Schädigt Cortison das Gehör ???

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Lynn
19

Schädigt Cortison das Gehör ???

Beitrag von Lynn »

Hallo,

ich habe hier schon mal was von einer Medikamentenliste gelen, welche Schädigungen am Gehör hervorrufen.
Gehört da auch Cortison dazu ?

Liebe Grüße
Nadine
mit Lynn ( normalhörend ) und Jonas ( nach 7 Monaten auch normalhörend )
Momo
23

Re: Schädigt Cortison das Gehör ???

Beitrag von Momo »

Hallo Nadine
die Liste findest du hier:
http://www.schwerhoerigen-netz.de/RATGE ... abelle.htm

LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
23

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Nadine,

Cortison hat eine hörverbessernde Wirkung, allerdings meistens nicht von Dauer. Hörsturzpatienten gibt man z.B. auch Cortison, in der Hoffnung dass sich das Gehör so besser regeneriert.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
joern
23

Beitrag von joern »

Cortisongaben können sinnvoll sein, wenn akute Entzündungen oder Verletzungen das Mittel- oder Innenohr betreffen und damit auch das Hören. Entzündl. Schwellungen können damit rascher abklingen und Vernarbungen verhindert werden. Das Gehör wird damit nicht beschädigt; eine chron. Innenohrschwerhörigkeit kann man damit aber auch nicht bessern. Gruß Helmut
Helmut
Lynn
19

Beitrag von Lynn »

Danke für die Antworten.
Hat mich interessiert, da Jonas jetzt schon ziemlich lange Cortison inhaliert wegen seiner obstructiven Bronchitis.

Gruß
Nadine
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Nadine
auch mein Sohn hat immer wieder obstruktive Bronchitis gehabt und mittlerweile "frühkindliches Asthma" diagnostiziert. Er inhaliert seit ca. 4 Jahren prophylaktisch Cortison und es hatte bisher keinerlei Auswirkungen auf irgendwas. Aber bei der Inhalation sind die nebenwirkungen im allgemeinen geringer, da der Wirkstoff direkt da ankommt wo er gebraucht wird und nicht den Umweg über den Körper geht wie Tabletten. Die Dosis haben wir immer so gering gehlaten wie möglich (logisch), so dass er eben nicht obstruktiv ist.. Mittlerweile haben wir jetzt den versuch gestartet es abzusetzen (gute Jahreszeit), da er seit ca. 2 Jahren nahezu "anfallsfrei" ist. Ich hoffe es klappt...
Also keine Sorge: ich denke das Risiko der Lungenschädigung ohne Cortison ist grösser als alles andere.

Wie gehts ihm denn jetzt? Nehmt ihr den Termin morgen wahr? Dann ja auf jeden Fall mit TFschnitt VOR der Bera, oder?

Alles Gute für euch!
Gruss
Lynn
19

Beitrag von Lynn »

Hallo Momo,

leider mußte ich den Termin heute absagen :o(

Wir waren gerade nochmals beim Kinderarzt. Und die obstruktive Bronchtis ist natürlich immernoch da....wie angenommen.
Morgen bekommen wir einen neuen Termin.
Jetzt müssen wir erstmal Lungeröntgen, Schweißtest machen, und weiter mit Cortison inhalieren um die obstr. Bronchitis in den Griff zu bekommen.

Bis dahin...

Nadine
Momo
23

Beitrag von Momo »

Och Mensch- das ist ja echt doof. Der Arme- ich weiss wie ätzend das ist- unser hatte das auch und wir haben die Prozedur der Tests (Gott sei Dank alle negativ) hinter uns. Ich drück euch die Daumen, dass es besser wird und keine Lungenentzündung ist.

Alles Gute von
Antworten