Neu aus Österreich > Wien Schallempfindungsschwerhörigkeit

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
FinnsMama
17

Re: Neu aus Österreich > Wien Schallempfindungsschwerhörigkeit

Beitrag von FinnsMama »

Also ich denke nicht, dass gleich zu Beginn der Erprobung eine optimale Kurve erreicht wird. Der Akustiker wird langsam beginnen und dann immer weiter die Anpassung vornehmen. Aber wie weit deine Maus mit den Hörgeräten hören kann, das kann ich so nicht sagen. Ich würde denken, das der Akustiker in der nächsten Zeit, die Geräte immer weiter anpassen wird und die Kurve dann auch besser werden sollte. Wird sie es nicht, müsst ihr euch Gedanken in eine andere Richtung machen...aber ich denke, ihr solltet ihr schon auch ein wenig Zeit geben, um sich an die Geräte zu gewöhnen. 3 Wochen sind ja noch nicht wirklich lang.
Janina mit Finn (2/2004) mit beidseitiger Schallempfindungsschwerhörigkeit
Lora
17

Beitrag von Lora »

Hi, FinnsMama!

Genauso sehe ich das auch!

Sie wird noch Zeit brauchen denke ich, weil Karin meinte ich solle gleich Akustiker wechseln.

mfg
Lora geb. 15.09.2007
Hochgradig sh beidseits bekannt seit 05/08
HG seit 05/08 + CI rechts seit 03.03.09
2te Seite links OP geplant am 25.11.09
FinnsMama
17

Beitrag von FinnsMama »

Ich denke nicht, dass du das machen solltest. Bei Finn hat die komplette Anpassung der Hörgeräte ein paar Monate gebraucht. Wenn du ansonsten mit deinem Akustiker zufrieden bist, würde ich das nicht machen. Warte es einfach erstmal ab. Du kannst ja auch beim nächsten Termin bei ihm das ganze mal ansprechen und fragen, was er denkt, wie es weitergeht mit euch.
Janina mit Finn (2/2004) mit beidseitiger Schallempfindungsschwerhörigkeit
Momo
23

Beitrag von Momo »

gleich Aksutiker wechseln muss nicht sein, allerdings solltet ihr ein Auge drauf haben, denn es sind ja schon einige "Pannen" passiert....

Und dass sie in den hohen Tönen jetzt auch bei 60 dB "hört" mit dem Naida ist doch im Vergleich zum Centra klar, denn in Wirklichkeit misst man ja bei eingeschalteter Verschiebung gar nicht den hohen, sondern einen tieferen Bereich...Sprich an der Kurve hat sich im Vergleich zum Centra eigentlich erstmal nichts geändert!

Eine Frage ist ja noch, ob man nicht auch zuerst versuchen sollte alle Hörreste zu stimulieren, auch im Hochtonbereich, und die Verscheibung zweite Wahl sein sollte...

Ein wenig Zeit solltet ihr natürlich in die Anpassung investieren, aber solange die Ergebnisse noch so schlecht sind reicht nicht alle paar Wochen nachzuregeln, sondern das muss mind. einaml die Woche kontrolliert und feinjustiert werden!

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
MadameBovary
18

Beitrag von MadameBovary »

Hallo Lora,

wenn deine Tochter einen Hörverlust gleichmäßig um 90dB hat, würde ich noch in Ruhe Hörgeräte für einige Monate testen
aber mich auch nebenbei mit dem Thema CI auseinandersetzen. Sammelt Infos, die ihr nur sammeln könnt. Besonders von
Eltern, die selbst ein hörgeschädigtes Kind haben und von Erwachsenen, die selbst hörgeschädigt sind.

Das Testen mehrerer Hörgeräte ist nicht verkehrt, jedoch sollte nach ein paar Monate unbedingt ein besserer Wert als
60dB erzielt werden. 30dB wäre optimal. Es ist ganz normal, dass man am Anfang nicht volle Pulle dreht, sondern Schritt
für Schritt etwas lauter, bis der mögliche Optimum und Maximum erzielt wird.

