Antworten