Ohrprobleme seitdem ich 4 Jahre alt bin!

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Antworten
miRa
16

Ohrprobleme seitdem ich 4 Jahre alt bin!

Beitrag von miRa »

Hallo,

ich bin Neu hier und habe einige Fragen.
Ich habe seitdem ich 4 Jahre alt bin insgesamt 14 Operationen (7pro Ohr) über mich ergehen lassen müssen. Es kam mit einer Mittelohrentzündung,da wurde mir dann immer ein Röhrchen eingesetzt.

Meine letzte OP war am rechten Ohr. Seitdem hatte ich Ruhe vor den Schmerzen etc. Ich war da ungefähr 10 Jahre alt.

Mittlerweile bin ich 21 Jahre jung und habe ein Piepen auf beiden Ohren.
Im Jahr 2003 ist mir auf der linken Seite das Trommelfell beim Schulschwimmen geplatzt. Es war zwar nur ein kleines Loch,was mit einem Plätchen wieder zugemacht wurde. Dieses Plätchen hat sich später von selbst aufgelöst. Ich durfte 6 Monate weder schwimmen, noch durfte ich irgendwie beim baden oder Duschen den Kopf unter Wasser halten.

Ich habe leider Gottes nach wie vor noch Probleme mit meinen Ohren.
Beim Autofahren zB: Ich fahre extrem Bergauf und dann wieder extrem Bergab entsteht ein Druck im Ohr,der sehr weh tut. Druckausgleich trau ich mich nicht mehr zu machen seitdem mir das Trommelfell geplatzt ist,weil beide Trommelfelle sehr vernarbt sind.

Kann man sowas mit einer OP beheben? Auch,dass das Piepen weggeht? Mein Arzt hat mir gesagt,dass es kein Tinnitus ist.

Ich hoffe jemanden zu finden,der mir da weiterhelfen kann.

Lieben Gruß
Mira
fast-foot
16

Re: Ohrprobleme seitdem ich 4 Jahre alt bin!

Beitrag von fast-foot »

Hallo miRa,

ist denn das Piepen immer da? Und hat der Arzt nicht gesagt, WAS es ist? Zum Druckausgleich: Traust Du Dich denn, ihn durch zu führen, wenn kein Druck im Ohr da ist (einfach so "ins Blaue"). Dann könntest Du ihn ja bei Deiner nächsten Berg- und Talfahrt immer wieder durch führen, so das sich gar nicht erst ein grosser Druck aufbaut.

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 2. Nov 2008, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Timtomm

Beitrag von Timtomm »

Bei was für einem HNO bist Du denn gewesen?

Was soll denn laut arzt das Piepen sein? Vernarbungen kann man nicht vollkommen beheben, aber manchmal kann man durch OPs etwas verbessern. Aber das kann ich Dir über das Forum nicht sagen, da ich ja auch nicht den genauen Befund weiß.

Hörst du denn annähernd "normal"? Wurde neben dem Trommelfell auch andere Teile des Mittelohrs saniert?
miRa
16

Beitrag von miRa »

Also mein HNO Arzt meinte,es sei noch keine Tinnitus,aber die Vorstufe davon. Ich habs jeden Tag,ununterbrochen.

Es wurden immer nur Röhrchen eingesetzt. Dadruch ist diese Vernarbung gekommen.

Ich habe halt mal gelesen,dass man die Trommelfelle erneuern kann.

Ich höre nicht normal durch das Piepen! Es ist also schlechter geworden als es früher war!
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo miRa,

seit wann hörst Du diese Geräusche? Wie meinst Du das, dass Du schlechter hörst durch das Piepen? Verdeckt dieses Geräusch wichtige akustische Informationen? Verstehst Du dadurch Sprache schlechter? Gibt es Situationen, wo Du nicht auf dieses Pfeifen achtest? Z. B. wenn du entspannt oder abgelenkt bist? Auch wenn es vielleicht einfacher klingt, als es ist: Versuche, dem Piepen möglichst wenig Beachtung zu schenken und heraus zu finden, was Dir gut tut. Hast Du einen Termin bei einem Ohrenarzt?

Gruss fast-foot

Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo miRa,

heutzutage kann man das Trommelfell durch eine Operation ersetzen. Ob das in Deinem Fall Sinn macht, weiss ich nicht. Hast Du schon einmal versucht, das Piepen mit Musik, einem Meeresrauschen (z. B. ab mp3-Player, nur gerade so laut, wie nötig) oder durch Kaugummi kauen zu maskieren? Schläfst Du gut?

Gruss fast-foot
miRa
16

Beitrag von miRa »

Also,das Piepen stört mich tagsüber rein garnicht!
Nur abends wenn ich im Bett liege, habe ichProbleme einzuschlafen.

Ich möchte gerne im Sommer in den Urlaub fliegen, will aber vorher die Trommelfelle erneuert haben, weil ich das sonst wohl nicht überstehen werde.

:-(
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo miRa,

das ist schon mal gut, wenn es ich tagsüber nicht stört. Zum Einschlafen könntest Du angenehme, einschläfernde Musik (Ich meine jetzt nicht Dieter Bohlen; der ist nämlich gar nicht angenehm) oder Meeresrauschen oder Wassergeplätscher leise abspielen (ev. einen kleinen Brunnen im Schlafzimmer installieren). Kannst Du denn mit Deinem HNO darüber sprechen, ob Du mit Deinen Trommelfellen fliegen kannst bzw. ob ein Ersetzen derselben Sinn macht?

Gruss fast-foot
Antworten