Jedoch sollte man sich im klaren sein, dass die Hörgeräte max. bis zu den Frequenzen 4.000-6.000 arbeiten, während
das CI weiterhin auch 8.000-10.000 ermöglicht. Und man somit mehr Sprach- und Hörinformationen erhält.
Dieses Defizit kann man aber durch zusätzliche Hilfen (Mundbild, Gebärden) und Erfahrung und mit einer Portion Zusatzmühe verringern oder sogar ausgleichen.
Viele Grüße
MB
Lora
17

Beitrag von Lora »

Guten Tag Mdm. Bouvary

Von den Hörgeräten, hatte Sie 2 bislang und weitere werden folgen aber unsere Akustikerin sagt
das man auch beim vielen Probieren das HörenLernen bei den Kindern vernachlässigt wird
da jedes Hörgerät ein wenig anders ist vor allem wenn es immer von neu Angepasst werden muss.

Ich bin vorm verzweifeln, denke aber nicht daran es zu tun.
Es wird alles nötige getan bis endgültig eine Entscheidung getroffen ist, wobei das beste "SprachHörvermögen" herausgeholt werden muss.

Ich muss sagen das Naida SP gegen Siemens Centra HP ist für mein gehör (normalhörend) viel schlimmer beim Centra HP hatte man die hohen töne (das s vor allem klang viel besser) gehört. Und das Rauschen war nicht in der gleichen Lautstärke wie das Reden, was eigentlich beim Naida dann noch besser werden sollte...... :( i könnt verzweifeln.

CI kommt als aller letzt das ist jetzt noch zu früh, wir wissen erst seit 1 Monat das Lora nicht hört und das wäre unter jeder Kritik wenn wir so früh dies entscheiden würden.
Im Hinterkopf habe ichs ja aber erst wenn wirklich sicher ist das es mit den HG´ten nicht bis zur Sprache reichen wird.

30 DB ist unser Ziel, und wir müssen das irgendwie schaffen egal wie!

AHOI

Danke für eure Aufmerksamkeit dieses Forum ist SPITZE!

Lora geb. 15.09.2007
Karin
22

Beitrag von Karin »

Bitte versuche nicht dich an den 30 db festzumachen. Woher kommt diese Zahl in deinem Kopf.
Wenn ihr das erreicht ist es schön - wenn es 40 sind ist auch voll ikay.

Versucht noch Gebärden einfliessen zu lassen, es erleicht vieles.
Lieben Gruß
KArin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
andrea2002

Beitrag von andrea2002 »

Hallo Lora,

bitte schließe nicht aus deiner Wahrnehmung auf die Wahrnehmung Diener Tochter!!! Das Eigenrauschen hört sie nicht und beim Centra kann sie das S vermutlich mangels Verstärkung auch nicht hören: Es gibt vom Centra im Übrigen mit dem SP eine stärkeres (und größeres) Modell als das HP! Deine Tochter ist sehr jung und ihr habt die Möglichkeit in Ruhe Hg zu probieren. Das CI kann auch mit 18 Monaten noch implantiert werden! Also nur immer mit der Ruhe (leichter gesagt als getan ich weiß)

Gruß
andrea
MadameBovary
18

Hallo Lora,

die Diagnose ist noch gar nicht so alt, ich würde es auch zu früh finden, jetzt schon ein CI zu machen.
Ich würde auch mindestens ein halbes Jahr, zirka ein Jahr Hörgeräte testen.
Und dann erst dann kann man durch den Entwicklungsverlauf besser einen Fazit ziehen.

Wegen Eigenrauschen, ich habe sie nie bewusst wahrgenommen, da würde ich mir keine Sorgen
machen. Gut Hörende und geringgradig SH hören es meistens, aber ab einen gewissenen Hörverlust
ist das Eigenrauschen eher weg.

