Druckstellen /Befestigung bei neuen HGs

Antworten
blaufisch
18

Druckstellen /Befestigung bei neuen HGs

Beitrag von blaufisch »

hallo
Roman hat heute am späten Vormittag seine neuen Hörgeräte bekommen und trägt sie super, er hat sie kein einziges Mal ausgezogen.
Beim Abendesseen ist uns aufgefallen,dass er öfters an ein Ohr griff.
Jetzt haben wir gesehen, dass er leichte Druckstellen an beiden Ohren hat.
Was tut man dagegen?

Wir befestigendie HGs, da ich befürchte, wenn sie mal rausfallen, dass Roman es nicht merkt und er es ja nicht sagen kann,
Wie lang habt ihr eure Befestigungsbändel gemacht? Uns wurde einfach ein Faden empfohlen mit einer Sicherheitsnadel um an T Shirt oder Pulli zu befestigen.
Sicherheitsnadel oder Klip, ist das Geschmackssache oder hat etwas Vor- und Nachteile.
Der Akustiker hat mir etwas von sehr lang mit den Händen gezeigt, ich habe ihn viel kürzer, etwa 50 cm gemacht und mir scheint er immmer noch lang zu sein. Bleiben da die Kinde rnicht hängen?
Auf jeden Fall sind die HGS heute herausgefallen, als wir ihm seine Schürze anziehen wollten, da sind sie gleicht rausgerissen worden....

Reinigst ihr die HGs einfach mit einem gewöhnlichen Tuch, das ihr mit Wasser angefreuchtet habt? Der Akustiker hat mit spezielle Feuchttücher zum Putzen mitgegeben und gesagt, es würde auch ein Spray geben. Braucht man denn so was überhaupt?

Viele Grüsse
blaufisch mit Roman (5/2000, Down-Syndrom,mehrfachbehindert, schwere Sprechdyspraxie, SH re 40-50 DB, li 60- 70 DB sich verschlechternd, spricht mit Worten und Gebärden)
franzi
22

Re: Druckstellen /Befestigung bei neuen HGs

Beitrag von franzi »

Hallo

zur frage mit dem putzen. Ich denke Wasser und ein tuch reicht. Die passtücke putze ich mit Spüli und Wasser. Man kann das Putzsach schon vom akustiker kaufen aber ersten ist es recht teuer, zweitens werden die Schläuche schneller hat und trübe und drittens kann es sein das sein Sohn dieses Reinigungzeugs nicht verträgt.
Ich hatte mal testweiße so tabs die man im Wasser auflöst und dann die Passstücke reinmacht und dann hab ich eine ausschlag im gehörgang bekommen und das lag dann an den tabs.

Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Big_mac_the_crack

Beitrag von Big_mac_the_crack »

Hallo,

also wenn die Gefahr überhaupt besteht das die Hgs aus dem Ohr fallen, würde ich den Akustiker mal auf Circumaurale Otoplastiken ansprechen, denn dann fallen die Hörgeräte auch nicht raus. Ich denke nämlich dass die Hörgeräte durch den Faden eher rausfliegen, weil er irgendwo hängen bleibt.

Wegen Druckstellen, wenn die die nächsten Tage nicht besser werden zum Akustiker...

Und zum putzen. Also die Hörgeräte selber kannst du mit speziellen kleinen Bürstchen abputzen und vielleicht mal mit einen Brillenputztuch drüber wischen. Die Erfahrung das die Reinigungslösungen vom Akustiker allergische Reaktionen auslösen kann ich nicht teilen, aber wenn du es wirklich gut sauber haben willst, hol dir ein Ultraschallbad. Aldi und Co haben sowas abundzu für 30€ im Angebot, da bekommst du sie am besten sauber. Und wichtig, hol dir einen "Puster" damit du die auch wieder trocken bekommst.

Grüsse

Big mac the crack
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Blaufisch

zu den Druckstellen: im Ohr oder draußen? Sollte das so bleiben auf jeden Fall zum Akustiker, denn das kann unangehm werden.

zum Reinigen: feucht abwischen der HGs reicht. Die Ohrstücke mit Wasser und Spüli reinigen und vor dem Einsetzten mit dem "Puster" trocken pusten. Ich habe bei meinem Sohn anfangs auch die Ohrstücke mit den Tabs gereinigt und er hatte öfter mal Gehörgangsentzündungen, seitdem ich die nicht mehr nutze nie weider... Zufall? ich weiss es nicht. Sollte mal eine Infektion vorliegen oder so kann man die Ohrstücke mit Alkohol zur Desinfektion abbreiben oder drin "baden". Und ein Ultraschallbad tut auch gute Dienste bei der Reinigung.

zu den Clips: ich persönlioch bin kein Freund von Nadeln und würde daher Clips bevorzugen. Es gibt auch welche von Phonak, die dafür gemacht sind. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass gerade durch die Bänder die HGs schneller mal hängen bleiben und rausgerissen werden... andere wiederum kommen gut damit zurecht. Meinen Sohn haben auch die Bänder gestört und er hat immer dran gezogen usw. Muss man austesten.

