Hallo,
ich bin ein neuer User dieses Forums. Ich selbst habe keine Hörschädigung, allerdings meine Freundin.
Nun haben wir folgendes Problem:
Sie ist hochgradig Schwerhörig und schaut auch gern Fernsehen. Interessant sind hier Sendungen mit Untertiteln. Leider werden die wenigsten Sendungen mit Untertiteln ausgestrahlt und ständiges Ausleihen von DVD`s wird allmählich ganz schön teuer. Inzwischen hatte ich eine Idee. Es gibt viele Untertitel zum download, diese können dann etwa für eine DVD genutzt werden. Wenn man nun dieses System verwendet um zum mindest die meißten Spielfilme mit Untertiteln zu versehen, wäre vielen geholfen. Meine Hauptfrage: Gibt es bereits ein System, dass man an den Fernseher anschließen kann um Filme nachträglich zu untertiteln? Ich bin selbst leider nicht fündig geworden, bzw habe nur Geräte gefunden, mit denen man den Untertitel aufzeichnen kann. Falls es ein solches System nicht gibt, könnte man es vielleicht entwickeln? Ich bin diesbezüglich technisch nicht Fit. Aber es müsste doch möglich sein, ein Gerät zu bauen, indem die meißten Untertitel gespeichert und nach Bedarf abgerufen werden können. Das müsste nicht mal unbedingt automatisch funktionieren. Es würde ja genügen, das System zeitgleich mit dem Film zu starten. Was haltet Ihr davon?
Gruß sven
Untertitelungssystem
Re: Untertitelungssystem
Hallo,
ich kenne auch kein brauchbares System, allerdings wäre bei so einer Entwicklung dann alles wieder eine Kostenfrage.
Eine UT-Aktion gibt es allerdings, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass man damit früher oder später erfolgreich ist, denn Deutschland ist eines der wenigen Länder, die heutzutage so gut wie keine Untertitel im Fernsehen .
ich kenne auch kein brauchbares System, allerdings wäre bei so einer Entwicklung dann alles wieder eine Kostenfrage.
Eine UT-Aktion gibt es allerdings, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass man damit früher oder später erfolgreich ist, denn Deutschland ist eines der wenigen Länder, die heutzutage so gut wie keine Untertitel im Fernsehen .
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
-------------------
Das stimmt leider. Die USA haben da schon erheblich mehr UT.
Die Folgekosten halte ich gar nicht für so hoch. Im Grunde braucht man doch nur eine Festplatte, die UT und die entsprechende Software. Die Software dürfte dabei das größte Problem sein. Mal sehn, vielleicht schafft es ja doch irgendwann jemand. Entweder mit der UT-Aktion oder mit einem passenden Gerät. Hauptsache es passiert was. Gibt es zu der Aktion eigentlich einen Internetauftritt?
Gruß Sven
Die Folgekosten halte ich gar nicht für so hoch. Im Grunde braucht man doch nur eine Festplatte, die UT und die entsprechende Software. Die Software dürfte dabei das größte Problem sein. Mal sehn, vielleicht schafft es ja doch irgendwann jemand. Entweder mit der UT-Aktion oder mit einem passenden Gerät. Hauptsache es passiert was. Gibt es zu der Aktion eigentlich einen Internetauftritt?
Gruß Sven
Et Voila: siehe hier
Viele Grüße Pam
-------------------
-------------------
-
MadameBovary
- 18