Leon soll HG und FM nach 1 jahr wieder abgeben

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
nudelz
20

Leon soll HG und FM nach 1 jahr wieder abgeben

Beitrag von nudelz »

Hallo!!!

habe hier lagne nichts geschrieben da alles mehr als gut lief.
Leon macht ganz tolle fortschritte,liebt seine hg´s und die FM-anlage.

nun haben wir folgendes problem.wir haben vor ca einem jahr das linke hg und die fm bekommen,haben damals mit dem gutachter der KK gesprochen der auf grund der akten die wir ihm geschickt haben bei beidem kein problem sah.nun bekam ich letzte woche einen anruf meiner akustiker die mir mitteilte sie hätte nach 1 jahr immer noch keine zusage geschweige ne ablehnung der Herr N. wäre nicht mehr zu erreichen und wir müßten nun also erst mal die sachen wieder abgeben.
Ich bin völlig in die luft gegangen haben mir wirklich böse gespräche mit der KK und dem herrn gutachter gegeben.er hat anfang november noch mal unterlagen angefordert bei der akustikerin und hat sich seit dem nicht mehr gemeldet und nun sagt er leon bräucht kein zweites geh und auch keine fm.aufgrund der in november geschickten unterlagen.

es schaut so aus der er unterlagen aus OL nimmt wo eine sprachaudiometrie gemacht worden ist MIT HG und er drauf besteht das es ohne HG gemacht worden ist.die zwei BERA´s die er vorliegen hat zählen für ihn nicht.auf bera könnte man nichts geben und eine sprachaudiometrie wäre genau.

der gutachter soll gelernter akustiker sein!!!!!

ich habe nun von der logopädion und vom kindergarten einen bericht schreiben lassen und werde den dort hin schicken.

nun sollen wir morgen zur akustiker mit leon eine sprachaudiometrie machen mit und ohne HG ihm das schicken und dann entscheidet er.
verstehe das vorgehen nicht und finde es eine bodenlose frechheit.
wir müssen nun morgen auch vorerst alles abgeben und ich weiß jetzt schon leon wird mir die hütte abreizen.wenn er krank ist dann meckert er schon immer und will seine "ohren" haben.

leon ist ja nun gerade drei jahre alt und ich kann mir nicht vorstellen das man in dem alter eine sprachaudiometrie besser hinbekommt wie ne bera.ausserdem müßte nicht auch nach den unterlagen entschieden werden die wir damals mit der verordung eingesreicht haben??

ich habe langsam das gefüll der lieber Herr N. hat leons akte auf dem schreibtisch verloren und will nun auf leon schultern den mist ausbaden.
bin stinkt sauer und möchte auch gerne wissen wo ich mich über diesen mann beschweren kann.
er entscheidet solche sachen ja nicht nur für die IKK niedersachen sondern für einige KK.

würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein paar tips geben könntet.

heir noch ein paar sachen die ihr vielleicht wissen müßt.leon geht seit september als I-kind in den kindergarten und hat im behindertenaus. 60% und die merkzeichen H ,B, G.

ich danke euch.

lg saskia
(entschuldigt fehler aber ich habe meine neue brille noch nicht und habe immer noch das problem mit dem weißen hintergrund).
Mama* Usher-Syndrom
L.´04* links 80 db rechts 40db,Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Andrea Heiker
23

Re: Leon soll HG und FM nach 1 jahr wieder abgeben

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Saskia,

ich schreibe fett, vieeleicht kannst Du das dann besser lesen.

Hast Du selbst mit dem Gutachter gesprochen??? Kommt er vom MDK?

Du solltest unbedingt Rücksprache mit der Pädaudiologie halten, die Leons Hg und FM verschrieben hat, rufe jetzt an und bitte die darum, dass sie Dampf machen. Ein Akustiker ist außerdem kein Arzt und hat gar nicht darüber zu befinden, ob Leon Hg braucht oder nicht. Sprachaudiometrien können bei Dreíjährigen kein Grund sein, Hg abzulehnen.

