Weiterführende Schulen in und um München

Antworten
Sevibär
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mai 2008, 09:59
17

Weiterführende Schulen in und um München

#1

Beitrag von Sevibär »

Hallo,
mein Sohn ist inzwischen 9 Jahre alt und hat bds HG.
Die ersten beiden Jahre war er in der örtlichen Regelschule und dank MSD lief es auch gut.
Nach dem Lehrerwechsel in der 3. Klasse ging es bergab und wir haben uns entschieden, ihn im Förderzentrum Hören weiter beschulen zu lassen.
Inzwischen zeichnet sich ab, dass er den Übertritt schaffen wird, da er sich wieder stabilisiert hat.
Nun meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt in München und Umgebung?(Wir kommen aus dem Osten von München).

Andrea
Gudrun
Beiträge: 805
Registriert: 9. Jul 2002, 23:22
23

Re: Weiterführende Schulen in und um München

#2

Beitrag von Gudrun »

Hallo Sevibär,

in München gibt es recht gute Möglichkeiten für hörgeschädigte Schüler, um nicht zu sagen paradiesische Zustände (jedenfalls im Hinblick auf ausschließlich lautsprachlich geförderte Schüler).

Nach der 5. Klasse kann dein Sohn in die Samuel-Heinicke-Schule (eine Realschule, in der Hörgeschädigte gemeinsam mit Hörenden beschult werden), nach der 11. Klasse hat er die Möglichkeit, auf das Gisela-Gymnasium zu gehen, in dem es ab der 10. Klasse Klassen für Hörgeschädigte und Hörende gibt. Für deinen Sohn mit Regelschulerfahrungen wäre das also ideal.

Üblicherweise wiederholen hörgeschädigte Schüler, die vorher an der Samuel-Heinicke-Realschule waren, am Gisela-Gymnasium die 10. und die 11. Klasse, aber ich glaube, je nach Leistungsfähigkeit des Schülers gibt es auch Ausnahmen.

Eine weitere Möglichkeit ist das Derksen-Gymnasium in Großhadern, das in allen Klassen integrativ unterrichtet, aber nicht spezifisch auf Hörschädigung, sondern bezogen auf Behinderungen aller Arten.

Schließlich gibt es eine Fachoberschule für nur hörgeschädigte Schüler (11. und 12. Klasse), die sich ebenfalls Samuel-Heinicke-Schule nennt.

Hier sind Links zu den Schulen:

Derksen-Institut: http://www.derksen-gym.de/

Gisela-Gymnasium: http://www.giselagym.musin.de/index.php

Realschule: http://www.augustinum-schulen.de/html/realschule.htm

FOS: http://www.samuel-heinicke-fachoberschule.de/ und http://www.augustinum-schulen.de/html/S ... schule.htm

Übrigens ist jetzt die Zeit der Sommerfeste, vielleicht gibt es hier die Möglichkeit, sich die Schulen schon mal anzuschauen. Manchmal wird auch ein Tag der Offenen Tür angeboten.
Zuletzt geändert von Gudrun am 8. Jun 2008, 16:11, insgesamt 3-mal geändert.
Pam
Beiträge: 274
Registriert: 5. Mär 2007, 22:38
18
Wohnort: Bayern

Re: Weiterführende Schulen in und um München

#3

Beitrag von Pam »

Ich weis zwar nicht wann in den Kirschen (die Realschule) Sommerfest ist, aber am kommenden Montag ist in der FOS in der Dachstraße das jährliche Sommerfest.
Das Gisela-Gymnasium kann ich auch jedem nur wärmstens empfehlen.
Wie Gudrun bereits gesagt hat, es gibt hier wirklich tolle Möglichkeiten! Nach der Realschule, kann sich dein Sohn dann immer noch selbst entscheiden ob er auf die Fos, das Gymnasium geht, oder erst eine Ausbildung macht und dann die Bos besucht.
Die entsprechenden Links wurden ja bereits eingestellt =)
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
Antworten