Das ist ohne Worte.....
Das ist ohne Worte.....
Hallo,na wie gehts............ UnserSohn Nico(3jahre) trägt seit einem halben Jahr Hg .Seit etwa einem Monat haben wir das Gefühl sein hören ist schlechter geworden,da wir uns andauernt wiederholen müssen,also sind wir zum HNO zum Hörtest machen gegangen.Er meint der Test ist ein bißchen schlechter geworden,wir sollen den Test in einem Jahr noch mal machen...Das ist doch ohne Worte wir können ihn doch nicht ein Jahr so rumlaufen lassen.Wir haben uns jetzt erst mal einen Termin in Bremen Klinkum Mitte geben lassen.mal sehen was die dazu sagen. :help: Lg Lars mit Nico
Lg Lars u. Bianca
Sohn Nico 10/04 von Geb. mittel Schwerhörig

Re: Das ist ohne Worte.....
Hallo,
das ist ohne Worte. Viel machen , also ich meine es verhindern das es schlimmer wird, kann man sowieso nicht,leider, meiner Meinung nach. Man kann, sollte bei einer Verschlechtung natürlich dieHg anpassen, damit die Versorgung stimmt. Meine Tochter hat eine progediente SH. Seit dem Hörsturz im Juni 07 hat es sich zwar gebessert, aber es ist schlechter geworden. Ich war damals bei meiner Akustikerin, die wirklich da ist, wenn ich sie anrufe und haben dort ein Hörtest gemacht. Da der Test schlecht ausgefallen war rief ich die Klinik an, die mir dann für den nächsten Tag sogar mir einen Termin gegeben hatten. Also da war nichts mit warten im Gegenteil. Da es bei meiner Tochter immer wieder Schwankungen gibt, mach ich wenn ich das Gefühl habe sie hört wieder schlechter einen Termin bei meiner Akustikerin aus, bevor ich mich dann an die Klinik wende. Die Klinik ist etwas weiter weg und man bekommt doch nicht so schnell einen Termin. Ward ihr denn auch beim Akustiker wegen dem??
das ist ohne Worte. Viel machen , also ich meine es verhindern das es schlimmer wird, kann man sowieso nicht,leider, meiner Meinung nach. Man kann, sollte bei einer Verschlechtung natürlich die
lg Charanga mit Tochter 12/02, links an Taubheit grenzend u. rechts hochgradig
-
- 22
Hallo Lars,
man kann von ärztlicher Seite nix machen, wenn das Gehör schlechter wird. Zum Akustiker solltet ihr aber gehen, damit dieHg nachgeregelt werden. Außerdem machen Akustiker sowieso die besseren Hörtests, da sie meistens sorgfältiger arbeiten.
Gruß
Andrea
man kann von ärztlicher Seite nix machen, wenn das Gehör schlechter wird. Zum Akustiker solltet ihr aber gehen, damit die
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Hallo Lars
ja der Arzt kann nichts machen, leider. Aber dasHG sollte nachgeregelt werden, wenn es eine wirkliche Verschlechterung ist (kein Erguss oder so).
Da du schreibst du kommst aus der Bremer Ecke- wo sei ihr denn in Behandlung?
Gruß
ja der Arzt kann nichts machen, leider. Aber das
Da du schreibst du kommst aus der Bremer Ecke- wo sei ihr denn in Behandlung?
Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
P.S. sehe ihr kommt aus Nienburg: habt ihr Kontakt zum LBZH Oldenburg?
Hallo an alle,
danke für eure Antworten.Wir waren jetzt beim Akustiker der hat bei den Hg irgendwelche Filter rausgenommen,dadurch sollen sie 3 db lauter sein.Einen Hörtest hat er auch nicht gemacht,da er meinte das das Gehör durch eine vorherigen Mittelohrentzündung(ca.6wochen her)noch bedroffen sein könnte.Im Klinikum Bremen haben wir bis jetzt gute Erfahrung gemacht,leider ist der Termin erst im März.
Hallo an Momo,wo kommst du denn her?Was ist denn LBZH Oldenburg?
Lg Lars mit Nico

Hallo an Momo,wo kommst du denn her?Was ist denn LBZH Oldenburg?
Lg Lars mit Nico
Lg Lars u. Bianca

