Zufriedenheitsmessung: Diagnostik frühkindlicher Hörstörung

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
LogoNicole
19

Zufriedenheitsmessung: Diagnostik frühkindlicher Hörstörung

Beitrag von LogoNicole »

Liebe Mitglieder,

mein Name ist Nicole Heldmann und ich bin Logopädiestudentin in den Niederlanden (Heerlen). Ich bin im vierten Jahr und schreibe zusammen mit Caroline Soijer an unserer Diplomarbeit.
Da wir eine Zufriedenheitsuntersuchung durchführen, wollen wir uns gerne an dieses Forum wenden.
Ich möchte euch kurz erläutern um was es genau geht in unserer Untersuchung.
Wie ihr vielleicht auch selbst schon erfahren habt, wird in Deutschland eine Diagnose bezüglich frühkindlicher Hörstörungen oft sehr spät gestellt. Dies kann einen grossen Einfluss auf die allgemeine Entwicklung des Kindes ausüben, aber auch für die Eltern kann es eine Belastung bedeuten. Nachdem wir nun über dieses Thema viel in der Literatur lesen konnten, wollen wir jetzt die Meinung der Eltern hören. Daher führen wir eine Zufriedenheitsmessung bezüglich der Diagnostik frühkindlicher Hörstörungen durch, die in Deutschland und den Niederlanden stattfinden wird.

Ziel unserer Arbeit ist festzustellen, in wie weit sich die Zufriedenheit deutscher Eltern von der Zufriedenheit niederländischer Eltern hinsichtlich des Diagnoseprozesses frühkindlicher Hörstörungen unterscheidet.
Mitmachen können die jenigen, deren Kinder im Zeitraum von 2000-2006 im Alter von 0-6 Jahren eine Hörbeeinträchtigung erlitten haben, bzw. einen Diagnoseprozess durchlaufen haben. Dabei ist die Art der Hörstörung nicht relevant, ausserdem musste nicht zwingend eine Hörstörung diagnostiziert werden. Es geht nur um den Diagnoseprozess, den das Kind durchläuft oder durchlaufen hat.
Es würde uns sehr freuen, wenn wir euer Interesse geweckt haben,uns eure Erfahrungen mit zu teilen.
Für die Untersuchung haben wir einen Fragebogen von 25 Fragen entwickelt. Um uns hierbei zu unterstützen reicht es aus, den Fragebogen auszufüllen, was ca. 15 Minuten in Anspruch nehmen wird.

Wenn ihr also Interesse haben solltet, könnt ihr mir einfach kurz eine e-mail senden und ich schicke den Fragebogen umgehend an euch. Ihr könnt ihn mir dann bis zum 01.Mai 2006 per e-mail zurück schicken.
All eure Informationen werden natürlich anonym behandelt. Nach Abschluss unserer Diplomarbeit informieren wir euch gerne über die Ergebnisse dieser Untersuchung.

Wir bedanken uns für euer Interesse und freuen uns über baldige Antworten.

Mit freundlichen Grüssen Nicole und Caroline!!

rhae
Site Admin
22
Re: Zufriedenheitsmessung: Diagnostik frühkindlicher Hörstörung

Beitrag von rhae »

Hallo Nicole,

Euer Vorhaben ist durchaus unterstützenswert und ich schreibe Dich später noch per eMail an um den Fragebogen ausfüllen zu können. Aber es hätte genügt den Beitrag nur einmal im Forum zu schreiben und nicht in 5 verschiedenen Bereichen. Ich bitte daher auch die Mitleser ihre Antworten HIER zu schreiben, die anderen 4 Postings werde ich später löschen (jetzt gerade geht es technisch nicht so gut).

Viele Grüße Ralph :computer:
LogoNicole
19

Beitrag von LogoNicole »

Hallo,

schön, dass du uns unterstützen willst.
Dass du die restlichen 4 Beiträge löschst ist verstädlich. Sorry, aber wir hatten gedacht so wird er leichter gelesen :)

Lieben Gruss Nicole
Momo
22

Beitrag von Momo »

Hallo ihr beiden
finde ich auch gut, denn leider ist es ja immer noch so, dass Kinder viel zu spät diagnostiziert werden. Nehme auch gerne teil-e-mail folgt.
Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
rhae
Site Admin
22

Beitrag von rhae »

Hallo,

unter folgendem Link findet ihr direkt den Fragebogen im Word-Format: fragenliste_d.doc (103kb). Die eMail-Adresse von Nicole, an die ihr den Bogen zurücksenden könnt, steht darunter. Ich hoffe damit die ganze Prozedur etwas vereinfacht zu haben :)

Viele Grüße Ralph :computer:
lynda
19

Beitrag von lynda »

na hallo und habt ihr jetzt ihre fragenbogen alle geantwortet, kannst du uns jetzt sagen ob die deutsche zufriedener als in holland,daich freunde habe in belgien dort wird es routine mässige untersucht was in deutschland nicht der fall ist bei der geburt sowas musste einfach plficht sein !!, und im welche bereich die zufriedenheit ist: bin mal interesiiert über ergebnis !! danke furs antwort,
lynda
elsa geb 11.02.03
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen
Antworten