Sprachtest vor der Einschulung

Antworten
Katharina
19

Sprachtest vor der Einschulung

Beitrag von Katharina »

Im Herbst muss mein Sohn den Sprachtest vor der Einschulung machen.
Kann mir jemand von Euch sagen, was bei diesem erwartet wird?
Ich habe zwar auch ältere Kinder, aber ich kann mich kaum noch daran erinnern, was dort abgefragt wurde.
Und wie handhabt man es bei der Einschulung mit dem Hörtest? Sollte man die Hörkurve des Kindes zur Hand haben?
Liebe Grüße von Katharina, die sich im Vorfeld Gedanken macht
PetraAnett
18

Re: Sprachtest vor der Einschulung

Beitrag von PetraAnett »

Hallo Katharina,
ich habe alles was wichtig ist mitgehabt. (Audiogramm usw.)
LG
PetraAnett
birgit j.
22

Beitrag von birgit j. »

Hallo Katharina,

bei dem Spachtest, musste mein Sohn Worte, bzw. Phantasie-Sätze nachsprechen.
Den Hörtest brauchte er gar nicht zu machen. Durch das HG sah die Dame, dass er Schwerhörig ist und somit auch regelmäßig Hörtests macht. Der Test ist, ebenso wie der Sehtest, dafür gedacht, dass Probleme mit den Ohren bzw. Augen noch vor der Einschulung auffallen und dann behandelt werden können.

lg
Birgit J.
Birgit mit Sohn (*99 links HV 89% - rechts HV 79% - mit Cassia M H2O versorgt)
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo
Also bei uns bestand der "Sprachtest" 2004 (bei meiner Tochter) noch darin, dass die Kinder sich mit 2 lehrern unterhlaten sollten. Dann sollten sie etwas erzählen, ein paar Fragen beantworten, Phantsiewörter nachsprechen- das wars. Zusätzlich musste ich einen Fragebogen ausfüllen.
Letztes Jahr musste ich nur einen fragebogen ausfüllen- restliche Infos haben die Schulen sich in den Kigas geholt. Bei meinem Sohn war es aber so, dass er an dem Sprachstandsfeststellungsverfahren gar nicht teilnehmen musste, da er einen SH Kiga besucht hat, der rechtlich mit einem Sprachheilkiga gelichgesetzt wurde. Da die Kinder dort bereits in Sprachtherpei sind, mussten sie ihn eben nicht machen.
Bei der Einschulungsuntersuchung bestand der Sprachtest dann darin Bilder zu benennen, gleichklingende Worte mit verschiedenen Anlauten zu unterscheiden z.B. Kanne-Tanne usw. und dann Quatschwörter nachzusprechen.
Den Hörtest musste mein Sohn nicht mitmachen. Ich habe lediglich ein aktuelles Audiogramm in Kopie mitgebracht.

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Katharina
19

Beitrag von Katharina »

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Momo, ich hatte mir schon gedacht, dass Du antworten würdest! Ihr seid uns ja immer ein kleines Stück voraus.

Liebe Grüße von Katharina
Momo
22

Beitrag von Momo »

Katharina hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Momo, ich hatte mir schon gedacht, dass Du antworten würdest! Ihr seid uns ja immer ein kleines Stück voraus.

Hoffe ich konnte dir helfen? Oder möchtest du was spezielles wissen bzw. hast du bestimmte Bedenken wegen des Tests?
Bei meinem Sohn war alles ok, außer teilweise das Unterscheiden der Buchstaben (logisch) und das Nachsprechen der Quatschwörter (wobei selbst ich da teilweise dachte hähhh :help: ). Trotz alledem sah auch die Ärztin darin keinen grund an seiner Schulfähigkeit zu zweifeln und es war also kein Problem und sie hat es auch nicht übertrieben, um ihn nicht so vorzuführen und meinte einfach nur das sei ja "unter Kontrolle" und sie war eher angetan wie gut er spricht!
Und letzlich wäre mir auch egal gewesen was sie sagt, denn im Prinzip ist die Schuluntersuchung zumindest hier zwar wichtig um Hinweise zu bekommen auf mögliche Probleme, aber die ärzte haben keinerlei Entscheidungsbefugnis usw. sondern rein beratnde Funktion, entscheiden tut der Schulleiter in Zweifelsfällen!

