Online-"Hör-spiele"

Alles womit man Kinder fördern und sich selbst weiterbilden kann.
Antworten
FinnsMama
17

Online-"Hör-spiele"

Beitrag von FinnsMama »

Hallo,
die Frau von der Frühförderung war gerade bei uns und ich hab mich mit ihr ein wenig darüber unterhalten, was man so alles spielen kann, um Finn ein wenig zu fördern. Wir sind dann irgendwie auf Online-Spiele gekommen und sie meinte, da gäbe es noch nicht so gute. Hat uns ein paar Spiele genannt, die so für den PC ganz nett sind, aber online, da wüsste sie nichts.

Finns Papa war auch da, ist von Beruf Medieninformatiker und entwickelt webbasierte Sachen...ja, keine Ahnung, ich kenne mich da so gar nicht aus. Auf jeden Fall hat er ganz große Ohren bekommen und meinte, da würde er sich gleich ransetzen und schauen, was sich da machen lässt. Jetzt fehlen uns ein wenig die Ideen. Was würdet ihr euch so wünschen, dass es gäbe?

Also, wenn ihr irgendwelche schönen Ideen oder Anregungen habt, schreibt sie mir doch einfach hier und ich leite das weiter ;-) Würden uns über Hilfe von euch total freuen.

Liebe Grüße
Janina
Zuletzt geändert von FinnsMama am 6. Mai 2008, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Janina mit Finn (2/2004) mit beidseitiger Schallempfindungsschwerhörigkeit
Morgaine2908
18

Re: Online-"Hör-spiele"

Beitrag von Morgaine2908 »

Hallo Janina,

es gibt im Netz Börni´s Hörreise. Das mag mein Sohn supergerne. Er ist ja erst vier Jahre alt und freut sich am meisten über Spiele, bei denen er mit der Maus alles "durchsuchen" kann. Es gibt verschiedene Themenwelten (z.B. klassische Instrumente, alles, was man in der Küche findet, Tiere im Wald) und wenn man mit der Maus auf die Dinge geht, werden sie animiert und machen das entsprechende Geräusch. Fand ich für meinen Sohn ganz klasse, weil er sehr konzentriert alles versucht hat, herauszuhören und dadurch auch oft einen Wiedererkennungseffekt in der realen Welt hat. Nur gibt es da ja noch unendlich viele Themen, sowas kann gern noch erweitert werden. Auf der Seite gibt es auch noch ein Hör-Memory, aber das ist für uns noch zu schwer. Ich glaube, da hört er wirklich nur Brei raus. Aber immerhin fördert es die Konzentration auf ein bestimmtes Hörziel und darin hat er ja auch ständig Förderbedarf. Freue mich, von dir zu hören, wenn es etwas Neues gibt!

Liebe Grüße,
Maike
Sandy
17

Beitrag von Sandy »

Hallo Janina,

kannst du mal die Internetseite nennen, wo man Börni´s Hörreise findet, dann kann ich mir die Sucherei sparen.

Danke
Sandy
Sandra (normalhörend)
mit Tochter Mia geb. 29.10.2005
Beidseitig versorgt mit HG seit Sept. 2007 ;)
rechts versorgt mit CI seit Okt. 2011 ;)
FinnsMama
17

Beitrag von FinnsMama »

Ich musste die Adresse selbst googeln:
http://www.br-online.de/wissen-bildung/ ... x_alt.html

Aber das geht nicht mit jedem Rechner. Bei mir hakt die Seite irgendwie etwas. Das liegt an dem Flash-Player ??? Keine Ahnung.
Janina mit Finn (2/2004) mit beidseitiger Schallempfindungsschwerhörigkeit
Antworten