Antrag Reha ist gekommen!! bitte um Eure Meinung!!

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Bifi
19
Antrag Reha ist gekommen!! bitte um Eure Meinung!!

Beitrag von Bifi »

Habe heute einen Bescheid von der RV bekommen.Im ersten moment habe ich mich gefreut da ich gelesen hatte das er bewilligt ist.Als ich weiter geelesen habe stand da aber nicht meine Wunschklinik Werscherberg sondern Klinik Hochried in Murnau!!!
Habe mich natürlich gewundert und gleich geschaut.Die lage ist ja echt schön aber irgendwie komme ich mir da voll fehl am platz mit meinem Sohn vor.habe zwar rausgelesen das die da auch logo machen aber nicht speziell darauf eingehen.Oder habe ich da nur falsch gelesen.Muß leider dann zur Arbeit sonst hätte ich mir die zeit genommen.Kennt jemand diese klinik?? Wäre das auch für meinen kleinen??was soll ich machen ?? soll ich wiederspruch einlegen?? ich bitte Euch um Antwort da mir demnächst ein termin geschickt wird.Bin jetzt irgendwie unglücklich mit dem bescheid.Aber vieleicht ja auch nur zu unrecht.Hoffe auf Eure Zahlreiche unterstütung.Danke!!!
andrea2002

Re: Antrag Reha ist gekommen!! bitte um Eure Meinung!!

Beitrag von andrea2002 »

Ja DU solltest widersrpuch einlegen! rufe mal in Werscherberg an und frage ob Sie Dir mit Argumenten helfen können.

Gruß
Andrea
Peppona
17

Beitrag von Peppona »

Widerspruch einlegen und dich dabei auf dein Wunsch- und Wahlrecht nach § 9 Abs. 2 SGB IX berufen

Gruß
Bifi
19

Beitrag von Bifi »

Danke für eure schnellen antworten aber mich würde trotzdem interresieren ob diese klinik geeignet ist.Fahre ja nicht irgendwo hin was dem kleinen nichts bringt.
Gudrun
23

Beitrag von Gudrun »

Bifi, ich glaube, keiner kennt die Klinik hier (was auch schon viel aussagt).

Das Internet liefert Treffer:

Klinik Hochried in Murnau

Werscherberg-Klinik in Bissendorf

Die Werscherberg-Klinik ist eindeutig die sinnvollere Klinik, wenn es um Hör- und Kommunikationsstörungen geht.

Ganz klare Antwort: Einspruch einlegen und das mit der Hörschädigung und Kommunikationsproblematik deines Sohns begründen!
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Bifi,

da die Rehaklinik Werscherberg möglicherweise eher Euch zusagt, solltest Du einen Umwidmungsantrag stellen und denen darauf hinweisen, dass man Euch nach Werscherberg schicken sollte. Liste die Gründe auf was Werscherberg bietet und lass Dir ruhig von Rehaklinik helfen. Denn die Reha selbst ist ja bereits gebongt und es geht jetzt nur noch um die Wunschklinik! Fordere von Werscherberg Prospekte an damit Du diese beim Umwidmungsantrag beifügen kannst.

viel Glück beim Umwidmungsantrag

Gruss Sandra

Bifi
19

Beitrag von Bifi »

So habe gerade mit der RV gesprochen,die meinten das da angeblich keine Wunschklinik drin stand.Das hat alles mein Hausarzt ausgefüllt und verschickt,aber eigentlich wußte sie das.Nachfragen kann ich auch nicht da sie Urlaub hat.
Die RV meinte ich solle in der Klinik die sie mir geschickt hatten anrufen und nachfragen ob sie für die Schwerhörigkeit und Sprachstörrungen geeignet sind.
Leider ist die gute frau gerade in mittag soll mich um 13.30 uhr noch mal melden.Hoffe ja das ich doch nach Werscherberg kann.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Bifi,

wenn Du bzgl. genannte Klinik unsicher bist, dann solltest Du auf Werscherberg bestehen. Die DRV wissen oftmals nicht was für Therapien/Förderungen wir Hörgeschädigte bzw. die Hörgeschädigte Kids benötigen. Füge bitte unbedingt bei Umwidmungsantrag einen Prospekt indem die Therapiekonzepte aufgelistet sind bei.

viel Glück und drücke Dir die Daumen, dass es am Ende so klappt wie Du es gerne hättest.