gruß
Katharina
19

Beitrag von Katharina »

Hallo Momo,

natürlich habe ich unterschwellig meine Bedenken...
Vielleicht erinnerst Du Dich, dass mein Sohn zunächst wegen seiner HG in einem Göttinger Kindergarten abgelehnt wurde (obwohl niemand gefragt hatte, was er hören oder sprechen kann).
Nun ist er im Kindergarten "Weende Nord", weil dessen Leiterin ganz unbefangen reagierte, und es einfach mit ihm probieren wollte. Und es klappt gut.

Ich möchet, dass er die nächstgelegene Grundschule besucht, und bin wirklich der Überzeugung, dass er es schaffen wird.
Mein Kleiner wird im Februar 5 Jahre alt und ist sehr lernbegierig. Er lässt sich meistens sehr schön anleiten, und deshalb möchte ich mit ihm spielerisch darauf hinarbeiten, dass es bei dem Sprachtest und der Einschulungsuntersuchung möglichst komplikationsfrei zugeht.
Momentan spricht er das "s" noch unscharf (aber es gibt ja auch normalhörende Kinder, die etwas lispeln), hat noch Schwierigkeiten bei der Verbindung zweier Konsonanten (blau=lau) und die Artikel stimmen noch nicht immer.
Du warst mir eine Hilfe. Z.B. kann man ja auch im Spiel mal Quatschwörter vor- und nachsprechen.
Vielen Dank, ich habe durch die Beiträge noch einmal neue Anregungen erhalten!

Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo Katharina

also das "Lispeln" ist in dem Alter noch ganz normal. Teilweise sogar ja noch in der 1. Klasse. Oft ist "schuld" daran auch die Zahnstellung der Schneide(milch)zähne. Sind die Zähne dran schuld wartet man den Zahnwechsel ab, oft gibt sich das Problem dann. Jedenfalls ist das kein Grund den Sprachtest nicht zu "bestehen". bei dem Test geht es vielmehr darum, ob das Kind Aufforderungen versteht und denen dann nachkommen kann, ob es Inhalte von kindgerechten Gesprächen usw. versteht und auch in eigenen Worten für Fremde verständlich wiedergeben kann.
Wichtig ist in meinen Augen, dass ihr viel lest und auch über den Inhalt sprecht. Du kannst gezielt Fragen stellen oder deinen Sohn nacherzählen lassen. Oder auch mal fragen: "was meinst du warum macht der das?" oder "wie fühlt der und der sich und warum?" usw. So lernt er sich sprachlich auszudrücken, zuzuhören usw.
Bei diesem Test sollen eben Kinder rausgefiltert werden die massive !!! Verständigungsprobleme haben, die dem Folgen von Unterrichtsinhalten im Wege stehen könnten.
Liebe Grüße
Katharina
19

Beitrag von Katharina »

Hallo Momo,
mein Kleiner hat Zähne wie ein Hecht, also das Gegenteil von vorstehenden Zähnen. Ich habe noch nie daran gedacht, dass das Lispeln damit zusammenhängen könnte. Ich habe es immer auf die Hörschädigung geschoben.
LG Katharina
Momo
22

Beitrag von Momo »

Also ich kenne ganz viele Kinder die lispeln und manche haben eine relativ große Lücke zwischen den vorderen oberen Schneidezähnen, die das Lispeln dann noch verstärken. Aber natürlich kann ein gewisses Lispeln auch mit der Aussprachen durch die Hörschädigung zusammenhängen. Auf jeden Fall ist das kein Grund den Einschulungs"sprachtest" nicht zu bestehen..

Gruß
Antworten