Spielerisch Sprache, Geräusche und Gebärden anzubietet ist auch sinnvoll.
Viele Grüße
MB
Lora
17

Beitrag von Lora »

Hallo @ll!

Bzgl. den Naida Junior V haben wir bei der letzten Freifeldmessung 12.07.08 die 50 Db Grenze erreicht, wir werden nun mit der Einstellung jetzt noch eine Woche Probehören und dann wird ein wenig verstärkt am 21.07.08.
Ich hoffe wir kommen noch runter auf die 30 bzw. oder besser noch 20 db.

Was glaubt ihr? Können wir das schaffen???

Ich freue mich über eure Anteilnahme und verbleibe mit Hochachtung
an dieses Forum und seine User!!

Lg aus Wien Lora & Parents
Zuletzt geändert von Lora am 15. Jul 2008, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lora geb. 15.09.2007
Günter Kissmann
19

Beitrag von Günter Kissmann »

Hallo Lora,

ob ihr 20 db schafft kann ich nicht sagen. Aber wie Andrea schon schrieb, es reichen auch 40 db. lManchmal kann weniger auch mehr sein. Ihr solltet da euer Kind genau beobachten und einfach abwarten.

Die Freifeld Audiometrie kann hinweise geben, sie sollte aber nicht der Gradmesser sein, dazu ist sie viel zu abstakt. Wichtig ist wobei euer Kind sich wohlfühlt und euch versteh bzw reagiert auf eure Sprache.

LG;

Günter
Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
Lora
17

Beitrag von Lora »

Hallo Hr. Kissmann!

heute war unsere Tochter noch beim Augenarzt nach Anordnung vom Ohrenarzt um auszuschliessen, ob da nicht noch was betroffen ist von der Schwerhörigkeit ausgehend. Auch Blut wurde ihr vorige Woche abgenommen und untersucht.

Sowohl bei Augen und auch bei den Blutbefunden wurde nichts festgestellt.. zum GLÜCK!

Der Arzt meinte das es zu überlegen wäre ob ein CI gemacht wird oder nicht
zwecks besseres Sprechen und Hören..... die Logopädin hingegen meint wir versuchen
alles mit den NAIDA´s weil diese im Grunde dem CI sehr ähnlich ist weil es Töne komprimieren kann und verschiebt und trotzdem aber "nur" ein HG ist.

Beim Akustiker nach dem KH aufenthalt haben wir gefragt nach Anordnung unserer Logopädin. In wie weit das Naida noch reserven hat zum Verstärken und unsere Akustikern hat gemeint das da noch Genügend verstärkt werden kann. Was auch uns wieder mehr Hoffnung schenkt das nicht unbedingt die OP bzw. das CI sein muss.

Deshalb meine Frage ob es schaffbar wäre.

THX a LOT

Lora geb. 15.09.2007
Günter Kissmann
19

Beitrag von Günter Kissmann »

Hallo Lora,

ich kenne mich mit dem Naida micht aus, aber gerade eben dann, wenn es dem CI ähnlich sein sollte ist nicht die Power entscheidend, Sondern wann hört man optimal. Das muss nicht bei Erreichen von 20 db im Freifeld so sein, das kann durchaus eher garunter liegen. Was ich ausdrücken wollte ist einfach nur, setzt euch da keine Marke in db die unbedingt erreicht werden muss.

Bei meinen CI Einstellungen macht zb. die MHH bisher keine Freifeld Audiometrie. Man kann beim CI tatsächlich die Frepuenzen nach Freifeld audiometrie so anheben, das man durchweg über alle Frequenzen hinweg auf einen bestimmten db wert kommt. Ob der aber Sinnvoll ist zum Sprachverstehen ist ein ander Ding.

Ich habe das einmal wirklich machen lassen und es war für mich grausam. Übrigens nicht in der MHH.

