hochgradig schwerhörige erzieherin sucht..

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Lena
16

hochgradig schwerhörige erzieherin sucht..

Beitrag von Lena »

Stellen für Hilfen für Hörbehinderte Kinder.
Ich bin eine begeisterte hörbehinderte junge Frau. Von Geburt an bin ich hochgradig an grenzender Taubheit Schwerhörig und weiss zu schätzen, was es bedeutet, gehörlos/schwerhörig zu sein. Momentan arbeite ich mit hörbehinderten Kindern/Jugendlichen und möchte meine Erfahrungen im jetzigen Beruf erweitern. Meine Interessen sind z.B. hörbehinderte Kinder in Regelschulen zu begleiten..etc.
Soweit ich weiss, gab es damals in meiner Zeit nicht und ich denke, heutzutage solche Hilfen zu bekommen, ist etwas besonderes..
Wer könnte mir Tipps geben, wie man als Erzieherin Integrationshelferin werden kann?

freue mich auf Antworten

lg lena :)
guenter k.
17

Re: hochgradig schwerhörige erzieherin sucht..

Beitrag von guenter k. »

Liebe Lena,

ich finde es ganz mutig, dass Du den Beruf der Erzieherin ergriffen hast. Zumal du da als sh ja tagtäglich einem gewissen Schallpegel ausgesetzt bist, was sicherlich nicht einfach ist.

Integrationshelfer für sh Kinder an Regelschulen sollen den Kindern helfen Kommunikationsbarrieren, die trotz aller Hilfsmittel bestehen zumindest weitgehend zu überwinden.

Wie aber stellst du dir das vor, wenn du nicht besser hörst als das Kind was du betreust?

Das wird mit Sicherheit gan schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

Diese Kinder sind darauf angewiesen, dass jemand für sie gut hört und gegebenenfalls "dolmetscht"

Wie willst du das machen?

Ein Blinder kann seine Wahrnehmung nicht erhöhen, wenn er sich von einem Blinden helfen läst. Bei Hörbehinderung ist es das Gleiche.

Sorry ich möchte dir deine Träume nicht nehmen, aber ich denke dahin führt kein weg.

Ich wünsche dir aber alles erdenklich gute für deine weitere Zukunft und vielleicht gibt es hier im Forum den Ein oder Anderen, der dir Andere Wege aufzeigen kann.

Lieben Gruß.

Günter
Antworten