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
blaufisch
18

Re: Befestigung bei HGs/Reinigung

Beitrag von blaufisch »

hallo
danke für eure Antworten.
die Druckstellen waren aussen hinter dem Ohr, aber jetzt nicht mehr.
Roman trägt die HGS dauernd, seit derANpassung vor 5 Tagen, er nimmt sie nie raus udn ist stolz auf sie.
So scheint es mir , dass er merkt, dass er besser hört, obwohl er nur leicht sh ist (30-45 dB, je nach Freuquenz). Im Alltag ist es schwierig, Veränderungen zu beobachten.
Ich werde mir den POhonakklip bestellen, denn die Sicherheitsnadel ist mit auch unsympathisch.
ISt schon so, dass man an einer Schur oder Bändel eher mal hängen bleibt, aber Roman könnte es mir ncith sage, wann und wo er ein HG verloren hat, daher binde ich sie lieber fest, die sind mir zu teuer zum Verlieren.
ICh reinige bisher auch mit feuchtem Tuch.
Wozu ist ein Ultraschlallgerät git, was macht es.
Und dieser Puster zum trocken, wie sieht das aus, wozu nötig.

Viele Grüsse

blaufisch mit Roman (5/2000, Down-Syndrom,mehrfachbehindert, schwere Sprechdyspraxie, SH re 40-50 DB, li 60- 70 DB sich verschlechternd, spricht mit Worten und Gebärden)
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo blaufisch

also den Puster benutzt man, um die Ohrpassstücke nach dem auswaschen (mit Wasser und Spüli oder im Ultraschallreiniger) trocken zu pusten. oder aber sie trocken zu pusten, wenn sich dort Schwitz-/Kondenswasser ansammelt im Laufe des Tages.
Den Puster (Sieht aus wie ein kleiner blasebalg) bekommst du gemeinsam mit einem batterietester, einem stethoclip (zum reinhören in die hgs), einer trockendose mit kapseln und evtl. auch mit einer packung reinigungstabs (die ich nicht benutze) als sog. "starterset" vom akustiker kostenlos dazu.
statt der reinigungstabs benutze ich zu waschen der ohrstücke eben spüli mit wasser, ab und zu schmeisse ich die dinger ins ultraschallbad, da das gründlicher ist.

gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Bibi
17

Beitrag von Bibi »

Hallihallo,
also ein Ultraschallbad ist nicht wirklich nötig. Seit langem schon verwende ich Spüliwasser, rubbele das Paßstück dann mit einem Handtuch trocken und mit dem Puster entfernt man das Wasser aus dem Schlau. Seit ich den Puster verloren habe, blase ich mit dem Mund durch und lasse die Restfeuchtigkeit über Nacht trocknen. Das HG selbst (bzw. inzwischen ein Hybrid-CI mit HG) habe ich noch nie gereinigt, halte ein leicht feuchtes Tuch aber für ausreichend.
Bibi
Big_mac_the_crack

Beitrag von Big_mac_the_crack »

Hallo nochmal,

schön das er sie jetzt so gut trägt. Wenn man erstmal den Nutzen richtig spürt...
Bibi hat geschrieben:Hallihallo,
also ein Ultraschallbad ist nicht wirklich nötig.
Nötig vielleicht nicht. Aber es macht das leben wesentlich leichter und man bekommt die Otos auch definitiv sauberer. Wenn man vielleicht noch ne Brille hat lohnt es sich erst recht. Wie gesagt, im Discounter mal Ausschau halten die 20-30€ sind gut angelegt
Bibi hat geschrieben: blase ich mit dem Mund durch
Na viel Spass dann wenn die Bakterien mal in den Gehörgang gelangen oder umgekehrt. Also von sowas würde ich ganz stark abraten. Man kann das meinetwegen mit einen Kaltluftfön trocknen wenn man umbedingt auf den Puster verzichten möchte. Aber so Geschichten mit den Mund auspusten ist absolut unhygienisch und in keinster Weise zu empfehlen...

Grüsse

Big mac the crack
Antworten