Hallo,
nach diesem kleinen Scherz versuche ich nun doch eine Antwort zu geben, da sich sonst niemand meldet.
In einem
CI befinden sich sehr viele elektronische Schaltkreise mit den verschiedensten Elementen wie Transistoren, Kondensatoren, Dioden, Widerstände und ganz einfach Drähte, die Strom leiten, verstärken, abschwächen oder sperren etc. Da durch diese Elemente Strom fliesst, sind sie alle elektrische Leiter.
Wenn durch einen elektrischen Leiter ein Strom fliesst, entsteht um ihn herum ein Magnetfeld. Umgekehrt fliesst ein Strom durch einen Leiter, wenn man ihn durch ein Magnetfeld bewegt.
Das, was der Sendeturm ausstrahlt, sind elektromagnetische Wellen. Dabei entsteht ein Magnetfeld. Jetzt ist es aber so, dass sich das
CI nicht gross bewegt. Dafür verändert sich aber das Magnetfeld der ausgesendeten Wellen sehr rasch, das kommt einer Bewegung des Magnetfeldes um die elektrischen Leiter im CI gleich, d. h. der Leiter bewgt sich relativ zum Magnetfeld.
Quizfrage: Was passiert jetzt? - Genau, in den leitenden Teilen des
CIs beginnt (zusätzlich zu den für die Funktion des CIs nützlichen Ströme: Nutzstrom) Strom zu fliessen (der nebenbei bemerkt erst noch gratis ist!) und überlagert den Nutzstrom. Wenn dieser zusätzliche Strom eine gewisse Grenze überschreitet, beginnt er die Funktionsweise des CIs zu stören (Störstrom).
Da wir im Menschen sozusagen ein millionenfach verzweigtes Netz von elektrischen Schaltkreisen vorfinden, müsste dieser Effekt ab einer gewissen Energie und Frequenz der elektromagnetiwchen Wellen auch ihn beeinflussen.
So könnte man vielleicht daran denken, die Cochlea durch stark gebündelte elektromagnetische Wellen (wie Laser, aber im Niederfrequenzbereich) von aussen (also ohne grosse OP!) direkt zu stimulieren. Dazu müsste man aber die zu stimulierenden Punkte am Hörnerv in der Cochlea sehr genau treffen. Zudem wäre die benötigte Strahlung vielleicht viel zu stark und würde im Hirn weiss ich noch was anrichten (Stichwort "frybrain"). Jedenfalls lasse ich von meinen Technikern demnächst eine Machbarkeitsstudie ausarbeiten
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme