Hallo,
gestern hatten wir ein Treffen im Pfalzinstitut. Dort gab es wieder regen Informationsaustausch zwischen den Eltern.
Ich habe u.a. vom PMS erzählt und von vielen der Anwesenden (außer eine Mama, die die gleiche FF hat wie wir...) verwunderte Blicke bekommen.
Uns hat das System schon viel und oft geholfen. Deshalb möchte ich es hier auch nochmal erwähnen:
http://www.iwf.de/iwf/res/mkat/others/b ... 000000.pdf
(ab Seite 7 geht es los mit den Konsonanten)
Wir konnten/können somit z.B. den Akustischen Unterschied nochmal visuell verdeutlichen
z.B. Fisch/Tisch - Gabel/Kabel oder Endungen visualisieren z.B. MauS - PferD.
Liebe Grüße
Sabine
Das Phonembestimmte Manualsystem (PMS)
Das Phonembestimmte Manualsystem (PMS)
Sabine mit Sarah *03 hochgr. SH bds. Naida V UP Jr und Talia *05 hochgr. SH bds. Naida V UP sowie Laura *01 normalhörend
Re: Das Phonembestimmte Manualsystem (PMS)
Hallo Sabine
genau das wird bei meinem Sohn (mit Erfolg) in der Schule genutzt!
Gruß
genau das wird bei meinem Sohn (mit Erfolg) in der Schule genutzt!
Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo, unserer Frühförderpädagogin, hat diese Zeichen auch öftermal angewandt. Wir werden sie in die Küche neben das Alphabt hängen und mal schauen, ob wir sie im Alltag mit einbauen können.
Viele Grüße Andrea
Viele Grüße Andrea
Mirko (02/04) an Taubheit grenzend beidseitig.
2 CIs
2 CIs
hallo
allerdings ist beim verwenden der PMS wichtig zu wissen wie sie verwendet wird, denn die wörter werden damit nicht buchstabiert, sondern es wird anhand dieser zeichen die aussprache mit zeichen unterstützt: so wird z.b. "ei" als "a" und "i" gezeigt, weil man eben "a-i" hört!
gruß
allerdings ist beim verwenden der PMS wichtig zu wissen wie sie verwendet wird, denn die wörter werden damit nicht buchstabiert, sondern es wird anhand dieser zeichen die aussprache mit zeichen unterstützt: so wird z.b. "ei" als "a" und "i" gezeigt, weil man eben "a-i" hört!
gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Danke, Momo, für den Hinweis.
Sabine mit Sarah *03 hochgr. SH bds. Naida V UP Jr und Talia *05 hochgr. SH bds. Naida V UP sowie Laura *01 normalhörend