Erfahrungen mit dem CI - Fragen zum CI

Momo
23

Re: Erfahrungen mit dem CI - Fragen zum CI

Beitrag von Momo »

Ich habe mich zwar nicht direkt angegriffen gefühlt, aber ich zitiere einmal ein paar von Kimberlys Äußerungen. Kommentieren werde ich sie nicht, denn was sie uns als Müttern da unterstellt da fehlen mir die Worte, zumal sie ja vorher noch feststellt:"die, die keine kinder haben, sollten sowieso den schnabel halten oder die hände ruhig haben. zu orakeln, wie man entscheiden würde, bringt niemanden etwas. es ist immer leicht zu sagen; ich würde es so und so machen, wenn man eh nie vor der entscheidung stehen wird und man da auch die entscheidung weder tragen oder mittragen muss. geht nämlich was schief oder bleibt der effekt aus... ja dann beruft ihr euch nämlich auf den laienstand und seid wieder ganz schnell verschwunden"

Ansonsten schreibt sie folgendes (in Ausschnitten) und dass man sich da angegriffen fühlen kann, kann ich nur zu gut verstehen:
"dann mal was zu den ach so stolzen müttern hier... ja, ihr freut euch ein zweites loch nín den hintern, weil das kind mama oder papa sagen kann... und ihr habt ne tolle entscheidung getroffen. bravo und applaus! 1. ihr seht nur gerade den moment und wie hier schon an anderer stelle richtig erkannt wurde, denken die meisten von 12 uhr bis mittags. erstens: erwartet ihr, dass sich euer kind euren gepflogenheiten anpasst und der, der der norm entsprechen. nur, wer stellt die norm auf? ihr? die ärzte? die gesellschaft? wäre es nicht auch mal angebracht, auf das kind einzugehen und sich auch da etwas zu verändern, statt den trugschluß: die medizin wird es schon richten. ja klasse, sehr einfach. ihr trefft eine entscheidung, weil ihr belabert wurdet... eigentlich ist es keine richtige entscheidung, sondern aus meiner sicht ein überreden. .......
....ihr denkt nicht darüber nach, dass sich der körper im laufe der zeit weiterentwickelt und auch das gehör schlechter werden könnte... ......
... vorzugsweise eine regelschule. aber es hat da was komisches am kopf. man ist dem hilflos ausgesetzt als kind. möglicherweise spricht man auch komisch, denn ein CIEin Cochlea Implantat, kurz CI, ist eine elektronische Innenohrprothese........sieht immer aus, wie aus einer sci-fi serie. somit auch immer gewisse aussenseiter. sie sind keine hörenden, hören dennoch schlecht(er) und sprechen sicherlich auch schlechter. gehörlose können sie auch nichts mit anfangen, denn sie können nicht kommunizieren, weil das elternhaus, aus dem sie stammen, es leider versäumt haben, ihnen eine alternative anzubieten. aber da wird ja schnell in die trickkiste gegriffen und sich aus der affäre gezogen, mit äusserungen wie: die ärzte haben gesagt...
"

Na danke für die Blumen. Jetzt weiss ich dass ich eigentlich gar nicht entscheiden kann.... Ehrlich gesagt fühle ich mich hier schon sehr ehrlich in Bezug auf das CI beraten im KH. Und nein ich werde/ würde mir die Entscheidung nicht leicht machen. Und ja, ich weiss dass das Gehör meines Kindes schlechter wird!

Kimberly, du hast schreckliches durchgemacht. Ich kann deine Wut versthen, aber musst du uns "stolze Mütter" deshalb sso angreifen und uns unterstllen wir seien nicht in der Lage eine bewusste Entscheidung zu treffen? Ich finde diese Angriffe doch sehr persönlich und auch beleidigend und kann verstehen, wenn der ein oder andere da verletzt ist.

Ich wünsche dir einfach nur, dass dur irgendwann deine Wut und deinen Schmerz verarbeiten kannst. Und mal ganz ehrlich es gehören ja auch immer zwei Seiten dazu: eine die versucht zu überreden und eine die sich überreden lässt. Und da machst du es dior vielleicht auch ein wenig einfach jetzt alle schuld auf die Ärzte zu schieben: deine Eltern und auch du (du hast es ja irgendwann getan) hättet ja schon auch nein sagen können....

Zuletzt geändert von Momo am 28. Jul 2008, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Pam
18

Beitrag von Pam »

MadameBovary hat geschrieben: Aber ich finde es nicht toll, dass ich mit anderen CI-Trägern oder GL in einem Topf geworfen werde. Ich bin ich. Ich versuche aber wirklich sachlich zu bleiben, auch wenn ich einiges kritisch hinterfrage oder einfach zeigen möchte, dass es vielleicht auch anders geht. An einigen Stellen kann ich es auch so interpretieren, dass es ein Angriff auch auf mich war (weil ich ein CI habe?), aber ich versuche in gewissener Maße drüber zu stehen, weil ich auch mal ein CI-Skeptiker war.
Das hab ich in MBs Beitrag gelesen und deswegen hab ich nachgefragt. Ist für mich eindeutig, dass sie sich auch Angegriffen fühlt, aber es zwangsläufig nicht so sehen möchte oder versucht es anders zu betrachten, dennoch angegriffen.
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
Ted Stubbingfield
17

Beitrag von Ted Stubbingfield »

Pam,

konstruiere ruhig absurde Theorien über 6 Ecken wenns dich befriedigt.