Wenn bei dir der Eindruck entstanden sein sollte, ich müsste als selbst CI Träger immer pro CI sein dann liegst du falsch.

Malte hat von der MHH seit drei Jahren die Indikation zum CI und er hat es bis heute nicht.

Er ist allerdings auch noch relativ problemlos in die Lautsprache gekommen.

Ich wünsche euch, dass, das Naida euch den Erfolg bringt den Ihr euch erhofft.

Und bleiben wir bitte wie in diesem Forum üblich beim du, auch wenn ich hier mit Klarnamen schreibe.

LG;

Günter

Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
MadameBovary
18

Lasst euch Zeit, eigentlich sind 20dB-30dB nicht so schnell zu erreichen, da braucht man
ein gewissenes Maß Hörerfahrung. Das geht nicht von heute auf morgen, das braucht
Zeit... oder es wird nicht erreicht. Bei Hörgeräte ist schon ein 30dB-Wert in der Mitte gut,
während der Rest schlechter ist (30-50dB), ein konstantes "Hörvermögen" über alle dB
gleichmäßig ist mit Hörgeräten kaum möglich.
Viele Grüße
MB
andrea2002

Beitrag von andrea2002 »

Es ist im Übruigen völliger Schrott, wenn da jemand behauptet, das Naida würde wie ein CI arbeiten. DEM ist gerade nicht so. Das CI verschiebt keine Frequenzen sondern überträgt sie 1 zu 1. Das NAida ist übrigen auch letzte Hörgerät vor dem CI: Wenn ein Naida nicht ausreicht, hilft auch kein anderen Hörgerät mehr.

Gruß
Andrea
Big_mac_the_crack

Beitrag von Big_mac_the_crack »

andrea2002 hat geschrieben:Das NAida ist übrigen auch letzte Hörgerät vor dem CI: Wenn ein Naida nicht ausreicht, hilft auch kein anderen Hörgerät mehr.
Würde ich so pauschal nicht sagen. Es gibt sehr wohl Geräte von Nischenherstellen die noch 6db an max. Ausgangsschalldruch drauf legen können. Ob dass reicht ist dann die andere Sache.

Nochmal kurz zum Vergleich CI, Naida. Wie Andrea richtig geschrieben hat kann man es nicht vergleichen. Ein normaler Mensch kann über 600 verschiedene Frequenzen (Tonhöhen) ausseinander halten. Bei den Hörverlust deiner Tochter wird dass weniger sein. Soweit ich informiert bin liegt die max. Elektrodenanzahl bei neuen CI-Sonden bei 24. D.h. sie hört nur 24 verschiedene Frequenzen, dass ganze wird durch verschiedene Algorithmen zwar versucht zu verbessern indem der Hörnerv besser stimuliert wird. Dass ganze ist aber so kompliziert, dass ich es selbst nicht richtig verstehe. Auf jeden Fall ist dass Hören mit einen CI von der Klangvielfalt ein ganz anderes als mit einen Hörgerät.

Ich weiss nicht wie es in Österreich aussieht. In Deutschland gibt es jedenfalls CI-Beratungsstellen, meißt an den Kliniken. Vielleicht dort mal vorbei schauen...

Viel Erfolg

Big mac the crack
andrea2002

Beitrag von andrea2002 »

Hallo Crack,

ich muss mich korrigieren, das Naida ist eines der letzten Hg vor dem CI. Noch mehr Power hilft nicht. Ich höre mit meinem Hg laut genug, ich kann es nur schlecht differenzieren, da kaum Dynamik da ist und etliche Frequenzen fehlen. Deswegen trage ich aufd er zweiten Seite ja auch ein CI, und das ist vom Hören her um Welten besser.

Man hört auch weitaus mehr als 22 frequenzen. Das CI mit den meisten Elektroden hat 22 physikalische KOntakte. Durch geschickte Programmierung kommt ein anderen Hersteller mit 16 physikalischen Kontakte auf 120 Kanäle. Durch die sehr schnelle Stimulierung beim Ci kommt aber noch zu Überlagerungen, da dass alle Ci-Träger weitaus mehr als 22 oder 120 Frequenzen unterscheiden können, man spricht hier davon, dass die "Guten CI-Träger" bis zu 400 Frequenzen unterscheiden können.

