Abschließende Untersuchung beim Arzt

Antworten
Felicitia
16

Abschließende Untersuchung beim Arzt

Beitrag von Felicitia »

Hallo,

Ich habe nächste Woche die Abschlußuntersuchung beim HHO-Arzt.
Der Akustiker und ich sind der Meinung, dass die Hörgeräte jetzt gut eingestellt sind und ich fühle mich richtig sicher so.
Ich kann andere gut verstehen, Musik hört sich toll an und ich kann alle Autos im Strassenverkehr hören.
Der Akustiker hat gesagt ich müsste jetzt noch beim Arzt einen Hörtest bestehen, bezüglich Sprachverstehen.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Was kommt da auf mich zu?
Ich habe nämlich wirklich Angst davor.
Kann der Arzt mir die Hörgeräte doch noch eventuell wieder wegnehmen?
Das wäre für mich eine Katastrophe!

Felizitas
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
fast-foot
17

Re: Abschließende Untersuchung beim Arzt

Beitrag von fast-foot »

Hallo Felizitas,

Du korrigierst mich bitte, wenn etwas nicht stimmt. Ich nehme an, dass Du einen Freifeld-Test mit Hörgeräten machen musst. Wenn der gut ausfällt, wird der HNO neidisch, weil ER Dein Gehör nicht verbessern kann und nimmt Dir die HGs wieder weg. Oder wie? Nein, ich nehme an, dass es darum geht, zu testen, ob wirklich alles optimal eingestellt ist. Weshalb sollte der Akustiker die ganze Arbeit machen, wenn Du am Schluss die HGs doch nicht kriegst? Das sind meine Überlegungen, und ich hoffe, Dich damit beruhigen zu können, bis sich jemand meldet, der hier Genaueres weiss. Ich nehme an, dass Du bereits eine Verordnung hast?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Jukatan
16

Beitrag von Jukatan »

Mir wurde das so erklärt, das die KK dann letztendlich einfach will das der HNO nochmal n Blick drauf wirst, das auch alles seine Richtigkeit hat, weil die wollen ja auch kein Geld sinnlos zum Fenster rauswerfen...

bzw: die KKs wollen verhindern das der Akustiker dir irgendwas verkauft was ihm Geld bringt aber dir nichts ... das könnte vllt auch sein.

Auf jeden Fall:

Wenn du zufrieden bist mit deinen HGs, und alles gut hörst, dann segnet der Doc das ab und gut is :)
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo
nein du solltest keine angst haben. diese untersuchung dient deiner sicherheit, dass der akustiker dir nicht was falsches anschwatzt und man mit anderen hgs oder anderer einstelleung noch mehr erreichen kann. sprich es kann dir nur vorteile bringen!
aber wenn du selber ein so gutes gefühl hast, wird sicher alles in ordnung sein und der hno "winkt das durch" nach dem hörtest.

beim test wird normalerweise einmal ein test ohne, einmal einer mit gemacht und dann noch ein sprachverständlichkeitstes mit hg (manchmal auch noch ohne zum vergleich). dann wird das hg durchgemessen ,um sicher zu gehen dass die einstelleung gut ist und das wars.

viel erfolg und freu dich lieber drauf!

gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

Hallo,

Bei dem Test - ist das dann nochmal ein normaler Hörtest, wie am Anfang?
Also es kommen Töne und man muss sagen, wann man etwas hört?
Das fänd ich blödsinnig, wenn der den nochmal macht. Den haben sie jetzt schon 2 Mal beim Arzt und 3 Mal beim Akustiker gemacht. da ändert sich doch in ein paar Wochen nichts, oder.
Und Angst hab ich ein wenig vor dem Sprachverständlichkeitstest, den hatte der Akustiker genannt. Der sagte allerdings der Arzt macht nur den?!
Einige von meinen Verwandten fanden den so schwer.
Da wär dann noch Rauschen im Hintergrund und man müsste alles da durch hören, oder so.
Ich dachte halt wenn ich dann weniger verstehen kann, dann klappts vielleicht nicht mit den Hg's und der Arzt meint die wären nicht so toll, obwohl ich prima zurechtkomme.
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo

also manchmal machen sie eben diesen "Test mit tönen" nochmal mit hg, um zu sehen wie du MIT hörst im vergleich zu ohne.

dann gbit es versch. sprachtests mit und ohne störgeräusch. aber es ist nicht schlimm, wenn du nicht alles verstehst. meist ist das sogar so. manchmal ist es dann so, dass der hno nochmal einen hinweis an den akustiker gibt (z.b. "höhen nochmal ansehen und vielelicht mehr verstärken" oder so) und die hgs trotzdem verordnet, weil sie im prinzip passen nur vielleicht noch etwas besser feineingestellt werden müssen.

Hast du denn auch andere hgs im vergleich getestet? Und hat der akustiker nie einen sprachtest gemacht?

gruß
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

Ich hab 3 verschiedene getestet, die zweiten waren am besten. Der Akustiker hat auch Sprachtests gemacht, aber nur ohne irgendwelches Rauschen. Da gings eigentlich immer (hab so ca. 70 -80& verstanden)
Jukatan
16

Beitrag von Jukatan »

aber sprachtests ohne Rauschen sind doch nicht aussagekräftig...

ich kenn das auch nur so das immer sprachtests mit rauschen gemacht werden, du hast draußen und woauchimmerdubist ja immer störlärm ...

und es geht ja hauptsächlich darum im störlärm noch gut zu verstehen, oder?
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

ja, stimmt. Manchmal haben wir auch so alltagslärm getestet.
Draußen gings auch immer gut.
Vielleicht hab mich mich von meinen Tanten auch bloß verückt machen lassen.
die sind immer etwas dramatisch ;)
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Na, immer würde ich nicht sagen. Aber meistens...
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Momo
23

Beitrag von Momo »

Felizitas hat geschrieben:ja, stimmt. Manchmal haben wir auch so alltagslärm getestet.
Draußen gings auch immer gut.
Vielleicht hab mich mich von meinen Tanten auch bloß verückt machen lassen.die sind immer etwas dramatisch ;)
Ja, bestimmt. Denk dran der HNO will dir helfen und ist dein Partner nicht dein Gegener. Und es geht nicht darum irgendeine Prüfung zu bestehen!
Gruß
Antworten