Manchen Leuten wünsche ich echt auch mal eine Schwerhörigkeit an den Hals.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

hallo andrea!!!

ja ich habe selber mit ihm gesprochen und er ist irgendwie ein freier gutachter und ist wie er gesagt hat nicht vom MDK.

ja habe schon in OL angerufen aber unser arzt ist erst morgen wieder im haus muß also morgen früh dort anrufen.

das HG und auch die FM -anlage sind von OL verschrieben worden.

ich denke man muß ganz einfach zu alle dem auch noch betrachten das wir das Usher syndrom haben und leon später auf all das was er nun lernt durch die HG´s und die fm- anlage ihm später zu gute kommt.

seit dem er das zweite hg hat und die fm macht er wahnsinnige vortschritte und sein leben hat wahnsinnig an lebensqualität gewonnen.

lg saskia
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Saskia

ich bin geschockt. Das gibts ja wohl nicht, oder?
Das "Problem" mit den Hörkurven und Sprachtests aus OL kenne ich- leider steht da nirgends drauf ob mit oder ohne HG gemessen wurde. In der Regel machen die aber die Sprachtests fast nur mit HG. Das sollte sich aber ja klären lassen und dann sollen die das gleich schriftlich an dich schicken und eine Kopie an die KK, dass die Messungen mit HG waren und nicht ohne.
Allerdings finde ich auch schade wie deine Akustikerin das handhabt- ich meine erst hat sie ewig nicht nachgehakt und jetzt plötzlich sollt ihr alles abgeben? Finde ich auch nicht so toll- eine Vorwarnung hätte sie ja mal geben können. Wie wollt ihr dem kleinen das erklären?
Ansonsten bitte im LBZH um einen kurzfristigen Termin zur Messung (die Akustikerin ist ja nicht wirklich neutral und ob die Messungen von ihr dann anerkannt werden?).

Gruß unhd viel Erfolg!
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

hallo momo!!!

ja ich werde morgen sofort in ol anrufen,aber dr. ..... hat urlaub und ist erst morgen wieder im haus.

ja ich fand die aktion von unseres akustikerin auch nicht wirklich nett,das hätte sie mir mal vier wochen vorher sagen sollen dann hätte ich das klären können.

ganz ehrlich ich weiß nicht wie ich das leon morgen erklären soll.Leon wird morgen völlig ausrasten auch am freitag im kiga ohne die fm.er verweigert sämtliche aktivitäten im kiga ohne fm-anlage.
die war letzten kaputt und wir mußten die einschicken und wir hatten ne woche richtig spaß mit ihm.

der gutachter hat das mit der akustikerin so abgesprochen das sie noch mal einen sprachtest machen soll mit HG und ohne hg und einen mit FM.bin mal gespannt was dabei rum kommt.

kann man nicht darauf bestehen das ein anderer gutachter eingeschaltet wird???

lg saskia
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Momo
23

Beitrag von Momo »

Also ich würde morgen erstmal das Gespräch mit OL abwarten. Wenn die dann nochmal kommentierte Kurven schicken oder neue Messungen schnell machen, würde ich den Termin bei der Aksutikerin absagen und auf nächste Woche verschieben (auf die paar Tage kommt es ihr ja wohl auch nicht an, oder?) und zu Zeit geht ja ein fieser MD Virus um....
Ob du einen neuen Gutachter verlangen kannst weiss ich nicht, aber beschweren würde ich mich offiziell wegen der wirklich unzumutbar langen Bearbeitung und der mündlichen Zusage!
Ansonsten bleibt dir noch der Gang vors Sozialgericht...
Aber warte mal OL ab, vielleicht machen die ja mal Druck , wenn du ihenen erzählst wie schelcht es dem Kleinen geht und wie verzweifelt du bist!!!!!

Alles Gute!
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

OL ist ja völlig begeißtert von leons fortschritten seit dem zweiten hg und der fm anlage.natürlich würde OL mir sofort einen bericht schreiben und dahin schicken.
hast recht rufe da morgen früh sofort an und schau was der arzt sagt und irgendwie verspüre ich gerade ein nicht so gutes gefüll im magen.grins

ohja das kannst glauben ich werde mich dick und fett beschweren,ich finde das eine absoulute frechheit.

lg saskia
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Momo
23

Beitrag von Momo »

Und? Was ist passiert?
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

unser arzt in ol ist erst montag wieder da,ich habe mich aber bei der ikk mächtig beschwert und wir können erst mal alles behalten.mal sehen was da noch passiert,werde montag in ol anrufen und dann sehen wir weiter.werde berichten.

gibt es eigentlich beschlüsse oder sowas das kindern im normalen kindergarten als I-kind eine fm-anlage zusteht??

lg saskia
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Momo
23

Beitrag von Momo »

Gibt es, ja! Sogar im SH Kiga bekommt das Kind eine FM von der Krankenkasse bezahlt.

Gruß
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

wo finde ich sowas,würde sowas gerne zu den unterlagen legen,würde schauen ob ich es finde aber für mich ist das iternet zur zeit schlecht zu bedienen,aber ab nächsten donnerstag habe ich meine neue kantenfilter brille dann wird das alles wieder besser.
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Saskia
ich suche es raus und maile es dir zu! (gilt zumindest für Niedersachsen)

Gruß
nudelz
20

Beitrag von nudelz »

das ist lieb von dir.
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Antworten