Gruß
andrea

Big_mac_the_crack

Hallo Andrea,

danke für die Information. Man lernt nie aus ;)

Ich kenne mich mit CI nur sehr theoretisch aus. Aber zur Frequenzselektivität, ich kann mir dass halt nicht vorstellen. Es ist klar dass wenn die Elektroden geügend Strom abgibt, umliegende Nervenfasern anregt und man so dass Gefühl hat mehrere Frequenzen wahrzunehmen. Aber letztendlich kann sie doch nur max. über 22 Elektroden senden. Da die einzelnen Elektroden nicht gezielt verschiedene Nervenfasern ansteuern können?

Vielleicht reicht mein Verständnis dafür nicht aus.

Grüsse

Big mac the crack
andrea2002

Beitrag von andrea2002 »

Hallo,

das CI von Advanced Bionics reizt zwei Elektroden gleichzeitig und je nach dem in welchem Verhältnis kommt es zu Überlagerungen und Reizung von zwischen Elektrodenkontakten liegenden Nervenfasern. Die 400 verschiedenen Frequnzunterschiede wurden von Advanced Bionics-Ci-Träger identifizieren. Ich selbst habe die entsprechende Studie mitgemacht. Aber auch CI-Träger anderer Firmen haben mir berichtet, sie würden mehr als 12 oder 22 Frequenzen wahrnehmen. es wohl wie so vieles auch eine Wahrnehmungssache.

Gruß
andrea
Big_mac_the_crack

Hallo,

kann ich mir dass so vorstellen dass der Elektrodenstrom zwischen den beiden Elektroden hin und-her fliesst? Dass mit der Wahrnehmung von mehr Frequenzen kann ich mir gut vorstellen, aber halt irgendwie nicht dass die Nervenfasern wirklich gezielt angesteuert werden können. Wobei wie gesagt, nur weil ich es mir nicht vorstellen kann heißt es nicht dass es nicht geht ;)

Und Sorry Lora dass ich deinen Thread hier für mein technisches Unverständnis missbrauche :)

Grüsse

Big mac the crack
Big_mac_the_crack

Danke für den Link, jetzt habe ich es ein wenig gerafft....
Lora
17

Beitrag von Lora »

Hey Big_Mac_The_Crack

Es ist alles sehr interessant kein problem, Erfahrungen der Träger sind immer Vorrangig.!
Lora geb. 15.09.2007
Lora
17

Beitrag von Lora »

hallo Comunity

Gestern waren wir wieder bei unserer Akustikerin, welche die Hörgeräte lauter gestellt hat.
Klar ist das das nach Anweisung unserer Logopädin geschehen ist.

Die Hörgeräte sind jetzt auf 6Db eingestellt, meine Frage an euch.
Ist das schon laut sehr laut oder kann man da nochmal einen schritt nach vorne machen wenn unsere kleine Lora darauf gut anspricht.

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit
und verbleibe in Hoffnung

LG @ll
Lora geb. 15.09.2007
Big_mac_the_crack

Hallo Lora,

ich nehme an dass die Verstärkung des Hörgerätes um 6 dB angehoben wurde? Denn 6 dB Verstärkung wären bei dem Hörverlust etwas wenig.

6dB ist eine subjektive Lautstärkeverdopplung um sich dass mal vorstellen zu können. Es gibt keine Faustregel wieviel Verstärkung für jemanden dass beste Sprachverstehen bringt bzw. kommt es auch nicht umbedingt darauf an sondern auch dass die Umweltgeräusche erträglich bleiben etc.

Also bisschen auf ihr Verhalten schauen...

Grüsse

Big mac the crack
Antworten