Ergebnisse von heute.....:-)

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Petra V.
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2005, 14:31
20

Ergebnisse von heute.....:-)

#1

Beitrag von Petra V. »

Befund von Mara:

Rechts sind Zeichen eines Paukenergusses zu sehen mit retrahiertem, gefäßinjiziertem Trommelfell. Links ist das Trommelfell partiell deutlich gerötet, gefäßinjiziert, etwas retrahiert, aber kein Paukenerguss mehr zu nachweisbar. Die Nasenatmung ist deutlich behindert. Hinweise auf eine Rachenmandelhyperplasie. Der Mundraum ist unauffällig und die Mundmotorik intakt. Die Tonsillen sind mittelgradig hyperplastisch.

Hören:

Im Tympanogramm ist rechts ein flacher Impedanzkurvenverlauf zu sehen, links ist er etwas zu negativen Druckwerten verschoben. Die Hörreaktionen liegen im Freifeld bei 30db.
Die DPOAE sind rechts nicht nachweisbar, links grenzwertig.
Es gelang noch die Bera: Es fallen bei 60db verzögerte Latenzen bds auf, die am ehesten auf die Schallleitungskomponente hinweisen. Die Potenziale sind bis 30db, fraglich auch bei 20db erkennbar.

Beurteilung:
Die Infektneigung, verlegte Nasenatmung und die Aussprache weisen auf eine vergrößerte Rachenmandel hin. Es wird empfohlen und ggf. Parazentese. Eine Kontrolle wird dann in einem halben bis einem Jahr empfohlen.

P.S Die Bera wurde im wachen Zustand gemacht. Mara war ganz ruhig auf dem Schoss gesessen. Mit Stöpsel in den Ohren und vier Kabel am Kopf.

Wir freuen uns dass keinerlei Hörschwäche festgestellt wurde.

LG Petra & Mara
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
23
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Ergebnisse von heute.....:-)

#2

Beitrag von Karin »

Herzlichen Glückwunsch!!
Toll, ich freue mich sehr über eure Nachricht.
Euch allen gute Besserung!
Herzliche Grüße
Karin
[size=small]

[Editiert von Karin am: Mittwoch, Mai. 24, 2006 @ 07:22][/size]
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
nudelz
Beiträge: 265
Registriert: 6. Jul 2005, 22:51
20
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ergebnisse von heute.....:-)

#3

Beitrag von nudelz »

eine BERA im wachen zustand????

das haben sie bei meinem sohn auch gemacht im alter von 4 monaten dabei kam raus er wäre normal hörend.wie gut das ich mich damit nicht abgefunden habe.die bera in nakose hat was anderes ergeben.

ich möchte euch jetzt nicht die freude nehmen.

trotzdem alles gute .

gruß saskia
Mama* Usher-Syndrom
L.´04* links 80 db rechts 40db,Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
Momo
Beiträge: 5186
Registriert: 23. Jul 2002, 21:46
23
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ergebnisse von heute.....:-)

#4

Beitrag von Momo »

Hallo Petra
das klingt ja gut. Ich freu mich für euch.
Zur Bera: naja im wachen Zustand würde ich da nicht viel drauf geben. Auch wenn sie still saß hatte sie bestimmt die Augen auf evtl. gar den Kopf bewegt. Mein Sohn hat ja auch schon einige hinter sich und eine davon im wachen Zustand, da hat er still gelegen und trotzdem waren die Werte falsch!
Bei euch denke ich aber aufgrund der anderen Untersuchungen, dass da die Polypen usw. eher verantwortlich sind. Ich würde bei der Polypen OP und der Paukendrainage, die ja in Narkose gemacht wird, drauf bestehen dass im Anschluss (in gleicher Narkose) eine frequenzspezifische Bera gemacht wird, um dann sicher zu sein, dass in ALLEN Frequenzen alles ok ist!

Alles Gute weiterhin.
LG
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: Ergebnisse von heute.....:-)

#5

Beitrag von Andrea Heiker »

Liebe Petra,

es hört sich viel versprechend an. Auf die BERA kann man allerdings nichts geben. Eine BERA im wachen Zustand klappt nur, wenn man sich still hinlegt, sich möglichst nicht bewegt und die Augen zumacht. So etwas können eigentlich nur Schulkinder und Erwachsene.

Aber die anderen Ergebnisse lassen dennoch hoffen, dass MARA nur aufgrund der schlechten Belüftung ein Hörproblem hat. Um aber eine letzte Unsicherheit auszuschließen, wäre es gut wenn eine NN BERA gemacht wird, noch während sie unter Narkose liegt.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Petra V.
Beiträge: 27
Registriert: 1. Apr 2005, 14:31
20

Re: Ergebnisse von heute.....:-)

#6

Beitrag von Petra V. »

Lieben dank euch allen :-)

Wir denken auch das gestern die Bera wohl nicht sonderlich aussagekräftig war. Aber dennoch war es etwas erleichternd zu wissen, daß es nach der Polypen Op für Mara evtl. richtig gut aussehen könnte da die Ursache ihres schlechten Hörens und Sprechens wohl an den Infekten, Ergüssen u.s.w. liegt. Ich werde bei der Op-Besprechung den HNO fragen ob es möglich wäre eine NN-Bera zu machen. Wenn das nicht klappen sollte, werden wir die Sprachentwicklung und das Hören von Mara weiterhin stark beobachten und sollte es nicht wesentlich besser werden, haben wir für uns entschieden, Mara unter guten Ohrbedingungen und unter Narkose eine NN-Bera machen zu lassen. Auch wenn das für sie bedeutet noch eine Narkose über sich ergehen lassen zu müßen, aber unter optimalen Bedingungen haben wir dann vielleicht auch ein optimales Ergebniss und können die Sache dann evtl. ganz abschließen oder sie wird mit Hg versorgt. Egal wie es ausgeht, wichtig ist jetzt einfach dass sie ganz gesund wird und sich von ihren Infektionen erholen kann. Und hoffenlich uns bald die Ohren voll plappert.....:)

LG Petra&Mara
Antworten