Hallo Lars,
bin zwar nicht Momo, aber die Frage kann ich beantworten
LBZH Oldenburg => LandesBildungsZentrum für Hörgeschädigte Oldenburg
http://www.lbzh-ol-schule.kwe.de/
Da kannst Du sehen was die bieten und gehe davon aus, dass Momo hiermit den Mobilen Dienst meint an denen Ihr wenden könnt!
Gruss Sandra
bin zwar nicht Momo, aber die Frage kann ich beantworten
LBZH Oldenburg => LandesBildungsZentrum für Hörgeschädigte Oldenburg
http://www.lbzh-ol-schule.kwe.de/
Da kannst Du sehen was die bieten und gehe davon aus, dass Momo hiermit den Mobilen Dienst meint an denen Ihr wenden könnt!
Gruss Sandra
Hallo
das LBZH bietet Beratung und Hörtests an und begleitet auch dieHG Anpassung.
Es ist immer wieder schade wie viele Eltern nichts davon wissen, weil Ärzte nichts davon sagen. Über die Gründe mag ich nicht spekulieren.... Ein guter Arzt hat ja keine Konkurrenz zu fürchten, zumal die Betreuung dort ja nicht den Arzt ersetzt, aber die Eltern werden da unabhängig informiert und sind dann in der Lage dem Arzt manchmal auch unangenehme kritische Fragen zu stellen! Tja und nicht jeder Arzt schätzt mündige nachfragende Patienten!
Zuständig wäre das LBZH auf jeden Fall für euch, da ihr ja in Niedersachsen wohnt. Ihr habt Anrecht auf Frühförderung und sollte euer Sohn in einen Regelkiga gehen auf Betreuung und Beratung dort!
Es lohnt sich auf jeden Fall Kontakt aufzunehmen. Man bekommt Infos und unabhängige Beratung. Außerdem evtl. auch Kontaktmöglichkeiten zu anderen Eltern... Auf Jeden Fall sind dort alle sehr nett und sehr bemüht!!!
Falls du Fragen hast, melde dich gerne bei mir.
Gruß
das LBZH bietet Beratung und Hörtests an und begleitet auch die
Es ist immer wieder schade wie viele Eltern nichts davon wissen, weil Ärzte nichts davon sagen. Über die Gründe mag ich nicht spekulieren.... Ein guter Arzt hat ja keine Konkurrenz zu fürchten, zumal die Betreuung dort ja nicht den Arzt ersetzt, aber die Eltern werden da unabhängig informiert und sind dann in der Lage dem Arzt manchmal auch unangenehme kritische Fragen zu stellen! Tja und nicht jeder Arzt schätzt mündige nachfragende Patienten!
Zuständig wäre das LBZH auf jeden Fall für euch, da ihr ja in Niedersachsen wohnt. Ihr habt Anrecht auf Frühförderung und sollte euer Sohn in einen Regelkiga gehen auf Betreuung und Beratung dort!
Es lohnt sich auf jeden Fall Kontakt aufzunehmen. Man bekommt Infos und unabhängige Beratung. Außerdem evtl. auch Kontaktmöglichkeiten zu anderen Eltern... Auf Jeden Fall sind dort alle sehr nett und sehr bemüht!!!
Falls du Fragen hast, melde dich gerne bei mir.
Gruß
-
- 22
Für Nienburg ist aber normalerweise das LBZH in Hildesheim oder die SH-Schule in Hannover zuständig. Hast Du denn mal in der MHH wegen Termin gefragt, wenn Dir März zu spät ist?
Gruß
Andrea
Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Hallo an alle,habe beimGesundheitsamt angerufen,eine Frau von der Frühförderung will sich jetzt bei mir melden. Wir haben in der MHH ganz schlechte Erfahrung gmacht.Die sind zum Beispiel nie auf Fragen von uns eingegangen und wo wir mal gefragt haben, ob das mit dem Hören bei Nico mal wieder besser wird ,meinte die Ärztin"wir könnten froh sein wenn es nicht schlechter wird".
Danach sind wir dann nach Bremen und die haben uns beim ersten mal mehr erklärt als die ganze Zeit bei der MHH.
Die MHH meinte zum Beispiel auch es wäre zu früh für Logopädie.(unser Sohn ist 3jahre)
Bremen hatte eine Logopädin im Haus,die hat ihn sich auch gleich angesehen und meinte wir sollen sofort mit Logopädie anfangen.Nur deshalb haben wir eine Verordnung bekommen.
Die haben uns bis immer gut unterstützt.
Lg Lars mit Nico :}
Danach sind wir dann nach Bremen und die haben uns beim ersten mal mehr erklärt als die ganze Zeit bei der MHH.
Die MHH meinte zum Beispiel auch es wäre zu früh für Logopädie.(unser Sohn ist 3jahre)
Bremen hatte eine Logopädin im Haus,die hat ihn sich auch gleich angesehen und meinte wir sollen sofort mit Logopädie anfangen.Nur deshalb haben wir eine Verordnung bekommen.
Die haben uns bis immer gut unterstützt.
Lg Lars mit Nico :}
Lg Lars u. Bianca