Konfus bleibt es trotzdem.

Es bringt auch nichts zu Diskussion zu orakeln und dies als Tatsache hinzustellen.
Pam
18

Beitrag von Pam »

Loool, weist du, wenn jemand sagt, dass er versucht irgendwo drüber zu stehen, was heißt das dann?
Aber du musst ja hier nicht mit Orakeln, wenn es dir nicht passt und kannst den Thread einfach überlesen, hatte dich ja auch nicht angeschrieben, sondern an MB eine Frage gestellt, die mit Sicherheit selbst antworten kann.
Schönen Abend noch allerseits.
Viele Grüße Pam
-------------------
zweifachemami
17

Beitrag von zweifachemami »

In einigen Punkte hat sie es gerade ziemlich krass ausgedrückt, aber sicherlich auch provokativ gestellt damit man darüber im klaren diskutiert.. Es gibt leider viele Eltern die einfach nur auf Ärzte hören und die Entscheidung quasi den Ärzten überlassen und einfach ja sagen.....aber nicht genau überlegen ob es nun wirklich der richtige Weg ist.

Natürlich wünschst sich jede Mutter das beste für das Kind und wenn dann von Ärzten so einseitig gedacht wird, ist es natürlich schwer noch ein anderes Bild aufzunehmen, daher muss dringend auch a was geändert werden dass Eltern die Pflicht bekommen, wenn ein HG KIND geboren wird, dass es von beiden Seiten informiert wird neutral, ärtze berichten von vor und nachteilen und genauso die gl Pädagogen von Vor und Nachteilen aber alles neutral und zeigt verschiedene Möglichkeiten und hier muss dann die Mutter für das kind die entscheidung treffen ohne jeglichen Druck zu erhalten
Ted Stubbingfield
17

Beitrag von Ted Stubbingfield »

Pam,

du interpretierst "über etwas stehen" völlig falsch.
MadameBovary
18

Beitrag von MadameBovary »

@Pam
in gewissener Maße drüber zu stehen
drüber stehen (Redesart / Umgangssprache) = unbeeindruckt bleiben, keinen Drama draus machen

also hat Ted es schon richtig verstanden.

Viele Grüße
MB
Pam
18

Beitrag von Pam »

Ja aber das muss ich doch nur, wenn mich eigentlich etwas stört oder?! Wenn mich nichts irritiert, muss ich auch nicht versuchen irgendwo unbeeindruckt zu bleiben. Mag sein das ich es falsch interpretiert habe, sorry.
Wie war deine Aussage denn gemeint, wenn du dich selbst nicht angegriffen gefühlt hast?
Viele Grüße Pam
-------------------
andrea2002

Beitrag von andrea2002 »

Iirgendwie geht es durcheinander, meine Antwort bezieht sich auf Kimberleys Antwort im anderen Thread.

Also wenn ich einen Köpper könnte, würde ich ihn auch ohne Bedenken machen. Das CI verträgt Wasserdruck bis 30 Meter und sind schon Tiefen wozu es schon Tauchwerkzeuge bedarf.

Gruß
Andrea
Mave
17

Beitrag von Mave »

Heute fuhren hier sehr viele Mopeds vorbei, wobei ich das sowohl mit dem HG als auch mit demCI als sehr laut empfand. Ich drosselte bei beiden Geräten die Lautstärke. Um ca. 20 h zog ich beide Geräte aus um eine Hörpause einzulegen. Jetzt habe ich ca. alle 2 Minuten auf dem CI Ohr ein Geräusch wie ein startendes Flugzeug so laut. Und Kopfweh an beiden schläfen habe ich auch ebenso beginnende Nackensteife. Was ist das ? Kommt das von den Geräten ?
zweifachemami
17

Beitrag von zweifachemami »

viell ist es eine Überforderung ....weil das was du gehört hast ziemlich laut war oder??
andrea2002

Beitrag von andrea2002 »

Hallo,

wie geht es Dir denn heute? Wenn es noch immer zu laut oder Du andere Missempfindungen hast ist, würde ich außer der Reihe einen Termin zur Neueinstellung machen. Du hast vermutlich bei der letzten Einstellung einen Schluck zu viel aus der Pulle genommen und jetzt ist Dein Nerv überlastet. Hören lernen mit CI schlaucht ganz schön und Erschopfung ist normal. Aber man darf den Nerven nicht überreizen!!!

Gruß
Andrea
Mave
17

Beitrag von Mave »

Hallo,

noch immer habe ich dieses Geräusch von startetenden Flugzeugen auf dem Ohr. Mein sohn sagte mir gerade, dass hier gestern Kampfjets geflogen sind. Das wird es wohl gewesen sein. Im Moment habe ich keinen Hörapparat an, weder das CI noch das HG. Ich habe einen Notruf nach Strasbourg rausgeschickt. Mal sehen was kommt.
Antworten