ich bin nicht allzuoft hier, deshalb nochmal kurz unsere Geschichte. Leo hatte nach der Geburt (Mai 2005) ein auffälliges Neugeborenen-Screening, trotzdem wurde erst im Januar 2008 eine beidseitige kombinierte Schwerhörigkeit festgestellt. Mittlerweile sind die Polypen und die Paukenergüsse weg, trotzdem bleibt die Diagnose beidseitige mittel- bis hochgradige Innenohrschwerhörigkeit. Seit Anfang März 2008 ist Leo mit Hörgeräten versorgt gewesen - richtig akzeptiert hatte er sie Mitte Mai 2008. Gleichzeitg mit Eintritt in einen Regelkindergarten, wo er glücklicherweise ziemlich schnell auch mit einer Integrationshilfe versorgt wurde. Er hat sehr viele sprachliche Fortschritte gemacht und auch in seinem Sozialverhalten ist die Entwicklung positiv. (Er wurde mit 1/12 Jahren ganz plötzlich sehr agressiv zu anderen Kindern hat diese gehauen... - Das mit dem Hauen und treten kommt immer noch vor vor allem in Situationen, wo es laut ist. Da es ein offener Kindergarten ist, ist natürlich der Geräuschpegel sehr hoch und gerade für ein hörgeschädigtes Kind ist das nicht einfach. Meine Frage: Mir fällt auf, dass in Situationen, wie z.B. gestern am Schmutzigen Donnerstag wo alle Kinder zusammen tanzen und spielen etc. Leo immer alleine unterwegs ist. Er zieht sich dann auch die
Vielen Dank schon im Voraus
Katrin