-
- 22
Hallo Lars,
eigentlich kenne ich die Ärzte von der MHH anders, d.h. ich selbst habe auf Fragen eine Antwort bekommen, bzw. solange weiter gefragt bis ich zufrieden war. Auf der anderen Seite ist es leider auch Tatsache, dass es zur Zeit keine Therapie gegen Innenohrschwerhörigkeit gibt, die den "eigentlichen" Feher reparieren kann und somit kann leider auch nichts gegen einen Innenohrschwerhörigkeit bzw. deren Verschlechterung tun. man kann das sicherlich gefühlvoller sagen, aber sachlich gesehen hat die Ärztin leider recht.
Es ist aber gut, dass ihr jetzt eine klinik gefunden habt, mit der ihr zufrieden seid.
Gruß
Andrea
eigentlich kenne ich die Ärzte von der MHH anders, d.h. ich selbst habe auf Fragen eine Antwort bekommen, bzw. solange weiter gefragt bis ich zufrieden war. Auf der anderen Seite ist es leider auch Tatsache, dass es zur Zeit keine Therapie gegen Innenohrschwerhörigkeit gibt, die den "eigentlichen" Feher reparieren kann und somit kann leider auch nichts gegen einen Innenohrschwerhörigkeit bzw. deren Verschlechterung tun. man kann das sicherlich gefühlvoller sagen, aber sachlich gesehen hat die Ärztin leider recht.
Es ist aber gut, dass ihr jetzt eine klinik gefunden habt, mit der ihr zufrieden seid.
Gruß
Andrea
@Lars
FF ist aber nicht gleich FF. Wenn sie vom Gesundheitsamt kommt, hat sie oft keine Ahnung von Hörbehinderung! Es handelt sich dabei dann um eine "allgemeine FF" aufgrund einer Entweicklungsverzögerung. Solltest du FF speziell in Bezug auf die Hörbehinderung wünschen, müsstest du dich an das für euch zuständige LBZH wenden. Weisst du nhicht welches kannst du einfach eines anrufen und dir weiterhelfen lassen. Kommst du aus der Bremr Ecke, wäre es eigentlich Oldenburg.
Gruß
FF ist aber nicht gleich FF. Wenn sie vom Gesundheitsamt kommt, hat sie oft keine Ahnung von Hörbehinderung! Es handelt sich dabei dann um eine "allgemeine FF" aufgrund einer Entweicklungsverzögerung. Solltest du FF speziell in Bezug auf die Hörbehinderung wünschen, müsstest du dich an das für euch zuständige LBZH wenden. Weisst du nhicht welches kannst du einfach eines anrufen und dir weiterhelfen lassen. Kommst du aus der Bremr Ecke, wäre es eigentlich Oldenburg.
Gruß
Die LBZHs (Landesbildungszentren für Hörgeschädigte) findest du hier:
http://www.soziales.niedersachsen.de/ma ... 40859.html
Gruß
http://www.soziales.niedersachsen.de/ma ... 40859.html
Gruß
Hallo erst mal,vielen Dank für die Infos.Sie meint sie ist vom Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte Osnabrück (Frau Würdemann).Die ist wohl ganz neu da.Aber vielen dank,habe mich erst mal auf der Internetseite umgesehen.
Lg Lars mit Nico
Lg Lars mit Nico
Lg Lars u. Bianca

LBZH OS ist gut. Wenn du noch Fragen hast, mail mich gerne an.
Gruß
Gruß
P.S. die haben übrigens auch Kontakte nach Werscherberg und können dich sicher auch in Bezug Reha ja oder nein beraten...
Zuletzt geändert von Momo am 20. Jan 2008, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo, vielen dank
ich werde sie auf jeden fall drauf ansprechen.
lg Lars
ich werde sie auf jeden fall drauf ansprechen.
lg Lars
Lg Lars u. Bianca

Hallo Lars,
lesen deinen Beitrag erst jetzt.
Frau Würdemann ist wirklich sehr gut, aber neu ist sie nicht.
Einen Termin bei Frau Würdemann bekommst du über Frau Bölk (auch super nett und unsere Frühförderin).
LG Anke
lesen deinen Beitrag erst jetzt.
Frau Würdemann ist wirklich sehr gut, aber neu ist sie nicht.
Einen Termin bei Frau Würdemann bekommst du über Frau Bölk (auch super nett und unsere Frühförderin).
LG Anke
Anke 05/65 mit Jonas 12/94 (hört 30% im Störschall, ansonsten normalhörend)
Justus 11/01 (bds. mittel- bis hochgradig sh)
Justus 11/01 (bds. mittel- bis hochgradig sh)