Gruss Sandra
Bifi
19

Beitrag von Bifi »

Habe gerade mit der klinik murnau telefoniert(kamen mir irgendwie unfreundlich vor zu jeder auskunft eine andere person)Sie meinten das sie darauf auch spezialisiert wären.
Weis jetzt nich was ich machen soll,wenn das so ist habe ich unmöglich eine Chance nach werscherberg zu fahren.und die Rv meinte das ich mich melden soll wenn dies nicht der fall ist.
Ich habe auch schon google nach berichten geschaut habe aber nirgends was gefunden was mit Sprach und Schwerhörigkeit in dieser klinik vorkam.
Bifi
19

Beitrag von Bifi »

So habe jetzt doch noch mal einfach die RV angerufen und ihnen das alles erzählt das diese Klinik zwar das auch anbietet aber ich doch der meinung bin das Werscherberg das bessere für meinen Sohn ist.habe jetzt einige minuten zwar am Telefon still gesessen weil sie was schauen mußte.
und siehe da............. also wir weisen sie um auf die klinik Werscherberg!!!! :jump:
oh man freu ich mich.Jetzt muß ich warten bis die neuen papiere kommen und dann kann ich in Werscherberg anrufen wegen termin oder kann ich das auch früher??
Sandra

Beitrag von Sandra »

Wow es geht doch - hoffe nur, dass DRV auch tatsächlich Dir in Kürze "schwarz auf weiss" bestätigt!
Bzgl. Termin kannst Du denke ich machen wie Du es willst, entweder warten bis geänderte Bescheid vorliegt oder Werscherberg anrufen, dass man Dich schonmal vormerkt und mitteilen, dass Bescheid in Kürze kommt. Die Rehaklinik bekommen sowieso von DRV ebenso einen Bescheid.

Dann alles Gute und nu kannst Du sicherlich besser planen, nachdem vieles in letzter Zeit in die Wege geleitet wurde.

Gruss Sandra :spitze:
Bifi
19

Beitrag von Bifi »

Also die von der DRV meinten sie schicken mir den bescheid bald zu.Naja gehe jetzt morgen erst mal wieder in die uni(wegen seinen zysten) da sind wir dann bis freitag.Dann werde ich mal die klinik anrufen.Denke das bis dahin die rv mir den Bescheid geschickt hat.
PetraAnett
18

Beitrag von PetraAnett »

Hallo Bifi -

das ging ja schnell!!!
Toll, ich freu mich für euch!

LG
PetraAnett
Peppona
17

Beitrag von Peppona »

Prima, freut mich auch!!
malicat
19

Beitrag von malicat »

Hallo, Bifi,

ich freue mich für euch!!
Wir dürfen endlich auch nach Bissendorf fahren - nach 1 1/2Jahren Kampf geht's am 7.Januar endlich los. Mein Mann wird dann mit Sarah für 4Wochen in der Werscherberg Klinik sein.

Hast du auch schon eine Kostenzusage für die Begleitperson?

Vielleicht sieht man sich dort ja? (werde meine beiden natürlich dort "oben" besuchen; bleibe mit den anderen beiden zuHause)

Liebe Grüße
Sabine
Sabine mit Sarah *03 hochgr. SH bds. Naida V UP Jr und Talia *05 hochgr. SH bds. Naida V UP sowie Laura *01 normalhörend
Bifi
19

Beitrag von Bifi »

Hallo!!
habe heute den bescheid für Werscherberg bekommen mit zusage einer Begleitperson.Wenn es in den Ferien reinfällt würde ich gerne meinen großen mitnehmen(9j) mal schauen ob das geht.Bin gespannt wann ich den brief mit Termin erhalte.
Momo
23

Beitrag von Momo »

Super, Bifi! Das freut mich wirklich für euch :)

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Gordon
18

Beitrag von Gordon »

Hallo Sabine, wir sind auch ab 07.01. dort. Wer bei uns fährt ist noch völlig unklar. Wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass wir mehrmals tauschen müssen.

Hallo Bifi, ich drücke Dir die Daumen, dass ihr einen Termin in den Ferien bekommt. Im Februar sind doch Faschingsferien, oder? Das müßte doch eigentlich klappen.

Viele Grüße Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
Antworten